Concordia – TSG Frankfurter Berg
Kreisliga A Frankfurt Nord-West
Sonntag, 19. April 2015 (15 Uhr), Rosegger
Zum Gegner: Die TSG wurde im Jahr 1957 gegründet. Mit unserer ein Jahr jüngeren Concordia verbindet sie eine Vielzahl von Spielen in der B-Klasse. In der Saison 1987/88 schnappte der „Berg“ uns mit 41:15 Punkten die Meisterschaft und den Aufstieg in die A-Klasse weg. Wir landeten zwei Punkte schlechter auf Platz zwei, eine Relegation gab es nicht. Die gemeinsame B-Liga-Saison 2007/08 endete mit dem Concordia-Aufstieg. Dann lagen sogar zwei Klassen zwischen den beiden Kontrahenten. So ändern sich die Zeiten. Die TSG belegt mit 26 Punkten Rang 14. Das Torverhältnis lautet 54:88. Mit 14 Toren trägt Zoumeir Toura die „Goldenen Schuhe“. Zuletzt unterlag man zu Hause gegen Germania Ginnheim 3:5.
Zum Spiel: Mit dem umkämpften 0:0 beim FC Croatia haben die „Krokodile“ die Tabellenführung verteidigt. Im fünftletzten Spiel soll ein weiterer Heimsieg her. Trainer Roland Stipp steht Jonas Schlevogt nach Ablauf seiner Sperre aus dem Spiel bei SC Weiss-Blau wieder zur Verfügung. Unsere Defensive stand zuletzt und blieb gegen Hausen II und Croatia ohne Gegentor. 28 Gegentreffer sind ohnehin die wenigsten der Liga. Bleibt dies so, steigen die Chancen auf die Meisterschaft und die Rückkehr in die Kreisoberliga.
Beim letzten Mal: Am 5. Oktober 2014 stellte Yuriy Dutchak in der dritten Minute der Nachspielzeit den Sieg mit dem 4:2 endgültig sicher. Vorher hatten Louis Haarhaus, Benny Tesar und schon einmal Dutchak getroffen. rw
Vor 45 Jahren:
Concordia Eschersheim – Frankfurter Berg 2:1 (1:0)
Ein Gesamtlob für die Concordia mit Schützenhofer; Schwuchow, Gloß; Koeppen, Vömel, Weiß; Weseloh, Mangold, Sührer, Brandes (ab 60. Dietrich) und Heinze. Die Tore schossen Vömel und Heinze, ehe die diesmal enttäuschende Elf vom Berg durch Krein auch einmal zum Zug kam. Reserven: 1:1 (Von Walter Reuter aus der Neuen Presse vom 8.9.1969)
TIPP: Wir rechnen am Sonntag mit sechs Spielern dieser siegreichen Mannschaft, die Glück bringen sollen.
Vorspiel (13 Uhr)
Concordia II – Frankfurter Berg II
Nach dem Sieg gegen Verfolger FC Croatia strebt die Mannschaft des Trainergespanns Karsten Hochmuth und Walter Dorn einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft an. Aber Achtung: Der Tabellenachte hat 114 Tore geschossen! rw