Flockis Corner

Concordia – FV Hausen 2:1 (1:1)

Kreisoberliga, 22.9.2013

Hausen

Von Rudi Walther (Foto: Patrick Maas)

Concordia: Kress – Werner, Leichum (73. Zarioh), Gismann, Vogel – Schlevogt, Boateng (85. Lindner), Malkoc (62. Birsin), Dutchak (K), Haselmayer – Birsin (32. Haarhaus, 90. Malkoc) – Bank: Bouasla, Nikolic, Dann. – Tore:  1:0 Dutchak (21., Kopfball nach Ecke Birsin), 1:1 Zimmer (39., Freistoß aus 25 Metern in den Winkel), 2:1 Dutchak (88., Handelfmeter) – SR: Stephan Philippi (Bingen) – Gelbe Karten: Dutchak, Malkoc, Vogel./2. – Zuschauer: 130 – Concordia-Men of the Match: Kress und Dutchak.

Taktik: Gegen die sieben Mal siegreichen Hausener standen Kadir Malkoc und Timur Birsin in der Anfangsformation, ansonsten blieb die Corumspor-Auflauftruppe unverändert. Kapitän Yuri Dutchak und Routinier Tony Boateng sollten die gefährlichen Angriffe des Spitzenteams blocken.

Scheinwerfer: Der Favorit begann sehr selbstbewusst, doch  Schlussmann Benni Kress war präsent. Die Concordia zeigte sich völlig unbeeindruckt und zog ihr beeindruckendes Kombinationsspiel durch. Unmittelbar vor dem Führungstor krachte Jan Werners Direktschuss aus 18 Metern an die Latte. Auf glänzenden Flankenlauf des linken Verteidigers Leon Vogel vergab Kadir Malkoc die Chance zum 2:0. Er schoss am kurzen Pfosten vorbei. Im Gegenzug fiel der Ausgleich durch einen perfekt gezielten Ball. Dann stand Laufwunder Jonas Schlevogt nach einem Konter frei vor dem Hausener Keeper, der aber klären konnte (42.). Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste alles, um ihre weiße Weste zu behalten. Doch was vor das Tor kam, landete beim fehlerlosen Keeper Kress. Und auch die mannschaftlich geschlossene, von Trainer Roland Stipp gut eingestellte Concordia, wollte den Siegtreffer. In der hoch dramatischen Schlussphase dann wieder “sit and stand” auf der Südtribüne. Als  Kapitän Dutchak in den Hausener Strafraum eindrang und den Ball über seinen Gegenspieler hob, gab es den berechtigten Handelfmeter. Der Spielführer nahm sich den Ball, täuschte den Torwart und belohnte seine Mannschaft mit drei verdienten Punkten. Hierin waren sich auch die Trainer Stipp und Hausens Micky Bauer einig.

Concordia II – FC Mainfeld 2:4 (1:2). – Luziano Bohl und Jonathan Lehnert aus dem 94er A-Jugendjahrgang und Christian Talarico debütierten gegen den Tabellenführer, dem es bei den Treffern zu leicht gemacht wurde. So konnten die Tore von Stagno und Kotsias die Niederlage nicht verhindern.

 

 


Corumspor – Concordia 1:1 (1:1)

Kreisoberliga 18. September 2013

Von Rudi Walther

Concordia: Kress – Werner, Leichum, Gismann, Vogel – Schlevogt, Haselmayer (87. Nikolic), Boateng, Dutchak (K), Flauaus (68. Lindner), Haarhaus – Bank: Kratz, Malkoc, Hausmann – Gelb-Rot: Dutchak (90 + 2) – SR: Zengin Kapuz – Zuschauer: 70. – Tore: 1:0 Ö. Kocak (21.), 1:1 (29.) Haarhaus  nach Freistoßflanke Flauaus.

Taktik: Co-Trainer Tony Boateng (früher u.a. FSV Frankfurt und Bayern Alzenau) rückte auf die “Sechs” ins Team. Links in der Viererkette debütierte Leon Vogel aus der letztjährigen A-Jugend. Für ihn wich Jan Werner nach rechts. Mit Rick Lindner kam ein zweiter Concordia-Junge zum ersten Mal in der Ersten zum Einsatz. Im 16 Spieler umfassenden Kader standen zwölf (!) Eigengewächse. Die hervorragende Arbeit in der Krokodilfarm zahlt sich aus.

