Concordia – SV Heddernheim 2:1 (1:0)

Sonntag, 19. August 2018
Kreisoberliga Frankfurt

IMG_1968

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Von Martin Gutmann

„Quod licet Iovi, non licet bovi – was Jupiter darf, darf das Rindvieh noch lange nicht“, sagt der kundige Lateiner. Und so wird Zeus, des unaufmerksamen Platzwartes Hund, angeklagt vor Concordia, der römischen Göttin der Eintracht, für seinen Frevel an Ihren drei heiligen Flaggen.

Es kommen gut 150 Zuschauer, unter ihnen jede Menge jung gebliebene Alt-Concorden, zu diesem richtungsweisenden Spiel gegen den Nachbarn aus Heddernheim. Und sie bekommen ein echtes, aber auch sehr faires Derby auf dem Rosegger-Fighting-Ground zu sehen.

Kurz bevor es los geht versucht des Platzwartes Hund noch, seinen territorialen Anspruch geltend zu machen und hebt sein Bein – und zwar an dem Karton, in dem die zu den Concordia-Meisterschaften der letzten Jahre  angefertigten Flaggen aufbewahrt werden. Unser Präsident Rudi Walter, gerade mit dem Hissen derselben beschäftigt, scheucht „Zeus“ davon und rettet so die Heiligtümer. Empört stellt er fest: „Der lacht auch noch, der Hund.“ Andere Zeugen der Szene mögen unweigerlich an die bekannt abenteuerliche chinesische Küche und Ihre besonderen Zutaten gedacht haben.

Während sich also echte Dramen rund um das Kolosseum abspielen, beginnen endlich die Circenses. Trotz der großen Hitze gehen beide Teams zu Anfang hohes Tempo; es gibt Chancen auf beiden Seiten. Die Concordia hat spielerische Vorteile, ein leichtes Chancenplus und geht deshalb verdient nach 25 Minuten in Führung. Der starke Kapitän Josch Stein findet die Schnittstelle für einen Pass in die Tiefe, Alex Güldenring startet im richtigen Moment und trifft flach ins Eck.

Einige gute Möglichkeiten kann die Concordia dann nicht nutzen, ehe dem sonst sehr sicher spielenden Jakob Dickmann ein fataler Stoppfehler unterläuft, der zum 1:1 durch Kinan Bonanno einlädt (38.).

Nach der Pause legen die Concorden spürbar mehr Konzentration und Entschlossenheit an den Tag und gehen prompt nach Ecke von Alex Güldenring durch Benni Tesars Kopfball in Führung (56.). In der Folge bieten sich Gelegenheiten diese auszubauen, wir lassen jedoch erneut zu viele Chancen liegen. Und so kommt kurz vor Schluss noch einmal des Gegners bester Angreifer, Oliver Solarz, zu einer großen Chance aus spitzem Winkel. Doch Benni Kress vereitelt diese gekonnt, so dass sich zufriedene Concorden beruhigt flüssigem Panem zuwenden können. Und so ist schon bald jeder Frevel vergessen und vergeben, die Sonne lacht zum Abschied und das muss für heute reichen…

Concordia II – SV Heddernheim II 3:0 (1:0)
Kreisliga A Gruppe 1

Die Mannschaft von Trainer Norman Philipp ist weiter unbesiegt. Oder besser gesagt: Der Aufsteiger feiert im dritten Spiel den zweiten Sieg und ist in der neuen Klasse auf Anhieb angekommen. Louis Haarhaus (43.), Sören Rettenbacher (63.) und Nick Helberger (89.) treffen gegen den Nachbarn. Nächsten Sonntag geht es für die Jung-Krokodile zum SV Bonames. Dort bestreiten sie um 15 Uhr das Hauptspiel.