FC Croatia – Concordia
Sonntag, 18. März 2018 (15 Uhr), Brühlwiese Heddernheim
Kreisoberliga Frankfurt

IMG_8096

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Duelle mit den Kroaten sind immer spannend und gehen knapp aus. Im März 2008 holten wir unter den Trainern Ce D’Angelo und Roland Stipp mit einem 1:1 den notwendigen Punkt, um die Meisterschaft in der Kreisliga B feiern zu können. 2010 folgte uns der FCC in die Kreisliga A Nordwest und gewann als Dritter im Oktober ein mitreißendes Verfolgerduell an einem Freitagabend unter Flutlicht 3:2 gegen unsere auf dem zweiten Rang stehende Concordia. Im Rückspiel feierten wir am 22. Mai 2011 vor der Rekordkulisse von 400 Zuschauern mit einem 2:2 am Rosegger den Aufstieg in die Kreisoberliga, den auch die Kroaten über die Relegation schafften. Gegen den Abstieg aus der KOL ging es dann am 29. April 2012. Unsere Jungs siegten drei Runden vor Schluss bei den Männern vom Balkan mit 3:2 und schafften dann den Ligaerhalt, während der FC Croatia als Vorletzter wieder zurück in die Kreisliga A musste. Dort schlug auch die Concordia 2014 auf. In einem mitreißenden Meisterschaftsrennen mit Weiss-Blau und Croatia holten wir am 12. April 2015 auf der Brühlwiese wieder den notwendigen Punkt, um die Rückkehr in die KOL zu schaffen. Das gelang auch Croatia 2017 und der Neuling gewann im September am Rosegger die Vorrundenbegegnung mit einer sehr starken Leistung in letzter Sekunde noch mit 4:3.

Die Gastgeber spielen traditionell körperbetont, was sich in 68 Gelben, 6 Gelb-Roten und 2 Roten Karten niederschlägt. Die Bilanz unseres Teams ist nur halb so ausgeprägt: 38/2/1.
Beide Teams rechnen mit fünf Direktabsteigern und schauen auf Relegationsplatz zwölf. Dort befindet sich der Aufsteiger SV Blau-Gelb mit 26 Punkten. Croatia liegt mit sieben Punkten mehr auf Platz acht, während Concordia mit zwölf Punkten Vorsprung Fünfter ist. Aber noch sind zehn Spiele auszutragen und der Ligaverbleib für beide Vertretungen ist noch nicht gesichert. Es steht wie immer gegen FC Croatia einiges auf dem Spiel.
Nach dem 1:0 gegen Viktoria Preußen lobte Trainer Roland Stipp in der FNP seine Spieler: „Die Jungs haben das letzte Hemd für den Sieg gegeben – das dazu gehörige Quäntchen Glück haben sie sich verdient.“ Nur so geht es auch gegen den selbstbewussten kroatischen Verein. rw
Schiedsrichter: Göksel Sayalioglu

Croatia II – Concordia II (13 Uhr)
Der Gastgeber ist mit 20 Punkten auf Platz zwölf notiert. Unsere vom Trainerteam Matze Schmidt und Christian Ehmes angeleitete Mannschaft hat zuletzt Sieg an Sieg gereiht und  mit 53 Punkten Relegationsplatz zwei erklommen. Wenn der nicht mehr abgegeben werden soll, müsste ein Auswärtssieg her. Aber dagegen dürften die Kroaten etwas haben. rw