Seriensieger gegen Hartplatzhelden

 

Concordia Eschersheim – SC Weiss-Blau
Kreisliga A Frankfurt Nord-West
Sonntag, 21. September 2014  (15 Uhr), Rosegger

hartplatz
Vom Hartplatz zum Kunstrasen: Der Rosegger 2008.

Von Rudi Walther

Zum Gegner: Gründung im Jahr 1946. Der Vorgängerverein Borussia Frankfurt (seit 1908) wurde von der Allianz-Versicherung im Jahr 1932 übernommen und dort wurde Betriebssport ausgeübt. Die Besatzungsmächte verboten 1945 die sportlichen Aktivitäten.

In der laufenden Saison haben die Weißblauen sechs glatte Siege eingefahren. Das bedeutet die souveräne Tabellenführung. Letzte Saison waren sie Ditter in der Gruppe Süd-Ost. Sind sie jetzt die Übermannschaft der Nord-West-Liga?  Mit einem Sieg am Rosegger könnten sie sich schon in der Frühphase der Saison absetzen und zum Favoriten machen.  Ihr 4:0 unter der Woche bei Schwarz-Weiß Griesheim war spielend leicht errungen. Die Stürmer der Weißblauen haben die meisten Tore der Liga geschossen.

Zum Spiel: Können die „Stipp-Krokodile“ ihre überzeugende Leistung auf dem Praunheimer Hartplatz nur drei Tage später bestätigen? Wenn die Kräfte reichen und die Konzentration wieder hoch ist, sollten die Concordia-Spieler in der Lage sein, Paroli zu bieten. Voraussetzung dürfte wieder eine gemeinsam abgestimmte Defensivarbeit sein. Unaufmerksamkeiten wie in der Schlussminute am Donnerstag werden mit Gegentoren bestraft.

Duplizität? Am 22. September 2013 kam der FV Hausen in der Kreisoberliga nach sieben Siegen an den Rosegger und mit verlor 1:2. Yuriy Dutchaks Handelfmetertor in der 88. Minute löste wahre Jubelstürme  auf dem Platz und der SüdTribüne aus.

Fußball-Historie: Das erste Meisterschaftsspiel der beiden Clubs fand im August 1974 auf dem „Allianz-Platz“ an der Waldstraße in Niederrad statt. Es war der zweite Spieltag der alten A-Klasse Frankfurt, in welche die Concordia gerade aufgestiegen war. Der schnelle und trickreiche Linksaußen Werner Mangold war nicht zu stoppen und leitete einen sensationellen 6:3- Auswärtssieg beim alteingesessenen A-Ligisten SC Weiß-Blau ein.

Aus Neue Presse vom 1.6.1981:
Concordia Eschersheim – Weißblau Frankfurt   4:3 (2:1)
Joker R. Walther wurde bei Meister Concordia zum Abwehrstabilisator. Bei Weißblau machte Spielertrainer F. Weiß das Spiel., verstolperte aber in der Schlußminute die große Chance zur Punkteteilung. Torfolge: 0:1 F. Weiß, 1:1 Sadaqi, 2:1 Wirschal, 3:1 Novorahdsky, 3:2 und 3:3 Wirsching, 4:3 Wirschal.

Die Concordia stieg mit 54:14 Punkten in die Bezirksliga auf, Weißblau belegte mit 41 Punkten Platz vier. In der Saison 1984/85 stiegen beide Vereine aus der A-Klasse Frankfurt ab. Das letzte Aufeinandertreffen fand 2006/07 in der A-Liga Süd/Ost statt. Weiss-Blau wurde Zweiter, während Concordia abgeschlagen in die B-Liga abstieg.

Concordia II – Weiss-Blau II
Reserverunde
Sonntag, 21. September 2014, 13 Uhr
Der Tabellensechste sollte eine etwas größere Herausforderung für die „Jung-Krokodile“ von Trainer Karsten Hochmuth darstellen als mancher andere Gegner. Mit einem Sieg will die Concortdia-Reserve aber trotzdem den Anschluss an die Tabellenspitze halten.