FC Gudesding – Concordia 1:2 (0:1)

Sonntag, 12.03.2023
Kreisoberliga

Die “Krokodile” haben die KOL-Tabelle studiert und die Situation im Abstiegsbereich angenommen. Mit ihrer seit Wochen besten Leistung erzwingen sie im Ostpark einen enorm wichtigen Sieg. Und das, obgleich Schiedsrichter Jannik Langen im “blauen” Dress wie die in derselben Farbe auflaufenden Gastgeber mit einigen Entscheidungen in den beiden Strafräumen und bei Abseitspfiffen komplett falsch gelegen und die Gemüter der Concordia Gefolgschaft arg zur Wallung gebracht hat.

Trainer André Winter baute vor dem fehlerlosen Schlussmann Benny Kress mit Pablo Perreira, Mathias Müller, Fabian Nordholt und Averil Ringheim eine auf den 74-Tore-Sturm der “Guden” mit Verteidigungswillen eingestellte Viererkette. Und das Team setzte in der Offensive mit schnellen Angriffen über die Flügel Gegengewichte. So brachte Kevin Jäger die Concordia drei Minuten vor dem Pausenpfiff mit seinem zehnten Saisontor 1:0 in Front.

Die hielt dann bis zur 67. Minute, als im Übereifer an der Torauslinie im Strafraum ein völlig unnötiges Tackling zu einem Foulspiel führte. Florian Schuberth schickte Keeper Kress in die linke Ecke und schob rechts zu seinem 32. Saisontor zum 1:1- Ausgleich ein. Jetzt wollten die Gastgeber auch den achten Heimsieg und drückten, während der eingewechselte Mittelstürmer Jeyan Akalay in der Gudesding-Box für Alarm sorgte. Ein Foulspiel im Strafraum nach einem Flankenlauf von ihm bewertete der Unparteiische trotz deutlich wahrnehmbarer Akustik durch den Kontakt nicht mit Elfmeter, während er auf der Gegenseite auf den Strafstoßpunkt deutete, als der Concordia Verteidiger vor dem Stürmer den Ball über die Torauslinie klärte.

“Holt Benny das Ding diesmal raus?” war die bange Frage im Fanblock. Der Toptorjäger wählte die linke Ecke, Benny kam nicht dran, aber die Kugel flog auch deutlich am linken Pfosten vorbei in den Fangzaun. Groß war der Jubel im Concordia Lager und die Mannschaft arbeitete mit außerordentlichem Willen weiter an dem Siegtor, ohne die Defensive zu schwächen. Als dann in der 90. Minute wieder Kevin Jäger links durch die Schnittstelle auf die Reise geschickt wurde, er die Nerven behielt und ins lange Eck des Gudesding Kasten zum 2:1 traf, waren die Concordia Spieler und Trainer beim Jubelsturm auf dem Platz nicht mehr zu halten. Auch die fünf Minuten Nachspielzeit liefen ab, so dass das Team sich stolz mit drei Punkten aus dem Ostpark belohnen konnte.

Concordia: Kress – Perreira, Nordholt, Müller, Ringheim, Stilke (66. Akalay), Cosgun (71. Manganelli), Reichwein, Kvaratskhelia, Jäger, Mathwig.
Bank: Wenker (83.), Meda, Kramer, TW Gutschmidt

Heinz Blüm Ehrenpreis Concordia Men of the Match: Mathias Müller und Kevin Jäger

23.03.2023