TSG Nieder-Erlenbach – Concordia 2:6 (2:3)

Kreisoberliga Frankfurt
18. August 2019
5ffd9077-17e5-4199-88c5-a1e4bf8f1a40
Von Martin Gutmann
“Und der Haifisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht, und Maceath der hat ein Messer, und das Messer sieht man nicht…” heißt es in der ersten Strophe der “Moritat des MacKie Messer” aus der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht. Von Bandenkriegen, Mord und Verrat können wir zwar nicht berichten aus Nieder-Erlenbach, doch das Bein unseres Linksaußen Averil Ringheim erinnerte nach dem (Fußball-)Spiel doch sehr an einen Haiangriff.
Auf dem großen, ungemähten Rasen im Frankfurter Norden ein schnelles Passspiel nach des Trainers Vorstellungen aufzuziehen war schlicht unmöglich. Und so hatte Roland Stipp eine für unsere Spieler ungewohnte Taktik ausgegeben, die jedoch gleich griff. Ein 40 Meter – Freistoss von Kenan Kovacevic flutschte dem gegnerischen Torwart durch die Finger und fiel ins Tor zum 1:0 (3.). Nach einer Viertelstunde erhöhte Dani Hopf auf 2:0, indem er einen Freistoss aus 20 Metern unter der Mauer hindurch ins Tor trickste. Danach verpassten unsere Krokodile weitere Treffer, trafen zweimal die Latte und alles schien auf einen Kantersieg hinaus zu laufen. Für den Ausgleich brauchte Nieder-Erlenbach lediglich die Zeit, die man für das Holen eines Äpplers benötigte. Erst setzte sich unser Exspieler Bent Birsin nach unnötigem Ballverlust durch und “kullerte” den Ball an den Pfosten, von wo er an den heran springenden Torhüter Kress prallte und dann ins Tor. Beim Ausgleich schließlich ließen wir erst fahrlässig die Flanke zu und konnten uns dann bei einer Fünf-gegen-zwei-Überzahl doch nicht zu einer klaren Zuordnung durchringen – es war ein geradezu absurd anmutender Spielstand in der 33. Minute angesichts unserer haushohen optischen Überlegenheit. Hopf sei Dank behielt dieser einen kühlen Kopf bei seinem verwandelten Elfmeter nach hartem Foul im Strafraum an dem erneut starken Jonas Schlevogt. Hopf wurde später auch der Gewinner des “Heinz-Blüm-Ehrenpreises – Man of the Match”, Glückwunsch Dani.
“Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren”, schrieb einst Bertolt Brecht und nach diesem Motto schien unser Gegner “über den Kampf zurück ins Spiel” kommen zu wollen. Und so wurde schließlich Averil Ringheim vom Torwart, nachdem er sich unnachahmlich gegen zwei Gegner durchgesetzt hatte, mit durchgestrecktem Bein von denselben geholt. Und wer das Stück Fleisch nach dem Spiel sah, konnte ahnen, welches Glück er hatte, keine schwerwiegendere Verletzung erlitten zu haben. Dani Hopf verwandelte den dazugehörigen Elfmeter zum 4:2. “Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war” schreibt übrigens unser berühmter Autor, doch auf Einsicht brauchte man hier leider nicht zu hoffen. Captain America gab seine ganz eigene Antwort, als er sich außen durchsetzte und Benni Tesar bediente, der nach einem kleinen Tänzchen überlegt zum 5:2 einschob, bevor Dragan Budimir den Endstand herstellte (89.).
“Erst kommt das Fressen, dann die Moral”, erkannte Bertolt Brecht. Und so können wir nach hochverdientem, aber nicht leichtem Sieg am nächsten spielfreien Wochenende alle Wunden pflegen und in vier Einheiten an uns arbeiten. Und ganz wie MacKie Messer, der bereits auf dem Schafott liegend vom Tode bewahrt und direkt in den Adelsstand erhoben wird, hat sich unsere Mannschaft von der Niederlage gegen Türkgücü erholt und steht mit sechs Punkten in dieser Liga doch gut da. Und das muss für heute reichen…

TV Preungesheim – Concordia II 8:1 (3:0)
Kreisliga A, Gruppe 2
18. August 2019

Der Neuling hat eine ganz starke Truppe beisammen. 20 Minuten konnte unsere zweite Vertretung ihren Kasten sauber halten. Dann war Keeper Felix Jeglinger das erste Mal geschlagen und das Unheil nahm unhaltbar seinen Lauf. Zum zweiten Durchgang brachte Coach Pascale König von der sieben Mann starken Bank die Eigengewächse Mirko Pusic und Benedikt Borchert sowie Diogo Jesus De Oliveira. Vergebens. Der Ehrentreffer gelang Erik Eichler zum 1:5 (61.). Nach zwei Niederlagen gegen die verlustpunktfrei die Tabelle anführenden Teams ist unsere Mannschaft ins untere Mittelfeld abgesackt. rw

Concordia II:Felix Jeglinger, Pascal Stölze, Rik Lindner, Sebastian Vock (46. Mirko Pusic), Christopher Kracke (46. Diogo Jesus De Oliveira), Paul Schierle, Erik Eichler, Louis Haarhaus, Jake Varty (46. Benedikt Borchert), Marc Mayer, Dylan Evans. Bank: Sören Rettenbacher, Jonas Peter, Tom Helberger, Renzo Rivano Arevena.