Flockis Corner

Concordia bleibt Kreisoberligist
Concordia – Türkgücü Frankfurt 4:1 (3:0)

Sonntag, 21.05.2023
Kreisoberliga

Die neuen Besen haben gut ausgekehrt. Dani Hopf und Thorben Schönle schaffen die für den Kampf gegen den Abstieg notwendige Physis und den Verteidigungswillen im Concordia Team zu implantieren. Keeper Nick Gutschmidt vertrat den am Knöchel verletzten Kapitän Benny Kress zwischen den Pfosten fehlerlos. Davor behauptete sich die Viererkette mit Pablo Pereira, Benny Tesar, Fabian Nordholt und Averil Ringheim sowie den “Sechsern” Matthias Müller und David Schestag mit viel Einsatz gegen engagierte und starke Stürmer der Türken. Die Gäste hatten an Himmelfahrt nach dem enttäuschenden 1:1 gegen FC Posavina durch ein Vorstandsmitglied angekündigt: “Am Sonntag gegen die Concordia wollen wir unbedingt gewinnen.”

Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 200 Zuschauer an den Rosegger. Sie erlebten furios beginnende Krokodile. Schon in der zweiten Spielminute zündete Philipp Sieber unwiderstehlich seinen Raketenlauf, passte scharf auf den vor dem Kasten lauernden Kevin Jäger, der mit der Hacke den Torwächter der Türken zum frühen 1:0 überraschte. Ein Auftakt nach Maß. Aufatmen und Applaus von der gut besuchten Südtribüne. Die Führung rettete Gutschmidt, als er mit der rechten Hand am Boden schneller am Ball war als ein Angreifer der Gäste (9.). Als Jäger in der Türkgücü Box die Ruhe behielt, den Ball sich gekonnt zurecht legte, stand es 2:0 (16.). Die Männer vom Bosporus waren sichtlich überrascht und versuchten, ihr Spiel durchzubringen. Doch auf den Concordia Abwehrverbund war Verlass.

Einen Schritt schneller

Der bienenfleißige Schestag zeichnete sich aus, störte mit “Routinier” Müller zentral den Spielaufbau des Gegners. Auch der zweite Stürmer Edin Zekan ging mit zurück und blockierte grätschend den gegnerischen Spielfluss. Louis Haarhaus behielt den Überblick und bestimmte den Spielrhythmus. Ganz vorne glänzte der umtriebige Tor-Jäger. Dann blinkte die 1:0-Führung des FC Posavina gegen Meister FC Tempo im Liveticker auf (32.). Doch über links kam der Schnellzug Ringheim-Sieber. Die Hereingabe fand Jäger, dessen Bein vom türkischen Schlussmann anstelle des Balles getroffen wurde. Der souveräne Schiedsrichter Luka Simic pfiff Foulelfmeter. Diese Chance zum 3:0 ließ sich “Matze” Müller nicht entgehen (41.). Nur kein Gegentor mehr, hieß die Devise auf der Südtribüne.

Nach Wiederanpfiff schaffte der energische Ringheim mit letztem Einsatz fast das 4:0. Wenn er denn nicht kurz vor dem Tor die Bodenhaftung verloren hätte – so rollte die Kugel knapp am linken Pfosten des leeren Tores vorbei (51.) Begeisterndes Klatschen und Anfeuerung begleiteten diese Aktion. Danach zirkelte Haarhaus einen Freistoß auf den eingewechselten Metin Cosgun, dessen Kopfball gehalten wurde (56.). Noch immer führte FC Posavina. Der Ausgleich des FC Tempo in der 60. Minute sorgte dann doch für Erleichterung.

Nach Haarhaus´ Freistoß wurde ein Nordholt Kopfball herausgefischt (63.). Doch nur eine Minute später gab es in einer unübersichtlichen Situation im Concordia Strafraum Elfmeter. Tahirovic verwandelte zum 1:3 und weckte nochmals Kräfte bei den Gästen. Aber nach herausragender Vorarbeit des eingewechselten Saba Kvaratskhelia schob Zekan zum umjubelten 4:1 ein (72.). Pech hatte Haarhaus mit einem Freistoß aus gut 30 Metern, der krachend an der Latte landete. Im Parallelspiel zeigte der Liveticker das 2:1 und 3:1 für Tempo an. In der Schlussphase kam noch Stürmer Ussama Djellakh zum Einsatz.

