BSC SW 19 – Concordia 3:1 (2:0)

4. März 2018
Kreisoberliga

Von Rudi Walther
Der Außenseiter feiert eine völlig verdientes 3:1 gegen eine maßlos enttäuschende Concordia-Mannschaft, die mit dieser Einstellung und Form ganz schnell den neun Punkte Puffer auf die Abstiegsränge Spieltag für Spieltag verlieren wird.
Das Derby beginnt mit recht flüssigen Kombinationen unseres Teams aus dem Mittelfeld, doch es werden keine nennenswerten Torchancen herausgespielt. Es bleibt brotlose Kunst, da über beide Flügel nichts kommt. Und wie das so ist, schalten sich mehr und mehr die Defensivspieler in die Vorwärtsbewegung ein und laden zu BSC-Kontern förmlich ein. Das ist die Taktik von BSC-Trainer Ramazan Ünlü und Timo Besier bestraft die ungenügende Abwehrarbeit nach einer halben Stunde mit dem Führungstreffer des Tabellenletzten. Fünf  Minuten später haben wir Pech, dass das Tor von Benny Tesar vom souverän leitenden Schiedsrichter Jo Blattner nicht gegeben wird. Vorangegangen ist eine Aktion im Fünf-Meter-Raum, als der kräftige Schlussmann Patrick Herrmann das Leder nicht festhalten konnte. Dann gerät die Concordia-Defensive völlig außer Fassung – die linke Seite kann sich nicht auf die weiten Schläge auf den schnellen Jafar Sidiqi  einstellen. Zweimal brauchen wir so eine gehörige Portion Glück, aber die dritte Chance landet durch die Beine von Schlussmann Benny Kress zum 2:0 im Kasten (40.). Wer so sorglos spielt, wird eben mit Gegentoren bestraft.
Im Concordia-Lager wird für den zweiten Spielabschnitt auf Besserung der Einstellung gehofft. Doch wieder kommen BSC-Stürmer in der 46. und 52. Minute frei laufend auf Kress zu, aber unser Kapitän verhindert den vorzeitigen Knock-out. Endlich gelingt eine Kombination und Yuriy Dutchak schiebt am langen Pfosten stehend zum 1:2 ins BSC-Tor (60.). Doch es ist nicht der Anfang der erhofften Wende – weit gefehlt. Die Löcher in der Defensive sind weiter riesengroß. Wieder ist es Schlussmann Kress, der vor Sidiqi im Eins-gegen-eins klären kann. Aber in der 78. Minute ist es Besier, dessen strammer Schuss im Winkel landet. Es mutet an wie eine schallende Ohrfeige für eine uninspirierte Concordia-Formation.

Concordia: Kress, Zahrani (81. Schestag), Merens, Kramer, Ilcken, Harrabi, Dutchak, Stein, Janek Mohr (75. Güldenring), Tesar, Ajabli (46. Perreira).

BSC SW 19 II – Concordia II 0:1 (0:0)

Das Spiel ist das erwartet dicke Brett. Die Mannschaft des Platznachbarn kämpft verbissen und bietet Paroli. Erst in der 78. Spielminute fällt das Tor für den Aufstiegsaspiranten. Paul Grötzki geht links durch und flankt zur Mitte, wo Louis Haarhaus aus elf Metern mit links ins linke Toreck zum Siegtreffer einschiebt. Glück dann noch mal in der allerletzten Aktion im Concordia-Strafraum, als der Ball knapp am Pfosten vorbei streicht. Mit dem Dreier hat unsere  Zweite (50 Punkte) die spielfreien Sportfreunde (48 bei einem Spiel weniger) vom zweiten Platz verdrängt.