Union Niederrad – Concordia 1:1 (0:0)

Sonntag, 6. März 2022
Kreisoberliga

Benny Kress hält Punkt fest

Dass die Union ihr Team im Winter verstärkt hat, um mit einem Auftaktsieg unbedingt die Klassenerhaltschancen zu verbessern, bemerkten die „Krokodile“ vom Anpfiff an. Der Traditionsverein schaltete in den Vorwärtsgang und drückte enorm aufs Tempo. Die Gastgeber holten sich die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld und waren in Ballnähe in Überzahl. Concordias Angriffe wurden früh unterbunden.
Die Niederräder zielten aber schlecht und was gefährlich aufs Tor kam, wurde zur sicheren Beute des famosen Keepers Benny Kress. Auch bei Ecken und Freistoßflanken stemmte der Concordia-Schlussmann im Gedränge rettend seine Fäuste gegen die Kugel. Das 0:0 in die Kabine zu retten gelang so.

Nach der Pausenansprache hoffte man, das Spiel besser in den Griff zu bekommen. Das gelang nun auch etwas besser. Eine umstrittene Situation an der Seitenlinie Höhe Mittelfeld nutzte der Gastgeber zur 1:0-Führung (55.). Die Concordia Spieler wähnten den Ball im Seiten Aus, die Fahne des Niederräder Assistenten blieb unten. Es wurde reklamiert, doch Schiedsrichter Davut Yigit ließ weiterlaufen und Kress war Sekunden später bezwungen. Die „Krokodile“ waren wütend und wollten erkennbar reagieren. Kraftvoll strebte Metin Cosgun von halbrechts in die Box der Union, zog den Innenverteidiger auf sich und passte den Ball nach links zum mitgelaufenen Ussama Djellakh, der sicher zum 1:1-Ausgleich ins lange Eck traf (58.).
Wer erwartet hatte, dass Concordia jetzt zu ihrem Spiel finden würde, sah sich leider getäuscht. Die Gastgeber bauten nicht ab, sondern übernahmen wieder das Kommando. Fabian Nordholt und Pablo Perreira verrichteten vor dem Strafraum Schwerstarbeit. Dahinter wuchs Kapitän Kress über sich hinaus. Er entschärfte mit einer Reihe von glänzenden Paraden Bälle vor der Torlinie und sicherte den Punktgewinn mit einer sensationellen Flugaktion kurz vor Schluss.

Concordia: Kress – Perreira, Schönle (46. Mohr), Nordholt, Philipp Sieber, Tesar, Hopf (74. Plöns), Cosgun, Media (46. Kvaratskhelia), Haarhaus (80. Meda) , Djellakh.
Bank: Maxi Sieber, Michel

Heinz Blüm Ehrenpreis: Concordia Man of the Match Benny Kress

Trainer André Winter: „Wir haben das Spiel nicht in die Hand genommen und Glück gehabt.“

07.03.2022