Flockis Corner

FC Kalbach – Concordia 6:2 (2:1)

Sonntag, 29.08.2021
Kreisoberliga

Kalbacher Lufthoheit

Im Aufeinandertreffen der beiden bislang nur siegreichen Kontrahenten hatte Concordia den Meisterschaftsmitfavoriten eine halbe Stunde lang im Griff und kam auch zu einigen aussichtsreichen Angriffsaktionen. Dann war der Kalbacher Lang nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 zur Stelle. Zwei Minuten später unterlief der FCK- Torwart einen Eckball von Louis Haarhaus und der Rettungsversuch eines Abwehrspielers kam zu spät. Der Ball segelte zum 1:1 in den Kasten. Und die nächste Riesenchance unmittelbar danach wurde nicht genutzt. Ein Ballverlust im Mittelfeld war Ausgangspunkt für eine Grätsche von hinten im Strafraum. Schiedsrichter Joseph Beacon pfiff Elfmeter, den Gara Ali verwandelte.
Benny Kress war fast dran (37.). Noch vor dem Pausenpfiff gelang den Gastgebern durch den Elfmeterschützen das zweite Kopfballtor zum 3:1. Es war eine Kopie des Führungstreffers.

Zum zweiten Durchgang brachte Trainer André Winter den offensiveren Metin Cosgün für Defensivspieler Müller. Aber nur fünf Minuten später lag die Kugel wieder per Kopfball von Gara Ali nach einer Ecke zum 4:1 im Kasten von Kress (50.). Und der Torjäger knallte in der 64. Minute einen Freistoß zum 5:1 an Kress vorbei. Mit Kevin Jäger (66. für Haarhaus) sollten Offensivimpulse und mit Benny Tesar (72. für Michel) Abwehrstabilisierung erreicht werden. Averil Ringheim gelang nach einer Hereingabe das 2:5 (82.). Mit seinem fünften Tor – wieder per Kopf nach einem Eckstoß – beschloss Gara Ali seinen Gala-Nachmittag. Er war in der Luft nicht zu verteidigen.

Concordia: Kress – Perreira, Wenker, Kramer, Ilcken, Michel, Müller, Akalay, Ringheim, Bohdal, Haarhaus. (Bank: ETW Gutschmidt, Djellakh)

Trainer Winter: “Bis zum dritten Gegentor per Kopf kurz nach der Pause war ich der Meinung, dass das Spiel ausgeglichen war. Wir haben gut angefangen. Durch Gegentore nach Standards verliert man dann leider so ein Spiel. Daran werden wir arbeiten. Ich denke, dass die Jungs das annehmen und wir nächste Woche gegen Tempo ein Spiel auf Augenhöhe zu Ende bringen.”

___________________________________________________________________________________

SC Goldstein – Concordia II 1:3 (1:0)
Sonntag, 29.08.2021
Kreisliga A

Jung-Krokodile schnappen Goldstein

Beide Teams erhofften sich im dritten Spiel die ersten Punkte – am besten einen Dreier. Die Goldsteiner wähnten sich nach ihrem Führungstreffer durch Bierwirth (14.) in der
Pause auf dem rechten Weg. Trainer Christian Ehmes wechselte Marvin Fischer für Tsubasa Obo ein (46.). Und schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Julian Kautz hatte “Bene” Borchert mit zwei Treffern das Spiel gedreht. Als Maxi Sieber nach einer Stunde die Führung auf 3:1 ausgebaut hatte, war der Jubel über die ersten drei Punkte mit dem Sprung auf Tabellenplatz 10 der Kreisliga A groß.

