FC Croatia – Concordia 0:1 (0:1)

Kreisoberliga Frankfurt
6. Oktober 2019

93FE650B-F74B-4423-B5C4-117DF01F978C

Von Martin Gutmann
“Ein tiefer Fall führt oft zu höherem Glück”, schrieb William Shakespeare – und das trifft zum Glück auch im Sport zu. Nach den Niederlagen gegen Hausen und Griesheim, die aufgrund unserer spielerischen Überlegenheit und der zweifelhaften Begleitumstände bitter waren, hat sich unsere Mannschaft mit großem Willen aus dem Tief gekämpft. Unsere Personaldecke bereitet weiter Sorgen, meldete sich doch Edin Zekan vor dem Spiel verletzt. Jakob Dickmann lief zum vorerst letzten Mal für die Concordia auf – er zieht zu Studienzwecken nach Hannover. Viel Glück und alles Gute wünschen Dir alle Concorden.
Vor kaum 20 Zuschauern begann die Concordia im Dauerregen von Heddernheim mit Biss und Saba Kvaratskhelia, der den Ball nach zwei Minuten mit der Brust annahm und aus zehn Metern an die Latte knallte. Im Gegenzug stand ein Croate erstaunlich frei in unserem Sechzehner, verzog jedoch deutlich. Witterungsbedingt entwickelte sich auf dem schon lange nicht mehr gebürsteten und damit im Regen schwer bespielbaren Kunstrasen ein echtes Kampfspiel, dass unsere Mannschaft bravourös annahm. Chancen gab es jedoch wenige und das Spiel “plätscherte vor sich hin (Kathi im Ticker)”, bis Dragan Budimir den Ball gekonnt auf Metin Cosgun ablegte, der flach zum 1:0 ins kurze Eck traf (35.). Auch in der zweiten Hälfte ging es nur über Kampf und den nahmen die Concorden an. Und so bekamen wir nach und nach immer mehr Chancen, die wir einfach nicht verwerteten. Stellvertretend sei hier Simon Kramer genannt, der die zwei größten der insgesamt sechs verheißungsvollen Konter vergab, als er einmal aus spitzem Winkel nicht querlegte und dann aus drei Metern den Torhüter anschoss (unvergessen bleibt sein Kalbach-Siegtreffer – hier wird nur beschrieben, was geschah). Der größte aller Dichter warnt: Doch eh ein Mensch vermag zu sagen: schaut! Schlingt gierig ihn die Finsternis hinab: So schnell verdunkelt sich des Glückes Schein! Wer seine Chancen nicht nutzt, wird ja bekanntlich oft bestraft. Doch Benjamin Kress war bei zwei tückischen Schüssen auf unser Tor wachsam und setzte mit seiner spektakulären volley Fussabwehr nach Freistoß neue Maßstäbe für das moderne Torwartspiel. Wir ließen uns auf keine Scharmützel ein (Kompliment Nils, das war großes Kino. Und deshalb ein Zitat nur für Dich: “Doch niemand heilt durch Jammern seinen Schaden” – gut gemacht), hielten und kämpften zusammen und brachten das Spiel letztlich souverän nach Hause. Ein knapper aber verdienter Auswärtssieg war das, der uns vor den kommenden Aufgaben gegen die SG Westend und auf dem berüchtigten Hartplatz des FC Kosova gut tut. So weiß Shakespeare: “Gewinn ist Segen, wenn man ihn nicht stiehlt”. Und dass muss für heute reichen….

Concordia: Kress, Pereira, Tesar, Weymann, Brendel, Dickmann (Abschiedsspiel), Cosgun (Schönle), Kvaratskhelia, Richard Sieber (Kramer), Budimir, Müller. – Bank: Kovacevic, Zekan. – Trainer Roland Stipp.

SC Goldstein – Concordia II 4:0 (1:0)
Kreisliga A (Gruppe 2)

Während die mit einer Pleitenserie gestarteten Gastgeber den zweiten Sieg in Folge feiern können, erleidet das junge Team von Trainer Pascale König („Es ist eine Farce, was wir für Tore kassieren im Moment“) die dritte Niederlage hintereinander. Ausschlaggebend für den verdorbenen Sonntag im Regen sind die Minuten unmittelbar vor dem Pausen- und nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Rüdiger Ungeheuer. Dem 0:1-Rückstand aus der 44. Minute folgt die schnelle Entscheidung mit dem 0:2 in der dritten Minute des zweiten Durchgangs. Und auch der Doppelschlag zum 3:0 und 4:0 (62. und 63.) zeigt wieder Konzentrationsdefizite auf. „Leider haben die erfahreneren Spieler zur Zeit auch einige Aussetzer“, so der Coach. rw

Concordia II: Hilbrig, M. Sieber (61. Vanselow), Geiger, Peter, Stölze, Kharbouch (64. Evans), Schestag, Haarhaus, Pusic, Borchert, Eichler (67. Do O); Bank: Jurkic