TSG Nieder-Erlenbach – Concordia 6:0 (2:0)

Kreisoberliga, 20. Oktober 2013

Fussball regional Nieder Erlenbach - Concordia Eschersheim

Von Rudi Walther

Concordia: Kress – Werner, Azimpour, Gebrehiwot (54. Vogel), Vogel (46. Bouasla) – Gismann (81.  Nikolic), Zarioh, Tesar, Haselmayer – Malkoc (35. Schiller/81. Malkoc), Schlevogt. – SR: Frank Naumann (Ranstadt). – Zuschauer: 100.

Taktik: Schon unter der Woche konnte sich Trainer Roland Stipp Gedanken machen, wie Stammkräfte wie Haarhaus, Birsin, Laubenheimer, Leichum und nicht zuletzt Kapitän Dutchak zu ersetzen sein würden. Wenigstens stand Biniam Gebrehiwot nach mehreren Wochen wieder in der Stammelf.

Scheinwerfer: Nur bis zur 28. Minute konnte die Concordia dem Meisterschaftsaspiranten Paroli bieten. Dann sorgten die Gastgeber mit einem ein klasse Freistoß scharf über die Mauer ins kurze Eck geschossen und fünf Minuten später mit ein schneller Angriffszug über rechts und einer Hereingabe auf den langen Pfosten gezogen schon für die Entscheidung. Die Nieder-Erlenbacher hatten überdurchschnittliche Spieler auf dem Feld. Die Mannschaft imponierte durch die Raumaufteilung auf dem großen Rasenplatz und spulte souverän ihr Pensum ab. Auffallend auch das konsequente Zurückziehen zur numerischen Überlegenheit rund um den eigenen Strafraum. Die Besucher hatten nur eine echte Torchance, doch Victor Haselmayers Querpass auf den mitgelaufenen Jonas Schlevogt war zu scharf gespielt (43.).  Im zweiten Durchgang kam es dann ganz dick für die unglückliche Concordia. Der ansonsten gute Schiedsrichter Naumann übersah vor dem dritten und vierten Treffer (51. und 72.) Abseitspositionen. Tragisch aber war die blutende Gesichtsverletzung von Innenverteidiger Gebrehiwot nach einem unglücklichen Zusammenprall. Ein Rettungswagen transportierte den Concordia-Abwehrmann nach langer Behandlung direkt von der Laufbahn ins Krankenhaus. Dann musste Gismann mit einer Prellung raus und Trainer Stipp kam aus dem Auswechseln und Verschieben nicht mehr raus. Die zwei Tore zum Endstand fielen dem Tabellenzweiten in der 87. und 88. Minute nicht mehr allzu schwer.

Nieder-Erlenbach II – Concordia II  2:2 (2:2).
Im B-Liga-Spiel führten die Grün-Weißen nach sechs Minuten durch Hakim Assouna. Aber auch das 2:1 von Luis Hausmann (37.) reichte nicht bis zum Pausenpfiff. Trotz leichter Überlegenheit schaffte das Hochmuth-Team den Siegtreffer nicht mehr.