Als die Nachspielzeit abgelaufen war, gingen Spieler beider Teams zu Boden, so Kräfte zehrend war die Partie. Im Concordia Lager begann die Feier des Klassenerhaltes, die sich im Verlaufe dann in den Hof und auf die Terrasse des Vereinsheims New Rose verlagerte.

Concordia hat 34 Punkte, Posavina bleibt bei 31 Zählern und kann selbst bei einem Sieg am letzten Spieltag gegen SV Heddernheim (4.6.23) den Relegationsplatz 16 nicht mehr verlassen.

Concordia: Gutschmidt – Pereira, Tesar, Nordholt, Ringheim, Schestag, Müller, Haarhaus, P. Sieber, Zekan, Jäger. Von der Bank: Cosgun, Kvaratskhelia, Djellakh
Bank: Finn Hoffmann (TW), Manganelli, Kramer, Akalay

Heinz Blüm Ehrenpreis: Concordia Man of the Match David Schestag

*David Schestag kam zur Saison 2014/15 von SpVgg. Kickers 16 U19 zur Concordia, die aus der Kreisoberliga erstmals abgestiegen war. Damals existierte mit den Kickers von der Bertramswiese eine A-Jugendspielgemeinschaft. Trainer Roland Stipp ließ den 18jährigen in der Kreisliga A am 24. August 2014 im Mittelfeld gegen die Afghan Kickers (6:0) debütieren. David überzeugte durch sein Tempo und schoss das 2:0 (28.) und 3:0 (31.). Er stand auch am 17. Mai 2015 in der Mannschaft, die mit dem 1:0 bei FC Maroc den Wiederaufstieg in die KOL schaffte sowie am 14. August 2015 beim mit 0:1 verlorenen Kreisoberliga Saisoneröffnungsspiel bei der TSG 51 und eine Woche später gegen TuS Makkabi (0:1).

Danach war David Spieler unserer zweiten Mannschaft, bis Dani Hopf und Thorben Schönle ihn am 13. Mai 2023 im Spiel bei FC Tempo als “Sechser” in der KOL Mannschaft wieder nominierten.

___________________________________________________________________________________

Concordia II – Germania 94 0:2 ( 0:1)

Der Meister und KOL-Aufsteiger tat am Rosegger nur so viel wie eben nötig. Durch ein Strafstoßtor gingen die Germania-Spieler mit einer 1:0-Führung in die Pause. Der selbe Torschütze sorgte auch eine Viertel Stunde vor Abpfiff für das Endergebnis.

22.05.2023


SV Heddernheim – Concordia 2:1 (1:0)

Donnerstag, 18.05.2023
Kreisoberliga

Mit Louis Haarhaus zweimal und Saba Kvaratskhelia standen Concordia Angreifer vor dem so wichtigen Führungstor, doch die 1:0-Pausenführung ging an die Gastgeber. Ein als Flanke gezogener Ball fiel in der letzten Sekunde der ersten Hälfte unglücklich für Schlussmann Benny Kress ins hintere Dreieck des Kastens.

Und beim ersten Angriff nach Wiederanpfiff war Kevin Jäger frei vor dem Heddernheimer Tor, schob den Ball aber mit dem Außenrist rechts am Pfosten vorbei. Bei einer Abwehr verletzte sich Kress und musste mit dickem Knöchel ausgetauscht werden (65.). Im Bemühen um den Ausgleich traf dann ein Concordia Verteidiger die falsche Entscheidung. Statt den Ball ins Aus zu einem eigenen Einwurf rollen zu lassen, ging er ins Dribbling mit zwei Gegenspielern. Der Ball wurde verloren, die Abwehr war offen und der für den verletzten Kapitän Kress ins Tor gewechselte Verteidiger Pablo Pereira zog die Notbremse am enteilten Heddernheimer Stürmer. Den Elfer ließ sich Spezialist Philipp Siegel nicht entgehen (74.).

In der 80. Minute wurde Jeyan Akalay vom Torwart der Gastgeber im Strafraum gefoult. Metin Cosgun verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:2. Zum Punktgewinn reichte es vor der beachtlichen Kulisse von 171 Zuschauern aber nicht mehr.

