Flockis Corner

FC Croatia – Concordia 2:3 (0:2)

Sonntag, 26.03.2023
Kreisoberliga

Wer die Umstellung auf Sommerzeit noch nicht ganz im Griff hatte, verpasste mit der Anfangsphase der Begegnung die schnelle 2:0-Führung der Concordia. Nach 13 Minuten “gelang” einem Croatia Abwehrspieler im wahrsten Sinne ein kurioses Selbsttor und nur drei Zeigerumdrehungen weiter erhöhte Mittelfeldkämpfer Metin Cosgun auf 2:0.

Der Vorsprung spielte dem durch einige Verletzte umgebauten Winter-Team enorm in die Karten. Mit schnellem Spiel wurde die Defensive der Kroaten ein um das andere Mal in Verlegenheit gebracht. Doch der letzte Pass oder der gezielte Abschluss wurden verpasst.

So blieb der gastgebende Tabellennachbar noch im Spiel und hielt kämpferisch die Hoffnung auf eine Wende hoch. Als der in der 62. Minute eingewechselte Edin Zekan sich links im Strafraum resolut durch setzte und nach innen in den Torraum passte, beförderte “Leichtgewicht” Fabio Meda den Ball im Gewühl irgendwie über die Torlinie (70.). Mit dem 3:0 sollte die Widerstandskraft des Gegners gebrochen sein.

Aber im Gefühl des sicheren Vorsprungs schlichen sich wieder Ballverluste nach körperlosen Dribblings und passives Abwehrverhalten ein. So kam es zu einem Doppelschlag des Croatia
Torjägers Strljic (76. und 79.). Dem FCC war doch noch die Abwendung der Niederlage möglich. Im Concordia Block begann das Zittern, zumal Ussama Djellakh nach seiner Gelben Karte wegen beharrlicher Unverständnis über einen Abseitspfiff in der ersten Hälfte nach Foulspiel in der 85. Minute mit einem 10-Minuten-Feldverweis von Schiedsrichter Badgdad Mouktari sanktioniert wurde.

Doch die Krokodile überstanden auch die Restspielzeit inklusive fünf Minuten Extrazugabe und holten den vierten Sieg im sechsten Spiel der Restserie. Mit den 13 Punkten wurden die 18 Zähler aus dem Vorjahr auf 31 ausgebaut und die Ausgangslage im gefährdeten Tabellenfeld enorm verbessert.

Concordia: Kress – Reichwein, Nordholt, Müller, Ringheim, Cosgun, Haarhaus, Manganelli (71. Wenker), Wissel, Djellakh (62. Zekan), Meda. Bank: Tesar

Heinz Blüm Ehrenpreis Concordia Man of the Match: Louis Haarhaus

___________________________________________________________________________________

FC Heisenrath Goldstein – Concordia II 2:1 (1:0)

Fazit unseres Trainerteams: “Wir haben leider sehr unglücklich 2:1 verloren. Wir haben in der zweiten Halbzeit deutlich besser gespielt, aber leider im letzten Drittel nicht die nötige Durchschlagskraft gehabt. Der Ausgleich in der 88 Minute war mehr als verdient, der Gegentreffer zum 2:1 in der 90 min war unnötig und ärgert mich bestimmt noch die ganze Woche…”

28.03.2023


FC Gudesding – Concordia 1:2 (0:1)

Sonntag, 12.03.2023
Kreisoberliga

Die “Krokodile” haben die KOL-Tabelle studiert und die Situation im Abstiegsbereich angenommen. Mit ihrer seit Wochen besten Leistung erzwingen sie im Ostpark einen enorm wichtigen Sieg. Und das, obgleich Schiedsrichter Jannik Langen im “blauen” Dress wie die in derselben Farbe auflaufenden Gastgeber mit einigen Entscheidungen in den beiden Strafräumen und bei Abseitspfiffen komplett falsch gelegen und die Gemüter der Concordia Gefolgschaft arg zur Wallung gebracht hat.

Trainer André Winter baute vor dem fehlerlosen Schlussmann Benny Kress mit Pablo Perreira, Mathias Müller, Fabian Nordholt und Averil Ringheim eine auf den 74-Tore-Sturm der “Guden” mit Verteidigungswillen eingestellte Viererkette. Und das Team setzte in der Offensive mit schnellen Angriffen über die Flügel Gegengewichte. So brachte Kevin Jäger die Concordia drei Minuten vor dem Pausenpfiff mit seinem zehnten Saisontor 1:0 in Front.

