Das letzte Spiel

Concordia – SG Westend
Kreisoberliga Frankfurt
Sonntag, 11.12.2016 (14.30 Uhr), Rosegger

IMG_7428

Von Rudi Walther
Punktspiele gegen die Fußballmannschaft der SG Westend sind selten. Es gab sie nur in den Spielzeiten 1980/81 und 2008/2009. Seltene Spiele sind spannend – das letzte Punktspiel des Jahres ist es allemal, denn der Tabellenfünfte kommt mit 35 Punkten  zum Zweiten  und will den Rückstand von sieben Punkten auf die „Krokodile“ verkürzen, um selbst seine Aufstiegschancen zu wahren. Dazu müsste am Rosegger ein Sieg her. Die Gäste sind auswärtsstark. 21:7 lautet das Torverhältnis aus neun Spielen in der Fremde. Es gab sechs Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage.  Die Form der Mannschaft ist gut. Allerdings gab es nach einer Siegesserie zuletzt in einem sehr harten Spiel ein 3:3 gegen Viktoria Preußen. Der Sportliche Leiter der „Preußen“ Thomas Mahlau meinte: „Der Schiedsrichter hätte mehrfach die Rote Karte zeigen müssen.“ „Rot“ gesperrt ist Sadat Izberovic wegen Handgreiflichkeiten nach dem Schlusspfiff. Abdelhadi Assim und Mirsen Mustajbegovic gingen mit „Gelb-Rot“ vorzeitig vom Platz, sind aber am Sonntag spielberechtigt. In der Fairnesstabelle steht das Team mit 64 Gelben, neun Gelb-Roten und zwei Roten Karten auf dem letzten Platz. Mit neun Toren ist Assim der beste Schütze, gefolgt von Petar Sabljic und Sead Zemanic mit je sechs. Im Hinspiel an der Sonderhausenstraße trennte man sich 1:1. Die Westend-Führung glich Daniel Hopf mit einem Freistoß in der 75. Minute aus.

Nach drei Siegen in Serie will die Mannschaft von Trainer Roland Stipp im letzten Spiel des Jahres noch einmal eine gute Leistung zeigen. Eine konzentriertere Abwehrarbeit als gegen den FV Hausen (5:3) und beim SV Heddernheim (6:2) ist die Voraussetzung für einen Erfolg. Je länger es 0:0 steht, umso mehr wird der Westend-Vorsitzende Esad Golos seine Spieler zur Offensive auffordern. Die Top drei der Concordia-Torjägerliste sind Joscha Löbig (8), Maximilian Weitzel (6) und Louis Haarhaus (5). In der Fairnesstabelle trennen die Kontrahenten übrigens Welten. Vorzeitig unter die Dusche ging keiner und lediglich 27 Gelbe Karten bedeuten den ersten Platz für die Concordia.
Schiedsrichter: Kerim Kakmaci.

TIPP: Unbedingt rechtzeitige Anreise mit den U-Bahnen, da unter anderem wegen des Weihnachtsbaum-Verkaufs nur beschränkt Parkraum zur Verfügung steht.

Damals

Am Rosegger trafen die Vereine zuletzt am 30. November 2008 aufeinander. Die Tore von Vito Liberti (76. und 87.) verhinderten die 2:3-Niederlage im vierten Spiel auf dem neuen Kunstrasen aber nicht mehr. Concordia spielte mit: Franz – Walther (46. Schmitz), Werner, Fettel, Darraz – Kirchner (46. Liberti), Khasay, Ackermann, Allous – Yilmaz (69. Vejzovic), Jukovic. – Trainer: Maik Rudolf.

Vor 36 Jahren gab es zum Saisonauftakt am 17. August den letzten Concordia-Sieg in der alten A-Klasse Frankfurt: (Bericht aus Neue Presse)
Concordia Eschersheim – Westend Frankfurt 2:0 (1:0). – Die Eschersheimer waren mit sich nicht einmal restlos zufrieden, weil doch noch ein gewisse Unruhe in der neuformierten Mannschaft herrschte und von Novohradsky (44.) und Wirschal (65.) nur zwei von vielen Chancen zu Toren genutzt wurden. Westend zeigte sich sturmschwach, aber recht abwehrsicher und besaß in Westphal einen fehlerfreien Torhüter. Res: 4:1.
Concordia: Blüm – Fußmann, Marienfeld, Drescher, Bürmann – Walther, Knappmann, Novohradsky – Fleischmann, Wirschal, Sadaqi. – Bank: Metzler, Vehling. – Trainer: Günther Lurz.

Concordia II – SV der Bosnier II (12.30 Uhr)
Nach dem 3:0 in Heddernheim und dem Sprung auf Platz vier sind die Hochmuth-Krokodile (36 Punkte) in der Kreisliga B, Gruppe 2, auf der Pirsch nach Platz drei, den die TSG Nieder Erlenbach II mit 39 Punkten bei einem Spiel mehr belegt. Gegen den Tabellen-13. SV BKC Bosnien wird es aber nicht einfach. Deren Erste Mannschaft ist in der Gruppenliga Frankfurt West spielfrei. In der Vorrunde holten unsere Spieler einen 5:2-Auswärtssieg. rw
Schiedsrichter: Metehan Babat.