Achtung: Rosegger-Derby

Concordia – BSC Schwarz-Weiß 19
Kreisoberliga, 4. Spieltag
Sonntag, 27. August 2017 (15 Uhr), Rosegger
Vorspiel: Concordia II – BSC II (Kreisliga B, 13 Uhr)

IMG_9396

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Matchday History
Als Ballspielclub im Jahr 1919 im Frankfurter Nordend gegründet wurde in den 50er Jahren auf dem Sportplatz am Marbachweg, der heutigen Anlage an der Wilhelm-Epstein-Straße, gespielt. Die Spielersitzungen fanden in der Gaststätte „Onkel Hermann“ in der Glauburgstraße statt. 1958 lernte ein gewisser Eggi Koeppen in der C-Jugend das Fußball spielen. Nach dem Umzug an den Rosegger spielte der BSC in der A-Klasse, der höchsten Frankfurter Liga. Mitte der Sechziger Jahre kam es zur Fusion mit Schwarz-Weiß um Ulli Sprenger und „Hosen-Krieg“ von der Berger Straße, die  durch den Autobahnanschluss der A 66 an der Adickesallee den Sportplatz „Am Diebesgrund“ verloren hatten. Sie spielten in der C-Klasse zusammen mit unserer Concordia. Im Jahr 1962 lagen unsere Veteranen auf Platz neun gefolgt von den längst aufgelösten Grasshoppers Römerstadt zwei Plätze vor Schwarz-Weiß. Am 8. September 1968 gewann der BSC als Tabellenführer der B-Klasse Frankfurt Ost das Rosegger-Derby gegen unsere „Oldtimer“ um Werner Siewerth durch Tore von Mörschel und Schulze mit 2:0. Im Rückspiel am 2. Februar 1969 konnten wir uns dann mit 2:1 revanchieren. Der starke BSC-Kapitän und Linksverteidiger Hennefahrt mit einem Eigentor und Günni Dietrich auf Zuspiel von Stein sorgten für eine überraschende 2:0- Führung, die Peppi Kunkel nur noch verkürzen konnte. Am Ende der Saison kam der BSC auf Platz fünf mit 42:18 Punkte. Concordia wurde mit 17:43 Punkten 13. Die beiden Kreisoberliga-Derbies der abgelaufenen Saison gingen mit 2:0 durch Tore von Joscha Löbig und Max Weitzel und 4:2 durch Tore von Jonas Schlevogt, Fabian Nordholt, Yuri Dutchak sowie David Schestag bei Gegentreffern von Nadim Ahmend an die Concordia. Unvergessen bleibt die Erste Hilfe-Aktion von Roy Mokrzycki, der Löbigs nach einem Zusammenprall verschluckte Zunge wieder löste.

Zum Spiel
Unser Platznachbar hat als Aufsteiger  in der Relegation die Kreisoberliga gehalten, aber die ersten beiden Spiele verloren. Letzten Sonntag war er spielfrei. Ausgeruht, fokussiert und voll motiviert werden  Punkte im Rosegger-Derby angestrebt. Der aus der eigenen Jugendabteilung kommende neue Trainer Ramazan Ünlü will mit einer Konsolidierung das Ziel „Nichtabstieg“ realisieren. Dabei helfen sollen insbesondere die reaktivierten Pietro Saraca und Maxi Büge als Offensivspieler. Sie können Tore machen. Mit Stürmer Marco Renna steht ein aus der Concordia stammender Jugendspieler  im Kader. Unser Team ist nach dem wertvollen 3:2 in Niederrad auf den vierten Platz geklettert. Die verletzten Andi Pannek und Joscha Stein fallen weiter aus. Zudem hat sich Fabian Nordholt mit einer starken Leistung als „Man of the Match“ zum Studium nach Portugal verabschiedet. Da aber alle Neuzugänge frei sind und das Eigengewächs Florian Ilken überzeugend spielte, hat Trainer Roland Stipp genügend Leute im Kader. Wer aufläuft wird wie immer erst am Spieltag offen gelegt.

Tipp
Rechtzeitiges Erscheinen mit den U-Bahnen oder dem Fahrrad. Erstmals haben beide Rosegger-Vereine gemeinsam Werbung für das Derby betrieben. So hängen Concordia-Spielplakate auch an den BSC-Standorten und im Irish Pub Bornheim in der Berger Straße.