Concordia – Viktoria Preußen 1:0 (1:0)

11. März 2018
Kreisoberliga Frankfurt

Aufatmen unter den Concordia-Sympathisanten auf der Südtribüne beim Schlusspfiff des routinierten Schiedsrichters Andreas Bertram aus dem Rheingauer Weinort Kiedrich. Was waren das für trockene Riesling-Weine aus der Sandgrube, als die Concordia an Pfingsten der Siebziger und Achtziger Jahre Turniermannschaften auf den staubigen Kiedricher Hartplatz entsandte. Doch heute wird der 1:0-Sieg auf unserem Kunstrasen und der Sprung auf Platz vier mit „Schlappeseppel“ gefeiert.
Beide Teams beginnen vorsichtig, wollen Fehler im Defensivbereich vermeiden. Es entwickelt sich ein faires Spiel im Mittelfeld, das der Unparteiische überwiegend aus dem Mittelkreis heraus betrachten und laufen lassen kann. In der 37. Minute hält Kapitän Benny Kress einen gefährlichen Kopfball nach einer Ecke und im Gegenzug gewinnt Benny Tesar zentral in der Hälfte der Gäste einen Zweikampf. Er schickt Alex Güldenring in die Gasse, der frei vor dem Preußen-Keeper die Nerven behält und zur Führung einschiebt (38.). Damit sind auch schon die torgefährlichsten Szenen aufgezählt.
Gleich nach Beginn des zweiten Durchgangs kratzt Torwart Kress einen Ball aus der linken Ecke. Die Gäste von der nahen Hügelstraße sind gefordert und wollen den Rückstand aufholen. Das Spiel nimmt Fahrt auf, die Gäste haben ein Chancenplus, doch die beiden Defensivabteilungen behalten die Oberhand. Als der bärenstarke Schlussmann Kress in der Nachspielzeit den Ausgleich verhindert, ist der achte Heimsieg amtlich. Großen Anteil daran hat bei seinem Startelfdebüt Louis Bernhardt, der mitten im Abitursstress die Reifeprüfung in der Innenverteidigung besteht. rw

Concordia: Kress, Perreira, Merens, Zahrani, Ilcken, Bernhardt, Stein, Harrabi, Güldenring (46. Schestag), Tesar (80. Mohr, 85. Rettenbacher), Mohr (60. Güldenring, 75. Nick Helberger). – Man of the Match: Benny Kress.

Concordia II – Spvgg. Griesheim II 4:2 (1:0)
Nach 37 zähen Minuten gelingt Ferhat Sarac die Führung. Doch die Gäste halten mit. Dann kommt Concordias stärkste Spielphase. Zunächst erzielt SoMa-Leihgabe Guilherme Costa Silva das 2:0, bevor Louis Haarhaus zweimal zuschlägt. Nach einer Stunde ist der „Dreier“ sicher und die Luft raus. Den ehrgeizigen Griesheimern gelingt noch mit zwei Toren die Ergebniskosmetik. Während Tabellenführer TuS Makkabi souverän seine Bahnen zieht, verlor unser Konkurrent im Rennen um Platz zwei, die Zweite Mannschaft der Sportfreunde, mit 3:4 gegen die bosnische Gruppenliga-Reserve. rw