Von Spekulationen, Wunschdenken und Realitäten ….

Concordia Eschersheim – 1. FC Rödelheim
Kreisoberliga
Sonntag, 27. April 2014 (15 Uhr), Rosegger

Rossi 

Von Rudi Walther

Zum Spiel: Der Rödelheimer Fußballclub liegt mit 33 Punkten  auf Platz 10 relativ kommod im Abstiegskampf. Nach dem 1:1 gegen die Sportfreunde vor 14 Tagen weiß man beim RFC, dass man mit einem Sieg dem rettenden Ufer ein großes Stück näher käme. Der aus der eigenen Jugendabteilung stammende Stürmer Enno Lang ist mit 10 Toren der beste Schütze im Team. Fünf Zähler zurück belegen die Krokodile aktuell Relegationsplatz 13. Über die freien Ostertage wurden die Tabelle und der Restspielplan studiert, um die Chancen im Abstiegskampf zu ermitteln. Doch alles Rechnen hilft nichts. Es sind Spekulationen und Wunschdenken. Die Realitäten sind vier Punkte Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz (TSG 51, VfR Bockenheim) sowie ein punktgleicher Konkurrent (SG Bornheim) und die in der Winterpause enorm verstärkte, drei Punkte zurückliegende  KSG Bosnien. Wir hoffen deshalb auf das Erreichen der Relegationsrunde und notieren die Spieltermine am Mittwoch, 28. Mai, Sonntag, 1. Juni und Mittwoch, 4. Juni.
Schiedsrichter: Björn Benatzky

Beim letzten Mal: Am 7. April 2013 erwischte die Concordia die Rödelheimer am Tiefpunkt und siegte in dem für den Abstiegskampf bedeutenden Spiel durch Birsin (68.) und Dutchak (86.) mit 2:0. Im Hinspiel am 26. September 2013 legten die Grün-Weißen den Vorwärtsgang ein und gingen sang- und klanglos 0:3 gegen sich massiv an den eigenen Strafraum zurückziehende und klug konternde Rödelheimer ein.

Fußball-Historie:
Saison 1948/49

Vor 66 Jahren schaffte der FC Rödelheim den Aufstieg in die Oberliga Süd. Gegner dort waren u.a. Eintracht, FSV, Kickers, Bayern München, 1860, VfB Stuttgart und 1.FC Nürnberg. Nach 30 Spielen war der Abstieg ein Jahr später besiegelt: 16. Platz, 17:43 Punkte und 40:73 Tore. Meister wurden die Offenbacher, bei denen es auch mit 0:10 die höchste Niederlage gab. Bei den Bayern stand es zur Pause 5:0 gegen den FCR, dessen Spieler aber nicht aufgaben und sich noch auf  4:5 herankämpften. Wer durch die Eingangstür des Rödelheimer Vereinsheims geht, findet rechts an der Wand einen vergrößerten Zeitungsartikel mit dem ausführlichen Spielbericht. Übrigens gelangen der Eintracht auf Platz 13 mit nur 28 Toren die wenigsten der gesamten Liga.

Concordia II – FC Rödelheim II
Kreisliga B Gruppe 2
Sonntag, 27. April 2014 (13 Uhr), Rosegger

Nach der 1:4-Niederlage beim Tabellenführer FC Mainfeld setzen sich die Hochmuth-Krokodile im Vorspiel mit dem Sechsten der Tabelle auseinander, dessen Trainer wieder der Ex-Concorde Adi Novohradsky ist.