Concordia II: Jeglinger – M. Sieber, Peter, Evans, Stölze, Pusic (84. Do O), Obo (46. Fischer), Seidgahi (71. Kracke), Schestag, Grötzki, Borchert. Bank: Rettenbacher

30.08.2021


Concordia – TSG Nieder Erlenbach 4:0 (3:0)

Donnerstag 26.08.2021
Kreisoberliga

Dritter Sieg mit vier Toren

Angelockt durch Fotos im Internet zog das Flutlichtspiel den Concordia Hamburg Groundhopper Andreas auf den Rosegger, um unsere im Vereinsnamen gleiche Mannschaft spielen zu sehen und die Platzatmosphäre zu spüren. Fotos der Tageskarte mit Schlappeseppel und der bewunderten Grafitti-Wände an der Stehtribüne dokumentierten den erfolgreichen Sportanlagen Test.

Und die Concordia legte auch gleich furios los. Bei zwei elfmeterreifen Situationen blieb die Pfeife von Schiedsrichter Tobias Reinhardt (Schmitten) stumm und Philipp Sieber zog den Ball frei am kurzen Pfosten vorbei (18.). Als Kevin Jäger eine Minute später das Sprintduell gegen einen Nieder-Erlenbacher gewann, stieß der TSG-Torwart den Concordia-Stürmer von hinten um. Diesmal zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Der Gefoulte verwandelte den Strafstoß ohne Mühe zur 1:0-Führung (19.). Die deutliche Überlegenheit hielt an, doch gut heraus gespielte Chancen wurden vertan. So dauerte es bis zur 38. Minute, als es den zweiten berechtigten Foulelfmeter gab. Jeyan Akalay verwandelte sicher. Nur drei Minuten später sorgte Neuzugang Vincent Welker für das 3:0. Den Endstand besorgte wieder der junge Akalay (47.).

Die Nieder-Erlenbacher Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt, spielte ehrgeizig weiter und war auf Resultatsverbesserung aus.
Trainer André Winter brachte nach einer Stunde mit Matthias Müller, Metin Cosgün und Averil Ringheim drei frische Spieler. Dann handelte sich noch Simon Kramer die erste Gelbe Karte der Saison ein.
Drei Siege zum Saisonanfang sind Vereinsrekord.

Concordia: Kress – Perreira, Nordholt, Kramer, Tesar, Welker, Stein, Michel, Sieber, Jäger, Akalay.

Heinz Blüm Ehrenpreis: Man of the Match Josch Stein

Trainer Winter: “Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt und in der zweiten das Spiel mit viel Selbstvertrauen souverän zu Ende gebracht.”

27.08.2021


Concordia – Viktoria Preußen 4:1 (0:0)

Sonntag 22.08.2021
Kreisoberliga

Zweiter Sieg und wieder vier Tore nach der Pause

Trainer André Winter musste auf den kranken Philipp Sieber verzichten, während der in Hausen lädierte Fabian Nordholt nach einer Trainingspause wieder auflaufen konnte. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die beste aller Chancen verschleuderte ein Preußen Angreifer, als Benny Kress den Ball fallen gelassen hatte.
Im zweiten Durchgang wurde es dann im wahrsten Sinne des Wortes stürmisch. Preußen Sturmführer Daniel Wolf kann Tore schießen. Doch sein mit Vollspann getretener Rückpass von der Mittellinie flog im hohen Bogen über den Preußen Schlussmann ins eigene Netz (47.). Kurioser kann ein Tor nicht fallen. Gästetrainer Artur Rissling wechselte sofort Johannes Wiedemann ein, dem die Concordia Abwehrreihe mit einem unnötigen Ballgeschiebe vor dem Strafraum in seiner ersten Aktion den Ausgleichstreffer ermöglichte.

