FC Corumspor – Concordia
Kreisoberliga Frankfurt, 9. Spieltag
Sonntag, 4. Oktober 2015 (15 Uhr)
Sportanlage An der Westerbach (Rödelheim)
Von Rudi Walther
Gastgeber-Historie: Corum ist eine Provinz mit einer halben Million Menschen in der anatolischen Schwarzmeer-Region. Die gleichnamige Stadt hat über 200.000 Einwohner. Erste menschliche Siedlungen wurden vor etwa 7000 Jahren gegründet. Aus Verbundenheit zu ihrer Heimat gründeten nach Frankfurt übersiedelte Fußballfreunde 1978 den FC Corumspor. 2013 gelang der Aufstieg in die Kreisoberliga. Der Klassenerhalt wird als Ziel angegeben. Der Verein hatte im Sommer viele Ab- und Zugänge. Trainer Stelios Doukas ist ebenfalls neu im Verein. Die Zweite Mannschaft spielt in der B-Liga. Eine Jugendmannschaft besitzt man nicht. Die Heimspiele werden entweder auf dem großen Rasenplatz oder auf dem direkt an der A5 gelegenen Hartplatz mit Flutlichtanlage ausgetragen.
Die ersten Punktspiele gegeneinander wurden in der Saison 2002/03 der Kreisliga A Frankfurt Süd-Ost bestritten. Die Rot-Schwarzen wurden Vierter, unsere Grün-Weißen Neunter der Schlusstabelle.
„Mit einem 2:0-Sieg beim direkten Konkurrenten glückte den Eschersheimern ein wichtiger Schritt Richtung Ligaverbleib. In einer ausgeglichenen und kampfbetonten Begegnung gaben die größeren Kraftreserven am Ende den Ausschlag zu Gunsten der Gäste. Buck (73.) und Kwasniok (88.) markierten die Treffer. Libero D’Angelo organisierte die sicher stehende Abwehr hervorragend“ (Aus FNP vom 2. Mai 2005)
Ein Jahr später waren wir am letzten Spieltag Gäste der Türken und mussten unbedingt einen Punkt holen, um die Relegation zur B-Liga zu vermeiden. Obgleich wir durch Kapitän Patrick Sery (Elfmeter) und Dariusz Kwasniok zur Pause 2:0 führten, mussten wir bis zur letzten Sekunde der Nachspielzeit um das 2:2-Unentschieden gewaltig zittern.
Von den weiteren vier Auswärtsspielen konnten wir am 22.3.2009 3:2 in der A-Liga Nordwest gewinnen. Am 2.5.2010 hingegen ging das Concordia-Schiff 2:7 unter. Es war die Revanche auf unseren 8:2-Hinrundensieg. Am 1. Mai 2011 schossen Jukovic (3), B. Birsin, Buderi und T. Birsin die Tore zum 6:0-Auswärtssieg. Drei Wochen später waren wir als Meister in die Kreisoberliga aufgestiegen. In der KOL holten wir am 18.9.2013 ein 1:1-Unentschieden. Louis Haarhaus nach Freistoßflanke von Lars Flauaus hieß der Torlieferant auf dem Hartplatz unter Flutlicht.
Zum Spiel: Beide Teams haben in den letzten vier Spielen nicht gewonnen. Corumspor ist mit 8 Punkten auf dem 14. Platz und will den Abstand nach unten vergrößern. Sie setzen dabei auf Stürmer Berkant Demir mit bisher 4 Toren. Unser Trainer Roland Stipp muss mit seiner Mannschaft, die auf Rang 15 mit sechs Punkten steht, auf die Ballance zwischen Defensive und Offensive achten, um den Turnaround zu schaffen. Das ist gegen kämpferisch starke Türken allein mit spielerischen Mitteln wahrscheinlich nicht möglich. Unser Topscorer Louis Haarhaus steht vor dem Anpfiff bei fünf Toren. – Schiedsrichter: Michael Tremblau
Concordia: Kress, Sarachos, Selzer, Comes, Tesar, Gismann, Stein, Merens, Haarhaus, Schlevogt, Drammeh, Herzog, Zgraja, Bouasla, Wiedemer, Kramer, Zarioh.
Corumspor II – Concordia II
Mit 14 Punkten aus sieben Spielen reisen die Hochmuth-Spieler als Siebter zum Tabellennachbarn, der zehn Punkte aus acht Spielen geholt hat. Mit einer harten Prüfung wird gerechnet.
Schiedsrichter: Ahmed Chami.