Spvgg. Oberrad II – Concordia 0:2 (0:1)

Oberrad

Kreisoberliga, 6. Oktober 2013

Concordia: Kress – Gismann, Zarioh, Azimpour, Vogel – Schlevogt, Laubenheimer (Hausmann), Tesar, Dutchak, Haselmayer – Haarhaus (Malkoc). – Bank: Boateng, Rokstein, Dann. – SR: Maik Jäger (Urberach). – Zuschauer: 60. – Tore: 0:1 Haarhaus (20.), 0:2 Dutchak (90.). – Gelb-Rote Karte: Santos (Oberrad, 80.).

Taktik: Es musste erneut umgestellt werden – vom „letzten Aufgebot“ fehlten diesmal auch noch Timmy Birsin und Jan Werner. Sogar der längst an die SoMa „verkaufte“ Kai Rokstein und der eigentlich kranke Co-Trainer Tony Boateng erschienen auf dem Spielbericht. Und zum Glück zwickte bei 1b-Verteidiger Luis Hausmann der angeschlagenen Knöchel nicht mehr ernsthaft, so dass er am Ende auch zu seinem ersten Kurzeinsatz in der Ersten Mannschaft in dieser Saison kam. Die Devise war klar: Auf dem holprigen Hartplatz durfte man kein Risiko eingehen. Eng stehen und schnell nach vorne spielen lautete die Vorgabe.

Scheinwerfer: Endlich wieder „zu-Null“! Die Innenverteidigung mit Zarioh und Azimpour arbeitete nicht nur hoch konzentriert, aus ihr kamen auch die Impulse an den Rest der Mannschaft. Und so hatte Oberrad im gesamten Spiel keine einzige ernsthafte Torchance. Dass die rund 30 mitgereisten Concordia-Anhängern trotzdem bis zuletzt nicht sicher sein konnten, dass die Punkte mit zum Rosegger genommen werden, lag am großzügige Umgang mit den Großchancen. Nachdem Haarhaus auf Vorlage von Laubenheimer unhaltbar in den Winkel getroffen hatte (20.), konnten Dutchak, Tesar, Laubenheimer, Schlevogt und Haarhaus gegen den 38 Jahre alten Constantin Brandt im Oberräder Tor nicht den beruhigenden zweiten Treffer anbringen. Erst in der 90. Minute schob Dutchak endlich zum 2:0 ein. Damit stand die erste Oberräder Heimniederlage fest. Fazit: Der Gegner war nicht stark, aber zäh und unbequem. Doch mit der gezeigten Einstellung  stellte das für die Concordia kein Problem dar. Mit diesen drei Punkten sind die Englischen Wochen doch noch einigermaßen gut überstanden worden.

Die FNP schreibt:
Spvgg. Oberrad II – Concordia Eschersheim 0:2 (0:1). – Die Gäste beherrschten das Spiel und ließen noch einige Torchancen liegen. Der Oberräder Torhüter Constantin Brandt stand ebenfalls öfters im Wege. Das 1:0 besorgte Haarhaus (20.), Kapitän Yuriy Dutchak erzielte im dritten Anlauf endlich das zweite Tor (90.). Dutchak bekam von Concordia-Trainer Roland Stipp ein Sonderlob: „Er war als Kapitän ein Vorbild an Einsatz und Laufbereitschaft. Mit dem Tor hat er seine Leistung gekrönt.“

Kreisliga B, Gruppe 2
Viktoria Preußen II – Concordia Eschersheim II 3:1 (2:1). -
Ssenyonjo traf doppelt (45./88.), zudem trug sich Hadifa in die Torschützenliste ein (21.). Für die ersatzgeschwächten Eschersheimer erzielte Stagno das 1:1 (24.). „Es hätte auch 5:5 ausgehen können“, räumte Carmelo Occhipinti, der Trainer der Gastgeber, ein.