Concordia: Kress (65. Laaroussi) – Pereira, Nordholt, Tesar, Ringheim, Schestag (46. P. Sieber), Cosgun, Haarhaus, Kvaratskhelia, Jäger, Zekan (46. Akalay); Bank: Manganelli

19.05.2023


FC Tempo – Concordia 3:0 (2:0)

Samstag, 13.05.2023
Kreisoberliga

Es war alles angerichtet für die kombinierte Meisterschafts- und Aufstiegsfeier des FC Tempo. Das Spiel war mit Zustimmung der Concordia auf Samstag vorverlegt worden, die Kühltruhen waren gut bestückt, Grills qualmten, ein Zelt war gespannt, Fotos wurden gemacht und ein Kinderchor trällerte Glückwünsche in serbischer Muttersprache.
Eine hübsche, sympathische Veranstaltung vor gut 400 Zuschauern für das ungeschlagene Team.

Dani Hopf und Thorben Schönle mussten die Viererkette völlig neu besetzen. Drei Mann aus der Kreisliga A rückten ins Team. Und es begann ganz bitter, als schon nach zwei Minuten Kapitän und Schussmann Benny Kress wegrutschte und ein harmloser Ball von seinem Körper über die Linie rutschte.

Concordia – defensiv eingestellt – hatte eine Menge weg zu verteidigen und kam nur gelegentlich vor das Tor der Gastgeber. Edin Zekan stand vorne allein auf weiter Flur. Nach einer Viertelstunde fiel das 2:0 für den Meister.

Der Concordia gelang es dann, die Schotten dicht zu machen. Die Krokodile wehrten sich so gut es eben ging. Kompliment an das eiligst zusammen gestellte Team für den Willen durchzuhalten und das Ergebnis so knapp wie irgend möglich zu halten. Und so fiel auch nur noch das 3:0 (80.). Nach den Umständen ein sehr respektables Ergebnis. An Himmelfahrt geht es weiter in Heddernheim.

Concordia: Kress – Laaroussi, Haarhaus, Tesar, Ringheim, Schestag, Cosgun, Leidekker (46. Bitter), Manganelli, Kvaratskhelia, Zekan (80. Peter).

___________________________________________________________________________________

SV 07 Heddernheim – Concordia
Donnerstag, 18. Mai 2023 (15:30 Uhr) Brühlwiese
Kreisoberliga

Es geht Schlag auf Schlag in der englischen Woche. Während die Heddernheimer nach dem 3:1 gegen FV Hausen mit 36 Punkten dem Klassenerhalt deutlich näher gekommen sind, ist der Vorletzte FC Posavina mit seinem 3:2-Sieg in der 90 + 5. Minute durch einen Elfmeter bei Viktoria Preußen mit 30 Punkten nur noch einen Zähler hinter der Concordia, die den die KOL sichernde drittletzte Position verteidigen will, während der Tabellen 16. die Relegationsrunde mit den Zweitplatzierten der beiden Kreisliga A Gruppen auszuspielen hat.

Unterstützt bitte an Himmelfahrt unsere Krokodile an der Nidda.

___________________________________________________________________________________

FFC Olympia – Concordia II 2:3 (1:1)
Sonntag, 14.05.2023
Kreisliga A

Wie im Vorjahr wurde der Ostpark gestürmt. Das 1:0 von Olympia Torjäger Gänsslen egalisierte quasi mit dem Pausenpfiff Max Laubenheimer, der auch für die 2:1-Führung in der 62. Minute sorgte.

Als nur sechs Minuten später der zur zweiten Hälfte eingewechselte Lorenz Do O mit dem dritten Treffer den Vorsprung auf zwei Tore ausbaute, schien die Vorentscheidung gefallen.

Doch es wurde nach dem zweiten Olympia Tor in den letzten zehn Minuten noch mal spannend, bevor der “Auswärtsdreier” bejubelt werden konnte.

Concordia II: Kirk – Schutzmann, Evans, Peter, Stölze, Dambrosio, Schieferer (46. Fischer), Laubenheimer, Le (ab 60. De Olivera) Schestag, Ipeke (46. Do O)

SC Goldstein – Concordia II
Donnerstag, 18. Mai 2023 (15:30 Uhr) Goldstein, Straßburger Straße


Concordia – Viktoria Preußen 2:5 (1:2)

Als nach 14 Minuten Edu Manganelli allein vor dem Preußen Schlussmann auftauchte, war zum Einstand der neuen Team-Verantwortlichen Dani Hopf und Torben Schönle das erhoffte Führungstor fällig. Doch wie so oft kamen die Gäste durch ihren besten Spieler Oskar Copik nur drei Minuten später zum Ausgleich.

