Sutton United – Concordia Eschersheim 1:2 (1:0)

Unser Trainer Metin Cangör macht vor Weihnachten 1976 eine Reise nach London aus. Von der Bornheimer Brücke mieten wir exklusiv einen Reisebus. Am 21. Dezember fahren wir in den Süden Londons. Der Sutton United FC hat uns zu einem Flutlichtspiel eingeladen. Der Verein ist Fünfter in der 5. englischen Liga. Wir fahren die Gander Green Lane lang und biegen zum Stadion ab. Es ist ein für englische Verhältnisse typischer Wellblechkasten. Die „Tommies“ spielen stark offensiv und uns bleibt außer Verteidigen nichts anderes übrig. Wir halten einen knappen 0:1-Rückstand bis in die Schlussphase, als unser schneller Linksaußen Hubert „Hubsi“ Grüterich zwei Konter zum überraschenden Sieg verwandelt. Danach werden wir mit Komplimenten über typisch deutsches Defensivspiel und mit Newcastle Brown Ale überhäuft. Als wir gegen Mitternacht mit unserem Mannschaftsbus das Stadiongelände verlassen und wieder auf die Gander Green Lane Richtung Mannschaftshotel einbiegen, sind wir enorm stolz und können das Ergebnis nicht fassen.
TIPP für die Weihnachtszeit: Offizielle Webseite Sutton United mit SUFC TV aufsuchen
Sutton United kämpft als Vierter in der 22 Vereine umfassenden National League South um den Aufstieg. Die Wellblechtribüne wurde gegen eine moderne Sitztribüne ausgetauscht. Im vereinseigenen TV können die Meisterschaftsspiele verfolgt werden. In diesem Stadion im Mutterland des Fußballs haben wir gewonnen. Unsere Siegtore sind links gefallen. In Street View ist die Zufahrt zum Stadion zu erkennen. Das blaue Sofa an den Mülltonnen des Anwesens 102 Gander Green Lane ist uns damals nicht aufgefallen. Jedenfalls hat unser Busfahrer den Pfeiler auf dem Bürgersteig nicht umgenietet und die Reifenspuren dürften jüngeren Datums sein.
HINWEIS: Rechts der Tür von der CROC-Terrasse erinnern eingerahmte Vereinswimpel an das Match. In welcher Aufstellung haben wir gespielt ? Wer war als Fan dabei ? Wer sich erinnern kann, meldet sich auf der Geschäftsstelle. Reichen die Erinnerungsstücke zu einem gemütlichen Beisammensein im CROC, werden wir hierzu einladen.
Zu diesem Beitrag ging auf unserer Geschäftsstelle folgende Mail vom ehemaligen Mittelfeldspieler Wolfgang „Jo“ Jobel ein:
Lieber Flocki,
leider sind dir bei der Darstellung der ersten Londonreise einige Fehler unterlaufen. Laut meiner Annalen haben wir am 15.12.1976 beim FC Ilford im Beisein und incl. Kabinenbesuch von Trevor Brooking, der zwischen 1974 und 1982 47 Länderspiele für die englische Nationalmannschaft absolvierte, 0:2 verloren. Laut „Wikipedia“ erhielt Brooking seine Ausbildung übrigens in der Ilford County High School.
Unsere Mannschaftsaufstellung, Tor: Urbanek (2. Halbzeit Bril)
Abwehr: Böttger – Hauk – Walther – Radomski (ab 60. Kreuzer)
Mittelfeld: Schumacher – Laudes – Bergisch (ab 55. Koeppen)
Sturm: Grüterich – Wirschal – Jobel (ab 60. Höhn)
Am 16.12. erfolgte dann der glorreiche 2:1-Sieg bei Sutton United. Leider habe ich keine Mannschaftsaufstellung parat, aber sicher sind die beiden Kontertore von Hubsi Grüterich (the so-called „Lato“).
Am 18.12.1976 waren wir dann zu Gast im Upton Park, wo Brooking mit West Ham United mit 0:2 (!) gegen den FC Liverpool mit Kevin Keegan verlor.
Sportliche Grüße und guten Rutsch
Jo