Scheinwerfer: Nach der schwachen Leistung in Heddernheim war man auf Wiedergutmachungskurs. Mit den beiden Neuen im Team lag Coach Roland Stipp genau richtig. Der  Routinier blockte vor der Viererkette die Türken, während der Youngster seine Aufgaben hinten und vorne konsequent und dynamisch erfüllte. Obgleich der Aufsteiger erst im zweiten Durchgang die Offensivbemühungen personell steigerte, ging er durch eine Unentschlossenheit von Jacob Gismann Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Den langen Ball, mit dem die Gastgeber über die gesamte Spielzeit operierten, hätte der Innenverteidiger drei Mal klären können. Doch dann lag die Kugel nicht im Aus, sondern hinter Benny Kress im Tor. Die großen läuferischen Aufwand leistende Concordia kam hochverdient zum schnellen Ausgleich, aber für das Siegtor fehlte in dem umkämpften Spiel die Abgeklärtheit vor des Gegners Kasten. Pech kam hinzu, als Yuri Dutchaks Freistoß am Pfosten landete. (76.).

 

 


SV Heddernheim – Concordia 4:1 (3:0)

Kreisobaliga 15. September 2013 *

Von Rudi Walther

Concordia: Kress – Gismann, Leichum, Azimpour, Werner – Zarioh (52. Lopez-Lopez), Dutchak (K), Schlevogt, Haselmayer (79. Flauaus), Flauaus (27. Birsin), Haarhaus (62. Malcoc, 76. Haarhaus) – Tore: 1:0 P. Wüst (15., Kopfball nach Ecke), 2:0 Amore (43.), 3:0 Azimpour (45. Eigentor), 3:1 Birsin (59.), 4:1 Wüste (66., Elfmeter nach Foul von Werner). –  SR: Oliver  Bingmer (Ortenberg). – Zuschauer: 130.

Taktik: Roland Stipp stellte den von seiner Ausbildungsstätte in Norddeutschland nach Frankfurt zurückgekehrten Felix Leichum in die Innenverteidigung und Lars Flauaus ins linke Mittelfeld. Kadir Malcoc, der neunte Spieler aus der Nachwuchsabteilung, saß zunächst auf der Bank.

Spielgeschehen: Das Team von Torsten Hertz demonstrierte eindrucksvoll  seine Spielstärke wie in den besten Zeiten: läuferisch stark,  Überzahl schaffend, direkt und schnell kombinierend, mannschaftlich geschlossen und eingespielt. Und die auch in Eschersheim  bekannten Torjäger trafen. Der Trend zeigt nach oben. Dem hatten die wie zu Besuch auf der Brühlwiese weilenden zahnlosen Krokodile im Nachbarschaftsderby nichts entgegen zu setzen. Symptomatisch für den lethargischen Auftritt die Elfmeter-Szene, als der junge Verteidiger Jan Werner die Situation vor dem leeren Concordia-Tor nicht resolut klärte und dann laut krachend das Bein des von hinten hinzugeeilten Heddernheimer Stürmers traf. Timur Birsin hatte kurz vorher den Ehrentreffer geschafft, doch den Kopf aus der Heddernheimer Schlinge hätte die Stipp-Truppe am letzten Tag der Seuchen-Woche mit der Absage des Pokalspiels beim B-Ligisten Serkevtin Spor sowie so nicht mehr herausziehen können.

Fazit: So geht es in der Kreisoberliga nicht, schon gar nicht am kommenden Mittwochabend unter Flutlicht auf dem Hartplatz beim Aufsteiger FC Corumspor.

FG Seckbach  II  –  Concordia II 1:0 (1:0) *

Die Zweite Mannschaft des Gruppenligisten ist ein heißer Aufstiegsanwärter. In der zweiten Hälfte waren die jungen Gästespieler nah am verdienten Ausgleich. Doch der eingewechselte Andrea Kotsias scheiterte aus drei Metern.