Dann blieb Matteo Reichwein mit Schmerzen am Fuß lange am Boden und musste vom Platz geführt werden. Benni Tesar kam für ihn aufs Feld. Bitter auch der 1:2- Rückstand durch das 21. Saisontor von Preußen Torjäger Cherano Willeführ drei Minuten vor dem Pausenpfiff.

In der zweiten Halbzeit verwandelte Routinier Matthias Müller sicher einen Foulelfmeter zum 2:2- Ausgleich (58.). Das weckte die Hoffnungen auf eine Siegchance. Auch ein Punktgewinn wäre ja zweifelsfrei schon wertvoll für das Punktekonto und wichtig für die Moral. Doch der Dämpfer kam eine Viertelstunde später.

Der bei den Preußen eingewechselte Adrijan Aslimoski überwand Benny Kress zum 3:2. Jetzt wollten die Krokodile die Niederlage abwenden und liefen in der 88. Minute in einen klassischen Konter. Die scharfe, halbhohe Hereingabe verwertete wieder Copik in eindrucksvoller Weise zum 4:2.

Und Sekunden vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Ahmet Karakus fiel auch noch das fünfte Tor für das Team von der Hügelstraße. Die hohe Niederlage täuscht darüber, dass die kämpferische Leistung der Concordia bis in die Schlussphase auf ein Remis hoffen ließ.

Concordia: Kress – Perreira, Müller, Nordholt (10. Manganelli) , Ringheim, Reichwein ( 20. Tesar, 46. Kramer), Cosgun, Haarhaus, Wissel, Djellakh, Kvaratskhelia
Bank: Meda

08.05.2023


SG Bornheim GW II – Concordia 6:1 (4:0)

Sonntag, 30.04.2023
Kreisoberliga

Die Krokodile begegneten dem Tabellenzweiten in der Anfangsphase mit einer offensiven Spielweise. Als in der 24. Spielminute an der Mittellinie ein Concorde vor dem Zweikampf wegrutschte, war der Weg frei zur Führung des Favoriten. Was jetzt kam, konnte man erahnen. Die Concordia Spieler bemühten sich im Vorwärtsgang den Spielstand auszugleichen. Im Abstand von nur wenigen Minuten nutzten die Bornheimer die Freiräume zur deprimierenden 4:0-Pausenführung (31., 39., 45.).

Der zur zweiten Spielhälfte eingewechselte Benny Tesar schaufelte mit der Innenseite von der Strafraumgrenze den Ball ins Tor der Gastgeber (51.). Es sollte der Ehrentreffer bleiben. Die Gastgeber spulten im Gefühl des sicheren Sieges ihr Programm runter und kamen noch zu zwei weiteren Treffern.

Da das Concordia Trainerteam André Winter, Justin Kuchenbäcker und Bianca Moneta für die kommende Spielzeit nicht mehr zur Verfügung steht, will man bei den Spielern bereits jetzt neue Impulse im Abstiegskampf setzen.

Für die restlichen 4 Spiele übernehmen Daniel Hopf und Thorben Schönle an der Seitenlinie. Am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Viktoria Preußen werden sie erstmals als Coach vor der Concordia Trainerbank stehen. Sie hoffen auf zahlreiche Unterstützung im Abstiegskampf aus der Concordia Familie.

Concordia: Gutschmidt – Perreira, Müller, Kramer (51. Tesar), Bitter, Reichwein, Haarhaus, Cosgun, Wissel (59. Jäger), Djellakh (75. Leidekker), Mathwig;
Bank: Kvaratskhelia, Manganelli, Meda

___________________________________________________________________________________

FSV Bergen – Concordia II 5:0 (4:0)

Sonntag, 30.04.2023
Kreisliga A Gruppe 2

FSV Trainer Ante Matic war schon in der ersten Hälfte begeistert von seinem Team. “Bravo, bravo”, schallte es bei jeder gelungenen Pressing Aktion von der Seitenlinie. Und natürlich auch bei allen vier Toren gegen den bedauerlichen Concordia Schlussmann Finn Hoffmann aus der A-Junioren-Mannschaft.

Auch im zweiten Durchgang fand das personell arg gebeutelte Team von Coach Christopher Kracke kein Kraut gegen Bergens Taktik. Immerhin blieb es bei nur einem Gegentor für den jungen Torwart mit dem Beatles hair cut.

02.05.2023