Flockis Corner

Quo vadis Concordia?

Von Rudi Walther

They never come back… titelte das KICKER/SPORTMAGAZIN im Mai 1964, als Preußen Münster und 1. FC Saarbrücken als Absteiger der ersten Bundesliga-Saison feststanden. Und tatsächlich realisierte sich der aus dem amerikanischen Profi-Boxsport nach einem verlorenen Weltmeisterschaftskampf übernommene Fluch für die Westfalen. 50 Jahre später spielen die Münsteraner in der Dritten Liga, während die Saarländer sogar aktuell in die Regionalliga abgestiegen sind. Aber dem 1. FCS war immerhin nach zwölf Jahren 1976 wieder die erstmalige Rückkehr in die Bundesliga vergönnt gewesen. Es folgten drei weitere Abstiege.

Der Bundesliga-Abstiegskampf in dieser Saison wirkte im Vergleich zur gnadenlosen Selektion mit vier Absteigern und einem relegierenden Verein in der Kreisoberliga Frankfurt allerdings fast wie ein Kinderspiel.

Wie erging es eigentlich den KOL-Absteigern der beiden letzten Jahre?

2012 Der SV Niederursel stieg als Tabellenletzter ab und war auch zwei Jahre später abgeschlagener Tabellenletzter – in der A-Liga Gruppe Nordwest. Jetzt wurde die Seniorenabteilung aufgelöst. Mit dem FC Croatia, damals Vorletzter, ging es zunächst auch in der A-Klasse bergab. Im Frühjahr 2014 war die Mannschaft schon wieder ins obere Mittelfeld vorgestoßen. Griesheim Tarik, 2012 in der Relegation abgestiegen, schaffte gerade in der nächsten Relegation den Klassenerhalt in der A-Klasse Südost.

2013 stieg nur der FC Kosova ab. Er war in der gerade beendeten Saison im Mitelfeld der Kreisliga A zu finden. Die Spvgg. Oberrad II rettete sich in der Relegation und stieg diesmal als Tabellenletzter ab.

2014 Neben Oberrad II, der Spvgg. Griesheim II und Bornheim/Grün-Weiß II muss als Viertletzter auch die Concordia in die A-Klasse – mit genauso vielen Punkten wie letztes Jahr und dem Pech, dass in den übergordneten Klassen aus unserer Sicht alles schief lief (der OFC II drückte als Hessenliga-Absteiger aufs Kontingent der Verbandsliga Süd, wo deshalb neben Klein-Karben auch Usingen in die Gruppenliga West weichen musste. Dort gab es deshalb gleich fünf Absteiger und mit Preußen, Enkheim und Westend kamen drei davon aus Frankfurt, weshalb vier Teams aus der Kreisoberliga Platz machen mussten).

Unser Vorbereitungsprogramm auf die neue Saison in der Kreisliga A beginnt am 28.6.2014.
Am Samstag, 12. Juli (16 Uhr)  steht ein Testspiel gegen die TSG Neu-Isenburg am Rosegger an.  Die Vorrundenbesprechung mit den neuen Gegnern ist auf 15. Juli terminiert. Das erste Punktspiel soll am 17. August ausgetragen werden. Quo vadis Concordia?