Concordia bleibt Kreisoberligist
Concordia – Türkgücü Frankfurt 4:1 (3:0)

Sonntag, 21.05.2023
Kreisoberliga

Die neuen Besen haben gut ausgekehrt. Dani Hopf und Thorben Schönle schaffen die für den Kampf gegen den Abstieg notwendige Physis und den Verteidigungswillen im Concordia Team zu implantieren. Keeper Nick Gutschmidt vertrat den am Knöchel verletzten Kapitän Benny Kress zwischen den Pfosten fehlerlos. Davor behauptete sich die Viererkette mit Pablo Pereira, Benny Tesar, Fabian Nordholt und Averil Ringheim sowie den “Sechsern” Matthias Müller und David Schestag mit viel Einsatz gegen engagierte und starke Stürmer der Türken. Die Gäste hatten an Himmelfahrt nach dem enttäuschenden 1:1 gegen FC Posavina durch ein Vorstandsmitglied angekündigt: “Am Sonntag gegen die Concordia wollen wir unbedingt gewinnen.”

Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 200 Zuschauer an den Rosegger. Sie erlebten furios beginnende Krokodile. Schon in der zweiten Spielminute zündete Philipp Sieber unwiderstehlich seinen Raketenlauf, passte scharf auf den vor dem Kasten lauernden Kevin Jäger, der mit der Hacke den Torwächter der Türken zum frühen 1:0 überraschte. Ein Auftakt nach Maß. Aufatmen und Applaus von der gut besuchten Südtribüne. Die Führung rettete Gutschmidt, als er mit der rechten Hand am Boden schneller am Ball war als ein Angreifer der Gäste (9.). Als Jäger in der Türkgücü Box die Ruhe behielt, den Ball sich gekonnt zurecht legte, stand es 2:0 (16.). Die Männer vom Bosporus waren sichtlich überrascht und versuchten, ihr Spiel durchzubringen. Doch auf den Concordia Abwehrverbund war Verlass.

Einen Schritt schneller

Der bienenfleißige Schestag zeichnete sich aus, störte mit “Routinier” Müller zentral den Spielaufbau des Gegners. Auch der zweite Stürmer Edin Zekan ging mit zurück und blockierte grätschend den gegnerischen Spielfluss. Louis Haarhaus behielt den Überblick und bestimmte den Spielrhythmus. Ganz vorne glänzte der umtriebige Tor-Jäger. Dann blinkte die 1:0-Führung des FC Posavina gegen Meister FC Tempo im Liveticker auf (32.). Doch über links kam der Schnellzug Ringheim-Sieber. Die Hereingabe fand Jäger, dessen Bein vom türkischen Schlussmann anstelle des Balles getroffen wurde. Der souveräne Schiedsrichter Luka Simic pfiff Foulelfmeter. Diese Chance zum 3:0 ließ sich “Matze” Müller nicht entgehen (41.). Nur kein Gegentor mehr, hieß die Devise auf der Südtribüne.

Nach Wiederanpfiff schaffte der energische Ringheim mit letztem Einsatz fast das 4:0. Wenn er denn nicht kurz vor dem Tor die Bodenhaftung verloren hätte – so rollte die Kugel knapp am linken Pfosten des leeren Tores vorbei (51.) Begeisterndes Klatschen und Anfeuerung begleiteten diese Aktion. Danach zirkelte Haarhaus einen Freistoß auf den eingewechselten Metin Cosgun, dessen Kopfball gehalten wurde (56.). Noch immer führte FC Posavina. Der Ausgleich des FC Tempo in der 60. Minute sorgte dann doch für Erleichterung.

Nach Haarhaus´ Freistoß wurde ein Nordholt Kopfball herausgefischt (63.). Doch nur eine Minute später gab es in einer unübersichtlichen Situation im Concordia Strafraum Elfmeter. Tahirovic verwandelte zum 1:3 und weckte nochmals Kräfte bei den Gästen. Aber nach herausragender Vorarbeit des eingewechselten Saba Kvaratskhelia schob Zekan zum umjubelten 4:1 ein (72.). Pech hatte Haarhaus mit einem Freistoß aus gut 30 Metern, der krachend an der Latte landete. Im Parallelspiel zeigte der Liveticker das 2:1 und 3:1 für Tempo an. In der Schlussphase kam noch Stürmer Ussama Djellakh zum Einsatz.

Als die Nachspielzeit abgelaufen war, gingen Spieler beider Teams zu Boden, so Kräfte zehrend war die Partie. Im Concordia Lager begann die Feier des Klassenerhaltes, die sich im Verlaufe dann in den Hof und auf die Terrasse des Vereinsheims New Rose verlagerte.

Concordia hat 34 Punkte, Posavina bleibt bei 31 Zählern und kann selbst bei einem Sieg am letzten Spieltag gegen SV Heddernheim (4.6.23) den Relegationsplatz 16 nicht mehr verlassen.

Concordia: Gutschmidt – Pereira, Tesar, Nordholt, Ringheim, Schestag, Müller, Haarhaus, P. Sieber, Zekan, Jäger. Von der Bank: Cosgun, Kvaratskhelia, Djellakh
Bank: Finn Hoffmann (TW), Manganelli, Kramer, Akalay

Heinz Blüm Ehrenpreis: Concordia Man of the Match David Schestag

*David Schestag kam zur Saison 2014/15 von SpVgg. Kickers 16 U19 zur Concordia, die aus der Kreisoberliga erstmals abgestiegen war. Damals existierte mit den Kickers von der Bertramswiese eine A-Jugendspielgemeinschaft. Trainer Roland Stipp ließ den 18jährigen in der Kreisliga A am 24. August 2014 im Mittelfeld gegen die Afghan Kickers (6:0) debütieren. David überzeugte durch sein Tempo und schoss das 2:0 (28.) und 3:0 (31.). Er stand auch am 17. Mai 2015 in der Mannschaft, die mit dem 1:0 bei FC Maroc den Wiederaufstieg in die KOL schaffte sowie am 14. August 2015 beim mit 0:1 verlorenen Kreisoberliga Saisoneröffnungsspiel bei der TSG 51 und eine Woche später gegen TuS Makkabi (0:1).

Danach war David Spieler unserer zweiten Mannschaft, bis Dani Hopf und Thorben Schönle ihn am 13. Mai 2023 im Spiel bei FC Tempo als “Sechser” in der KOL Mannschaft wieder nominierten.

___________________________________________________________________________________

Concordia II – Germania 94 0:2 ( 0:1)

Der Meister und KOL-Aufsteiger tat am Rosegger nur so viel wie eben nötig. Durch ein Strafstoßtor gingen die Germania-Spieler mit einer 1:0-Führung in die Pause. Der selbe Torschütze sorgte auch eine Viertel Stunde vor Abpfiff für das Endergebnis.

22.05.2023