Dann zog ein Gewitter auf und der souveräne Schiedsrichter Christian Rau (Oestrich-Winkel) unterbrach in der 62. Minute die Partie. Der Regen prasselte auf Platz und Laufbahn. Als das Gewitter vorbeigezogen war und die “Krokodile” wieder aus dem Mannschaftszelt heraus kamen, sprach Co-Trainer Justin Kuchenbäcker noch mal kurz motivierend mit den Stürmern Leon Bohdal und Louis Haarhaus. Doch der Schiedsrichter pfiff nicht an, da Wasserpfützen die Außenlinien überdeckten. Die beiden Concordia-Trainer und Spieler beider Mannschaften versuchten mit Besen und Schrubber das Wasser zu verdrängen. Es erinnerte gewaltig an das 74er WM-Spiel gegen Polen. Der Preußen-Seite gelang es, einen verstopften Kanal wieder freizulegen. Das machten anschließend auch die Einheimischen, das Wasser lief ab und die Concordia war auf einmal da.

Die Kombinationen liefen und nach einem Eckball war der aufgerückte Nordholt zur Stelle und brachte die Concordia mit 2:1 in Front (72.). Die Gästespieler wollten den Ausgleich, aber Kress parierte glänzend einen gefährlichen Freistoß. Mit einem ganz starken Move leitete der eingewechselte junge Jeyan Akalay die Vorentscheidung ein. Er ließ seinen Gegenspieler im Zweikampf aussteigen, hielt sich auf den Beinen und spielte einen blitzsauberen Pass auf Sturmkollege Bohdal, der zum 3:1 vollstreckte (81.). Und nur vier Minuten später traf der Concordia-Stürmer nach einer Traumkombination mit seinem dritten Saisontor auch zum 4:1-Endstand.

Concordia: Kress – Perreira, Nordholt, Kramer (46. Wenker), Ilcken, Michel, Stein, Ringheim, Djellakh (56. Akalay), Bohdal, Haarhaus (88. Tesar). Bank: Jeglinger (TW)

Co-Trainer Justin Kuchenbäcker: “8:1 Tore und sechs Punkte, wir können so weiter machen in der englischen Woche am Donnerstag gegen Nieder-Erlenbach und Sonntag in Kalbach. Es war eine super kämpferische Leistung, 90 Minuten hart gearbeitet und ein verdienter Sieg. In der Regenpause haben wir aggressiv sein und Spaß haben den Spielern gesagt.”

10. Heinz-Blüm-Ehrenpreis Man of the Match: Leon Bohdal

___________________________________________________________________________________

Concordia II – FFC Olympia 07 2:3 (1:0)
Sonntag 22.08.2021
Kreisliga A

Im zweiten Durchgang abgebaut

Auch die zweite Niederlage war nicht nötig. Neuzugang Tim Bärenwald brachte unsere Zweitvertretung in Führung (37.). Nach dem Ausgleich der Gelbhemden aus dem Ostpark (48.) traf der junge Maxi Sieber zum zweiten Mal in den Olympia-Kasten. Den Sieg vor Augen, ließen Konzentration und Kraft in der jungen Mannschaft nach.
In nur sieben Minuten drehten die Gäste mit zwei Toren (67. und 73.) das Ergebnis und feierten nach Schlusspfiff von Schiedsrichter Thomas Bakalo (Heidenrod) – der sich noch gut an die Leitung eines Concordia-Spiels in der Bezirksklasse auf dem Rosegger-Hartplatz hinter der Shell Tankstelle Anfang der 80er Jahre erinnern konnte – die drei Punkte.

Concordia II: Jeglinger – M. Sieber, Evans, Stölze, Yildirimlar (83. Jannuzziello), Seidgahi (66. Obo), Schestag, Do O, De Oliveira, Bärenwald, Grötzki; Bank: Rettenbacher, Kracke

23.08.2021


FV 20 Hausen – Concordia 0:4 (0:0)

