Concordia – 1. FC Rödelheim
Kreisoberliga Frankfurt
Donnerstag, 22. Oktober 2015 (20 Uhr), Rosegger
Von Rudi Walther
Rödelheim-Historie: Die Gäste sind einer der Frankfurter Traditionsvereine. In der Saison 1948/49 stiegen sie in die erstklassige Oberliga Süd auf. Alfred Pfaff und Kurt Krömmelbein hießen zwei ihrer Spieler, die dann zur Eintracht wechselten. Auswärtsspiele bei Bayern München, VfB Stuttgart und 1. FC Nürnberg standen auf dem Programm. Am Ende der Saison reichte es nur zum 16. und letzten Tabellenplatz (17:43 Punkte und 40:73 Tore)..Zu diesem Zeitpunkt befand sich unsere erste Spielergeneration noch in der Grundschule. 66 Jahre später liegt der Rödelheimer Club wieder auf dem 16. Platz – in der achtklassigen Kreisoberliga.
Das erste Meisterschaftsspiel der beiden Vereine untereinander fand in der Spielzeit 1981/82 in der damals fünftklassigen Bezirksliga statt. 2:2 lautete das Endergebnis am Rosegger. Wirschal und Sadaqi schossen unsere Tore, Verteidiger Fußmann war unser bester Spieler.
Am Ostermontag, dem 4. April 1983, gewannen die „Gelb-Blauen“ mit Glück in der Schlussminute an der Eschersheimer Landstraße 2:1, obgleich wir durchaus kämpferisch und spielerisch mithalten konnten und zunächst durch Volkmar Windhorst geführt hatten. Sechs Wochen später waren wir abgestiegen und es herrschte Spielpause bis zu den Aufeinandertreffen in der Kreisoberliga. Hier verloren wir am 13. November 2011 1:3. Das Tor von Louis Haarhaus fiel zu spät. Im Abstiegskampf besiegten wir am 7. April 2013 die „02er“ durch Tore von Timur Birsin und Yuri Dutchak 2:0. Das gleiche Ergebnis am 27. April 2014 erzielt durch Ricardo Harrabi und Jonas Schlevogt nutzte uns nichts. Einen Monat später waren wir als Viertletzter mit 36 Punkten raus aus der KOL.
Zum Spiel: Es treffen zwei Sieger des letzten Spieltages aufeinander. Mit einem 2:1 beim FFV Sportfreunde holten die Rödelheimer nach vier Niederlagen in Serie den zweiten Saisonsieg und haben mit sieben Punkten den drittletzten Platz erklommen. Am Rosegger will der neue Trainer Sven Zeidler weiter fleißig Punkte für den Klassenerhalt holen. 15:30 lautet das aktuelle Torverhältnis. Mit drei Toren ist Benedikt Herbert als bester Schütze notiert. Zuletzt traf Enno Lang zwei Mal – in der Nachspielzeit zum Sieg. Trainer Roland Stipp hat das überraschende 8:1 beim KSV Tempo aus den Köpfen seiner Spieler zu bekommen. Die Rödelheimer werden jedenfalls anders auftreten. Sie sind durch die acht Volltreffer gewarnt. Von allein wird das Spiel unserer Concordia nicht laufen, das müssen wieder unsere Jungs tun – und wie zuletzt kämpfen und Tore schießen.
Schiedsrichter: Kevin Markefka
Concordia II – 1. FC Rödelheim II 0:0
Bereits am Dienstagabend trennten sich die zweiten Mannschaften torlos.
Tipp:
Concordia – VfR Bockenheim
Kreisoberliga Frankfurt, 13. Spieltag
Sonntag, 25. Oktober 2015 (15 Uhr), Rosegger