Die hielt dann bis zur 67. Minute, als im Übereifer an der Torauslinie im Strafraum ein völlig unnötiges Tackling zu einem Foulspiel führte. Florian Schuberth schickte Keeper Kress in die linke Ecke und schob rechts zu seinem 32. Saisontor zum 1:1- Ausgleich ein. Jetzt wollten die Gastgeber auch den achten Heimsieg und drückten, während der eingewechselte Mittelstürmer Jeyan Akalay in der Gudesding-Box für Alarm sorgte. Ein Foulspiel im Strafraum nach einem Flankenlauf von ihm bewertete der Unparteiische trotz deutlich wahrnehmbarer Akustik durch den Kontakt nicht mit Elfmeter, während er auf der Gegenseite auf den Strafstoßpunkt deutete, als der Concordia Verteidiger vor dem Stürmer den Ball über die Torauslinie klärte.

“Holt Benny das Ding diesmal raus?” war die bange Frage im Fanblock. Der Toptorjäger wählte die linke Ecke, Benny kam nicht dran, aber die Kugel flog auch deutlich am linken Pfosten vorbei in den Fangzaun. Groß war der Jubel im Concordia Lager und die Mannschaft arbeitete mit außerordentlichem Willen weiter an dem Siegtor, ohne die Defensive zu schwächen. Als dann in der 90. Minute wieder Kevin Jäger links durch die Schnittstelle auf die Reise geschickt wurde, er die Nerven behielt und ins lange Eck des Gudesding Kasten zum 2:1 traf, waren die Concordia Spieler und Trainer beim Jubelsturm auf dem Platz nicht mehr zu halten. Auch die fünf Minuten Nachspielzeit liefen ab, so dass das Team sich stolz mit drei Punkten aus dem Ostpark belohnen konnte.

Concordia: Kress – Perreira, Nordholt, Müller, Ringheim, Stilke (66. Akalay), Cosgun (71. Manganelli), Reichwein, Kvaratskhelia, Jäger, Mathwig.
Bank: Wenker (83.), Meda, Kramer, TW Gutschmidt

Heinz Blüm Ehrenpreis Concordia Men of the Match: Mathias Müller und Kevin Jäger

23.03.2023


FC Union Niederrad – Concordia 5:1 (1:1)

Donnerstag, 02.03.2023
Kreisoberliga

Als der energisch leitende Schiedsrichter Lasse Braun die Abendpartie unter Flutlicht anpfiff, herrschten recht milde 10 Grad Celsius. Und es sah recht gut aus für die Concordia: 1:0 durch Saba Kvaratskhelia mit einem verwandelten Foulelfmeter (20.).

Doch alsbald übernahmen die Gastgeber das Kommando und Ungenauigkeiten und Fehler zeigten sich in der Concordia-Defensive. So fiel nach einem Eckstoß per Kopfball durch Langhans der 1:1-Ausgleich (38.).
Wieder konnte eine Führung nicht mit in die Pause genommen werden. “Weiter, weiter” hieß die Devise, wieder auf die Führung spielen.

Im zweiten Durchgang sorgten die Union-Torjäger Langhans (14 Tore) und Drino (15 Tore) in Minute 50., 66. und 70. dafür, dass den schwachen “Krokodilen” ordentlich die Haut über die Zähne gezogen wurde.

Im Bemühen ein Tor zu schießen, wurde die konzentrierte Defensivarbeit sträflich vernachlässigt. Mit dem fünften Tor in der 80. Minute war die Stimmung im Concordia-Lager endgültig der auf 5 Grad abgefallenen Temperatur angepasst.

___________________________________________________________________________________

Concordia II – FC Serkeftin 92 5:4 (3:3)
Donnerstag, 02.03.2023
Kreisliga A (Nachholspiel)
Torschützen Concordia II: J. Ester (4.), J. Mathwig (31.), U. Djellakh (39., 70.), D. Schestag (84.)

___________________________________________________________________________________

Nächstes Spiel:

Concordia II – FC Frankfurt City
Sonntag, 05.03.2023, 13:00 Uhr, Rosegger
Kreisliga A

04.03.2023