Sonntag 15.08.2021
Kreisoberliga

Start nach Maß – drei Tore in drei Minuten

Das Concordia-Trainerteam André Winter, Justin Kuchenbäcker und Bianca Monetta hat die “Krokodile” auf den Punkt in Form gebracht. Mit einer vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit überzeugenden Leistung wurden aus Hausen zum Saisonauftakt drei Punkte mit an die Eschersheimer Landstraße gebracht. Im 16er Kader standen acht in der Concordia-Jugendschmiede ausgebildete Jungs. Sieben liefen bei Anpfiff von Schiedsrichter Marius Bürkin aufs Feld, wobei Matteo Reichwein aus dem aktuellen A-Juniorenteam von Christopher Kracke im zentralen Mittelfeld zu seinem Debüt kam.
Nach zehn Minuten hatte Adi Mohr auf Philipp Siebers Vorstoß die Chance zum Führungstreffer, doch sein Schuss strich am kurzen Eck vorbei. Fünf Minuten später hatten die Gastgeber Pech mit einem Pfostenschuss nach einer Reihe von Fehlern in der Concordia-Defensivarbeit. Als der Stabilisator in der Innenverteidigung Fabian Nordholdt mit Zerrung ausschied, rückte “Altmeister” Simon Kramer auf die Position und erledigte seine Dienste tadellos. Der erste Durchgang endete mit einer Hausener Flanke von links, die knapp von einem Mitspieler verpasst wurde. Mehr war nicht bei hochsommerlichen Temperaturen von 30 Grad.

Die Pausenansprache von Trainer Winter muss gesessen haben. Innerhalb von vier Minuten zerlegten “Rookie” Reichwein (52.), der eingewechselte Leon Bohdal (53.) und Abwehrstratege Benny Tesar (55.) mit sehenswerten Aktionen die FVH-Abwehr. Reichwein schloss gekonnt und ruhig eine gelungene Ballstafette ab, Bohdal nagelte Steins Steckpass in die Maschen und Tesars Geschoss vom 16er nach einer Ecke zappelte zum dritten Mal im Gehäuse. Und schon beim nächsten Angriff hätte es 4:0 stehen können, doch der frei stehende Bohdal zirkelte die Kugel über die Latte. Dann kam mit Jeyan Akalay auch der letzte selbst gezogene Spieler ins Match. Als Mohr perfekt zur Grundlinie durchkam und scharf herein passte, fälschte der beste Hausener Spieler Tobias Neugebauer in höchster Not den Ball zum 4:0 ins eigene Tor ab. (73.). Die Gastgeber waren am Boden. Nach Bohdals Zuspiel mit der Hacke traf Akalay noch den Pfosten (88.). Zum Schluss rettete “Papa” Benny Kress mit Fußabwehr das zu Null.

Concordia: Kress – Tesar, Nordholdt (29. Kramer), Ilcken, Perreira (60. Akalay), Reichwein, Stein, Sieber, Mohr, Wissel (54. Djellakh, 89. Wissel), Djellakh (46. Bohdal)
Bank: Felix Jeglinger und Averil Ringheim

Coach André Winter: “Ich freue mich über den Sieg. Ich hoffe, das Spiel hat auch den Zuschauern Spaß gemacht. Wir haben uns besonders in der zweiten Halbzeit extrem viele Chancen rausgespielt, das hat mir sehr gut gefallen. Besonders wichtig bei solchen Spielen zu erwähnen sind aber die Spieler, die 90 Minuten nicht zum Einsatz kamen, wie Averil Ringheim oder Felix Jeglinger. Das man nicht spielen kann, wird diese Saison immer mal wieder einige Jungs treffen – leider können wir als Trainer nur elf Leute aufstellen. Allerdings sind genau diese Spieler für einen solchen Sieg und die gute Stimmung die wichtigsten. Ein großes Lob also an die beiden Jungs.”

