Abstiegskampf am Rosegger

Concordia – Spvgg. Griesheim
Sonntag, 1. März 2020 (15 Uhr), Rosegger
Kreisoberliga

Wenn zum zweiten Spiel der Restrunde der Traditionsverein aus Griesheim an die Eschersheimer Landstraße kommt, stehen sich zwei punktgleiche Teams aus der Randzone des Abstiegsbereichs gegenüber. Entsprechend bedeutsam ist die Partie. Die Gäste – seit Jahrzehnten als „die Schleifer“ bekannt – kommen mit ihrem Torjäger Ahmet Keser (12 Treffer) und dem A-Jugendlichen Bilal Zerouali, letzten Sonntag dreifacher Torschütze beim 3:2-Heimsieg gegen den FC Gudesding. Von elf Auswärtspartien wurden zwei gewonnen. Dreimal gab es ein Remis.

Concordias Heimbilanz ist mit drei Siegen und zwei Unentschieden im zwölften Heimspiel ausbaubedürftig. Aber einen Heimsieg gegen Griesheim konnte man weder in der KOL 2017/18 (1:2) und 2018/19 (1:3) noch in der Bezirksliga Frankfurt West 1981/82 (2:4, Tore durch den so früh verstorbenen Michael Vehling und den heute noch in der SoMa spielenden Abdelkader Sadaqi) und 1982/83 (2:3 – Derya Cangör und Sadaqi) feiern. Die Statistik und auch die 1:2-Niederlage in der Vorrunde interessieren natürlich Trainer Roland Stipp und seine Spieler nicht. Fakt ist, dass zu Platz acht nur ein Rückstand von einem Punkt besteht, andererseits aber die Concordia-Platzierung mit Rang 13 keinen Sicherheit im Kampf um den direkten Kreisoberliga-Klassenerhalt darstellt.
Schiedsrichter: Hisham Kababo.

Concordia II – SC Weiss-Blau
Sonntag, 1. März 2020 (13 Uhr), Rosegger
Kreisliga A Gruppe 2

Weiss-Blau strebt mit Macht den sofortigen Wiederaufstieg in die KOL an. Ungeschlagen mit 53 Punkten und 74:23 Toren sind die Niederräder Spitzenreiter. Sieben Punkte zurück liegt der erste Verfolger TV Preungesheim. Letzten Sonntag wurde der Tabellen-15. FFC Victoria 8:2 abgefiedelt. Liga-Schützenkönig Ruben Balthasar erzielte seine Tore 31, 32 und 33. In zehn Spielen auf fremden Feldern gelangen sieben Siege.
Das Team der Trainer Pascale König und Christian Ehmes (10. Platz, 22 Punkte und 40:54 Tore) steht vor einer schier unlösbaren Prüfung. Natürlich ist der sportliche Anreiz groß, dem hohen Favoriten möglichst lange Paroli bieten zu können, den Liga-Schützenkönig an die Kette zu legen sowie die eigenen Leute vor dem Weiss-Blau-Kasten erfolgreich  in Szene zu setzen. Marc Mayer hieß der Schütze des Ehrentores beim 1:5 in der Vorrunde an den Sandhöfer Wiesen.
Schiedsrichter: Volker Ehlert