FC Gudesding – Concordia 1:0 (1:0)

1. September 2019
Kreisoberliga Frankfurt

98CBA357-40A8-4FEC-BBA5-4BA2FF72F0FE

Von Martin Gutmann
“Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt”, erkannte Wilhelm Busch und könnte bei dieser Erkenntnis ein Concordia-Spiel gegen einen vermeintlich schlechter eingestuften Gegner beobachtet haben.
Irgendwie hatte man den Eindruck, dass einfach gar nichts stimmte an diesem Sonntag. Fahrig und ohne Plan im Spielaufbau, im Mittelfeld gedanklich viel zu langsam, läuferisch unterlegen und vorne glücklos präsentierte sich unsere Mannschaft im Ostpark. Fehlende Leidenschaft vermutete mancher Beobachter gesehen haben, einige andere vermissten zumindest das Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. Konfuzius sagt: “Achte auf Deine Gedanken. Sie sind der Anfang Deiner Taten”.
Wir kamen schleppend ins Spiel und fingen uns nach katastrophalem Spielaufbau und slapstickartigen Verteidigungsaktionen ein Gegentor der Marke “gibts doch nicht” ein, als Sturmriese Felix Angerer drei Concordiaspieler stehen und Torhüter Kress keine Chance ließ (31. Minute). Danach fanden wir etwas besser ins Spiel und trafen durch Saba Kvaratskhelia den Pfosten. Eine einzige gute Chance in der ersten Halbzeit? Leider ja, mehr war da nicht. In der zweiten Hälfte verzeichneten wir bereits die 75. Minute, ehe Keno Hartmann mit einem fulminaten Lattenschuss die sich teilweise kurz vor einem Mittagsschläfchen befindlichen Concordenfans erschreckte. Trotz verzweifelter Versuche der Trainer, durch Umstellungen Leidenschaft und Siegeswille zu wecken, hätte man sich wieder hinlegen können. Es passierte nichts mehr.
“Wohin Du auch gehen magst, gehe immer mit ganzem Herzen”, mahnt uns Wilhelm Busch, ein wirklich guter Rat. Wenn man etwas “reißen” will, kann man so nicht auftreten.
Eine Sache hat mich besonders gestört: “Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie” lehrt uns Deutschlands erster Comiczeichner (Max und Moritz). Wenns nicht so gut läuft, ist es immer die schlechteste Wahl, andere für Fehler verantwortlich zu machen. Dann hält man die Klappe, gibt Gas und versucht, die anderen mitzureißen.
Und das reicht für heute… 

FFC Victoria – Concordia II 1:3 (0:0)
Kreisliga A Frankfurt (Gruppe 2)
1. September 2019

Betreuer Walter Dorn sah eine kompakte, kämpferisch starke Concordia II beim Schlusslicht. Aber sie hatte zunächst kein Schussglück, denn David Schestag traf nur den Pfosten. Oft wurde der letzte Ball nicht genau gespielt. Nach dem Pausen-0:0 brachte Trainer Pascale König die Stürmer Paul Grötzki und Dylan Evans für Ferhat Sarac und Tom Helberger. Was folgte war ein Doppelschlag. Schestag und Marc Mayer – jetzt schon mit drei Toren in der Vereinsschützenliste notiert – bezwangen den Schlussmann der Eintracht-Ultras (49. und 52.).
Die Führung auszubauen wurde versäumt und so machte Victorias Torschütze Jan-Philip Schneider mit dem 1:2 nach 65. Minuten noch mal Hoffnung für seine Farben. Die Gastgeber bemühten sich in der Offensive um den ersten Punktgewinn. Sie hatten die Lufthoheit bei gefährlichen Standardsituationen. Doch im Umschaltspiel ergaben sich gute Concordia-Chancen. Einen super Konter vorgetragen über den schnellen Außenverteidiger Pascal Stölze leitete Grötzki auf Bene Borchert weiter, der mit dem 3:1 den Deckel drauf machte (88.). Mit vielen Balleroberungen ragte Kapitän Sebastian Vock als „Spieltagsbester“ noch etwas aus der geschlossenen Mannschaftsleistung heraus. Neun Punkte und Platz sechs nach fünf Spielen sind bemerkenswert. rw

Concordia II:Jeglinger, Schierle, Mettlach, Peter, Stölze, Vock, Schestag, T. Helberger (46. Evans), Mayer, Sarac (46. Grötzki), Borchert. Bank: Rettenbacher, Varty, Weldai.