Heinz-Blüm-Ehrenpreis: Concordia-Men of the Match Averil Ringheim und Felix Jeglinger

Nächstes Match:
Concordia – SV Viktoria Preußen
So. 22.8.2021 Rosegger (15:30 Uhr)

Germania Enkheim – Concordia II 1:0 (0:0)
Unglückliche Niederlage

Als der nach der Halbzeitpause mit zwei weiteren Mitspielern eingewechselte Enkheimer Kapitän Lennart Lampe nach 52 Minuten zum Siegtor einschoss, war unser starker A-Junioren Schlussmann Nick Gutschmidt angeschlagen. “Der Schiedsrichter Juro Maric hätte das Spiel deshalb unterbrechen müssen”, meinte der Sportliche Leiter Walter Dorn. Der Unparteiische ließ aber weiterspielen, so dass die Niederlage in dem offenen Spiel recht unglücklich zustande kam. Überzeugen konnte auf Concordia Seite Keeper Gutschmidt mit zwei tollen Paraden. Trainer Pascal König nahm nach einer Stunde den erstmals eingesetzten Tsubasa Obo, der seine Sache recht gut machte, vom Feld. In der 86. Minute gerieten die Gastgeber durch eine Zeitstrafe in Unterzahl, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Concordia II: Gutschmidt – Evans, Pusic (57. de Oliveira), Peter, Stölze (80. Eichler) , M. Sieber, Schestag, Obo (57. Seidgahi), Do O, Grötzki, Borchert
Bank: Janicke und Kracke

Nächstes Match:
Concordia II – FFC Olympia 07
So. 22.8.2021 Rosegger (13 Uhr)

16.08.2021


Germania Enkheim – Concordia 0:3 (0:1)

Sonntag 08.08.2021
Kreispokal

Krokodile im Enkheimer Ried erstmals obenauf

Nach einem souveränen 3:0-Sieg stehen die Concordia-Spieler von Trainer André Winter in der zweiten Kreispokalrunde. Für die Gastgeber, die am 25. Juli erst im Halbfinale des Cup-Wettbewerbs 20/21 rausgeworfen wurden, ist schon wieder Endstation. Sie waren im Angriff zu umständlich und konnten vor Abwehrchef Fabian Nordholdt und Torwart Felix Jeglinger – Benny Kress war wegen Vaterfreuden (Gratulation: eine Torfrau) in Enkheim nicht dabei – keine Torgefahr verbreiten. Der Ball lief ganz passabel durch die Concordia-Reihen, doch erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff war Dani Hopfs Schuss aus 18 Metern Ausgangspunkt für den Führungstreffer. Louis Haarhaus reagierte nach der Parade des Enkheimer Torwarts am schnellsten, sah die Lücke und traf ins Gehäuse.

In der Halbzeit zog ein Gewitter auf, die Pause wurde verlängert. Dann kam die Sonne durch und Philipp Sieber drehte mächtig auf. Mit einer geschickten Körperdrehung setzte der routinierte Haarhaus den jungen Sieber ein, der den Enkheimer Verteidiger nach allen Regeln der Kunst ausspielte und scharf nach innen passte, wo Thorben Wissel trocken zum 2:0 abschloss. (48.)
Jetzt forcierte Enkheims Team Gangart und Offensive. Der eingewechselte Ussama Djellakh verpasste mit dem ersten Ballkontakt nach einem Eckball das dritte Tor. (65.) Den Pokal-knock out leitete wieder Siebers Solo ein. Diesmal war Adi Mohr treffsicher zum ersten Pflichtspielsieg in Enkheim (der Sieg im Gruppenspiel des Sparkassen Cups fällt nicht darunter) zur Stelle (72.).

Concordia: Jeglinger – Schönle (K), Nordholt, Ilcken, Moor, Cosgün, Michel, Hopf (65. Djellakh), Wissel (79. Perreira), Sieber, Haarhaus (85. Zekan).

Trainer André Winter: “Wir haben das Spiel relativ problemlos über die Bühne gebracht und viele Chancen herausgespielt. Wir hatten aber auch viele Ballverluste im Mittelfeld und sind nicht so gut in die Pressingsituationen gekommen. Mit dem Ergebnis und den heraus gespielten Chancen bin ich sehr zufrieden. Die Jungs wissen aber, dass wir für nächsten Sonntag noch eine Schippe drauflegen müssen, wenn wir in Hausen Punkte mitnehmen wollen.”

09.08.2021