Spieltag gegen Antisemitismus

Rot-Weiss Frankfurt II – Concordia
Kreisoberliga Frankfurt am SPIELTAG GEGEN ANTISEMITISMUS
Sonntag, 17. April 2016 (15 Uhr), Brentanobad

2016-04-15 11.12.01

 

 

 

 



Vor dem Spiel:
Es ist Sonntag, der 10. April 2016. Auf dem im Ostpark gelegenen  Sportgelände des FC Gudesding, der mit Daniel Cohn-Bendit  einen Ehrenpräsidenten jüdischer Herkunft hat, werden unsägliche antisemitische Schmierereien entdeckt. Als Gegenreaktion schließen wir uns der Anregung des FC Gudesding an, den kommenden Spieltag als SPIELTAG GEGEN ANTISEMITISMUS zu deklarieren. Wir verabscheuen den rechten Angriff, der auch ein Angriff auf die Demokratie darstellt, und erklären uns solidarisch. Ein  zusammen mit der Jugendabteilung angefertigtes Spruchbanner hängt Sonntag in unserem Zuschauerbereich.

Gleich um die Ecke unserer Geschäftsstelle in der Eschersheimer Landstraße befindet sich in der Ganghofer Straße Nummer 24 das Haus, in dem das jüdische Mädchen Anne Frank 1944 gewohnt hat. Sie hat ihre Empfindungen über die Gräueltaten der Nationalsozialisten in ihrem bekannten Tagebuch dokumentiert. Am Zaun hängt eine Gedenktafel.

Zum Spiel: Die Zweite Mannschaft des spielfreien Hessenligisten ist top in Form. Nach dem überzeugenden 5:1 bei Griesheim Tarik liegt sie nur noch fünf Punkte hinter Tabellenführer Bosnien auf Relegationsplatz zwei. Der Angriff auf den Direktaufstieg in die Gruppenliga läuft. Dazu gehört natürlich ein weiterer Heimsieg. Nebenbei fehlen nur noch vier Tore zum Erreichen der 100er-Grenze. Die „Roten“ haben in 14 Spielen am Brentanobad 29 Punkte geholt und 61 Tore erzielt. Ihr Torjäger heißt Benjamin Fuilu (21 Tore). Er wurde in Griesheim verletzt ausgetauscht. Sein Einsatz ist fraglich.  Mit 52 Gelben und drei Gelb-Roten Karten sind die Gastgeber so gut wie gleichauf mit Concordia (54, 2) an der Spitze der Fairnesstabelle. Im Abstiegskampf taten uns die gegen FC Corumspor locker gewonnenen Punkte gut.

Trainer Roland Stipp steht vor der fast unlösbaren Aufgabe, seine arg ersatzgeschwächte Mannschaft (es stehen wegen Arbeit, Verletzungen oder Krankheit gleich elf Spieler nicht zur Verfügung) auf das absolute Kontrastprogramm vorzubereiten. Es besteht ein Vorsprung von fünf Punkten auf den FC Tempo, der  den möglichen Relegationsplatz 15 belegt. Aber auch der 16.  SV Heddernheim kann mit dem zu erwartenden Sieg bei Schlusslicht Eckenheim mit Tempo gleichziehen. In der Vorrunde gingen wir am Rosegger in der Schlussphase 1:6 unter. Fuilu war allein drei Mal erfolgreich. Er konnte von rechts kommend nicht gehalten werden. rw
Schiedsrichter: Holger Noe

Aus der Chronik: Einen Sieg haben wir nicht gefunden. Immerhin holten wir am 18. Mai 2014 am Brentanobad einen Punkt. Doch trotz Joscha Löbigs Tor zum 1:1-Ausgleich stand wenige Wochen später der Abstieg aus der Kreisoberliga fest.
Concordia II ist in der Kreisliga B Gruppe 2 spielfrei.