FC Croatia – Concordia 2:3 (2:2)

14. August 2019
Kreispokal Frankfurt, Runde 2

2a47ebbe-01f6-445f-8140-644f587326b3 2

Captain America is back! Ave Ringheims “180 Degree-Shot” nach artistischer Ballannahme bringt uns letztlich in die nächste Pokalrunde (75.). Vorher wird allerdings Torhüter Felix Jeglinger bei seinem Pflichtspieldebüt für die Concordia noch aus dem Halbschlaf geweckt. In den letzten fünf Minuten muss er mehr Bälle abwehren als im gesamten Spiel zuvor. An das in dieser Saison scheinbar ungeschriebene Gesetz, dass der Gegner mindestens einmal pro Spiel irgendwohin schießen darf, wir den Ball aber unhaltbar ins eigene Tor abzufälschen haben, hatten wir uns Sekunden vor dem Pausenpfiff erinnert und Samed Eskis Versuch “scharf” gemacht. Es hieß 2:2.
Als Heddernheimer Jugendspieler noch im Training Medizinbälle übers Feld schleppen, werden wir von Croatia-Macher Stane Konta und Trainer Dario Istuk herzlich an der Brühlwiese begrüßt. Und es bleibt bei allem Ehrgeiz und Kampf ein Spiel in freundschaftlicher Atmosphäre. So macht Fußball Spaß. Das denken allerdings auch deutlich verfrüht unsere Spieler und bringen sich nach anfänglicher Überlegenheit selbst aus dem Spiel, indem sie den einen oder anderen Schritt weglassen, beim Passspiel schlampen oder Zweikämpfen aus dem Weg gehen. Und siehe da: Auch ersatzgeschwächt können die Kroaten kicken. Bums heißt es nach einer Ecke 1:0 durch Ivan Duvnjak, nachdem wir den eigenen Torhüter umgerannt und dann wie gelähmt zugeschaut haben (25.).
Lange können sich unsere Gastgeber allerdings nicht freuen. Nach Adi Mohrs super Ball hinter die Kette zeigt sich wie gut es ist, dass auch wir einen Kroaten im Team haben: Dragan Budimir nagelt den Ball mit links in obere rechte Toreck und Istuk, mangels Personal an seinem alten “Arbeitsplatz” im Tor tätig, kann fliegen wie er will (29.). Der einstige Hessenliga-Tormann sollte später noch einige Male beweisen, dass es alles andere als leicht ist, ihn zu überwinden. Saba Kvaratskhelia weiß das anscheinend nach 35 Minuten schon und nimmt deshalb genau Maß: Sein Schuss landet stramm und passgenau im anderen Winkel des Croatia-Tores und wir führen 2:1 (35.).
In der zweiten Halbzeit arbeiten wir uns an der dichtgestaffelten Abwehr der Gastgeber ab und müssen zwischendurch in der Konter-Verteidigung immer mal wieder improvisieren. Man sieht, dass einige Herren in dieser Saison noch nicht viel Zeit für Training hatten. Es gibt Licht und Schatten, doch weil unsere “läuferische Achse” mit Adi Mohr, Matze Müller und Thorben Wissel diesmal von links hinten nach rechts vorne diagonal über den Platz verläuft, reicht es, um unseren Erfolg zu rechtfertigen. Wir bleiben also drin, in des Präsidenten Lieblingswettbewerb, und fahren in der dritten Pokalrunde zum SC Goldstein.

Concordia: Jeglinger, Pereira, Kaminski, Schönle, Mohr, Müller, Hartmann (Dickmann), Kvaratskhelia (Tesar), Wissel, Budimir (Ringheim), Zekan; Maxi Sieber, Benni Kress. – Trainer: Roland Stipp. – Sonderlob: Schiedsricher Shoaib Sheirzei (Hofheim).