DJK Schwarz-Weiss Griesheim – Concordia Eschersheim
Kreisliga A Frankfurt Nord-West
Sonntag, 14. September 2014 (15 Uhr)
Sportanlage Rebstock (Am Römerhof 9)
Von Rudi Walther
Zum Gastgeber: Im Jahr 1921 beschloss der katholische Jünglingsverein Griesheim am Main der ein Jahr zuvor in Würzburg gegründeten „Deutschen Jugendkraft“ beizutreten. An der Ecke Mainzer Landstraße/Elektronstraße wurde ein Trainingsgelände gepachtet, zu einem Sportplatz ausgebaut und unter dem Namen DJK Ortsgruppe Griesheim Leichtathletik-Wettkämpfe ausgetragen. 1934 wurde das gerade erst fertig gestellte Vereinshaus durch die nationalsozialistischen Machthaber mutwillig zerstört und der Verein verboten. Die Wiedergründung erfolgte 1964. Seit 1969 spielen zwei Senioren-Mannschaften Fußball für den Verein mit sozialem Engagement. 1971 erhält der Verein seinen jetzigen Namen. 1990 gelingt der Aufstieg in die Bezirksliga. Aktuell steht man mit zwei Punkten nach vier Spielen auf dem drittletzten Platz der Kreisliga A.
Zum Spiel: Trainer Roland Stipp hat seine „Krokodile“ nominiert und diesmal sogar einige Spieler an die Reserve abgegeben – die Urlaubszeit neigt sich dem Ende entgegen. Nach wie vor fehlen aber einige gute Leute. Doch das darf keine Ausrede sein: Mit einem Auswärtssieg kann der Anschluss an die jeweils vier Mal siegreichen Spvgg. Griesheim II und SC Weiß-Blau gehalten werden.
Was Euch Eure Väter nicht erzählt haben: Die ersten Aufeinandertreffen fanden in Concordias B-Klassen-Meister-Saison 1973/74 statt. Acht Spiele vor Rundenschluss verlor die Concordia als Tabellenführer am Rebstock völlig verdient 1:2. Hansi Heinzes Ausgleichstor (50.) gab nur eine knappe Viertelstunde Hoffnung. Die Griesheimer Torschützen hießen Felsenhorst und M. Seidel. In der alten A-Klasse Frankfurt wurden zwischen 1978 und 1980 vier Meisterschaftsspiele ausgetragen. Am 20.4.1980 gewann Concordia am Rosegger durch Wirschal, H.J. Konrad und Sadaqi 3:2 (beide Gegentreffer Kolp). Am Ende der Saison stiegen die Griesheimer ab. Dann gingen sich beide Vereine 34 Jahre in Meisterschaftsspielen aus dem Weg.