Spielberichte D1 (2011) – Saison 2023/24
Concordia Eschersheim – TSG Frankfurter Berg I 1:3
Sonntag, 12.05.2024
DJKK F Gruppe 3
Bei strahlendem Sonnenschein kam am Sonntag Morgen die TSG Frankfurter Berg I zum Rosegger und der Reporter etwas zu spät – da lag Eschersheim schon seit der 8. Minute im Rückstand.
Der Rest des Spiels ist leider schnell erzählt – Concordia hätte das Spiel schon physisch eigentlich klar dominieren müssen, aber es war ein Tag der Unkonzentriertheit und Trägheit: ungenaues und langsames Passspiel, kein Entgegenlaufen oder Freiräume suchen, unkonzentrierte Ballannahme. Auf der anderen Seite die Gästemannschaft, die mit hohem Laufaufwand spielten, die Pässe erahnten und deshalb erfolgreich dazwischen gehen konnten oder den Ball abliefen. In der ersten Halbzeit fiel nach 17 Minuten das 2:0, ohne dass Concordia bis dahin wirklich im Spiel war.
In der 2. Halbzeit erhöhte Concordia zwar den Druck, aber die Schwächen blieben, so dass es zu wenig Durchstöße und Kombinationen gab. Ein paar hochkarätige Torchancen blieben ungenutzt und der Gästetorwart war auch auf dem Posten. Nach dem Anschlusstreffer in der 56. Minute war deshalb die Erwartung, dass Concordia mit dem lang ersehnten Tor nun nochmal die Chance nutzen würde, das Spiel zu drehen. Aber bereits eine Minute später war ein Angriff der Gäste nach Ballverlust im Mittelfeld wieder erfolgreich.
Kurz vor Abpfiff drohte ein weiterer Angriff erfolgreich zu sein, aber der Eschersheimer Torwart stürmte dem Angreifer entgegen und parierte – leider außerhalb des Strafraums und mit der Hand. Eine Zeitstrafe war die Folge, aber immerhin konnte auch der Freistoß abgewehrt werden, so dass es bei der 1:3 Heimniederlage blieb.
___________________________________________________________________________________
DJK SW Griesheim II – Concordia Eschersheim 4:2
Sonntag, 05.05.2024
DJKK F Gruppe 3
Am 05.05. stand nun die Partie gegen DJK SW Griesheim II gegen Concordia Eschersheim auf dem Plan und mit entsprechendem Selbstvertrauen fuhr die Mannschaft an den Römerhof.
Griesheim kam besser ins Spiel, weil Eschersheim noch nicht so gut sortiert stand und die Bälle nicht schnell genug hinten rausbekam. Nach einem unnötigen Rumgestocher im Strafraum nutze Griesheim dann auch die Gunst der Stunde zum 1:0. Das war ein Weckruf für die Gäste, denn nun nahmen sie das Spiel zunehmend in die eigene Hand. Und so dominierte Concordia, ließ ein paar hochkarätige Chancen liegen oder spielte ein paar vielversprechende Angriffe leider nicht mutig genug zu Ende. Griesheim nutzte einen Gegenstoß über die linke Seite und schob ins lange Eck zum 2:0 ein. Mit diesem Rückstand gegen den Viertplatzierten ging es in die Pause.
Dann kam die Szene, die Unruhe auf den Platz brachte: Concordia verwandelte den Anstoß zur 2. Halbzeit direkt vom Mittelpunkt – doch der Schiri gab den Treffer nicht. Eine Internetrecherche ergab schnell, dass ein direktes Tor vom Anstoß regulär ist, auch wenn der Griesheimer Trainer anderer Ansicht war – schade, hier hätte ein gemeinsames Klären der ungewöhnlichen Situation schnell Klarheit gebracht, was wesentlich sportlicher gewesen wäre, als die fehlende Anerkennung des Treffers.
Doch das ist eine der wesentlichen kontinuierlichen guten Entwicklungen der Mannschaft: sie nahm den Faden der starken ersten Halbzeit trotz der Fehlentscheidung wieder auf und traf kurz darauf ins Griesheimer Tor – was ja eigentlich den Ausgleich bedeutet hätte. Die zweite deutliche Weiterentwicklung, die gerade mit ein paar Wochen Pause zu sehen war, waren schöne Spielzüge, guter Einsatzwille und endlich laufen auch die vorderen Spieler in die Spitze, in der Erwartung, dass der Ball nach vorne gespielt wird. Deshalb zeigte Eschersheim weiter eine engagierte und ansprechende Partie.
Griesheim war mit schnellen Spielern zwar auch immer auf Konter aus, und dann auch mal erfolgreich. Dem 3:1 folgte der erneute Anschlusstreffer zum 3:2 per Kopf nach einer gute Flanke von links, und das wäre wiederum der Ausgleich gewesen. Als Concordia in den letzten Minuten noch den Ausgleich schießen wollte, war Griesheim auf einmal durch und zu wenig Concorden in der Rückwärtsbewegung, so dass der Eschersheimer Torwart beim starken Schuss von links nichts entgegensetzen konnte.
Im Spielbericht steht 4:2 – aber hätte der reguläre Treffer gezählt, wäre das Spiel wohl anders ausgegangen. Wir nehmen aber trotzdem den Eindruck von einem starken Auftritt beim Tabellendritten mit nach Hause.
___________________________________________________________________________________
Zusammenfassung Spieltage 12 bis 18
25.02.2024 bis 28.04.2024
DJKK F Gruppe 3
Die Berichterstattung schwächelte zuletzt, deshalb eine kurze Zusammenfassung:
Am 25.02. wurde der 1. Rödelheimer FC 02 I mit 1:0 besiegt,
am 02.03. kam Eschersheim aber mit einem 9:2 beim Tabellenführer SV Blau-Gelb III unter die Räder (wobei die Niederlage deutlich zu hoch ausfiel).
Auch beim aktuell Tabellenzweiten SC Weiss-Blau ging Concordia mit 8:0 am 17.03. unter.
Doch die folgenden Spiele waren eine Wiedergutmachung, mit einem 9:2 Auswärtssieg bei der SG Riederwald am 20.04.
und ein 6:1 Heimsieg gegen SV 1894 Sachsenhausen III am 28.04.2024.
Concordia konnte sich damit auf den 7. Tabellenplatz hochspielen.
___________________________________________________________________________________
Concordia Eschersheim – FC Gudesding Frankfurt 5:0
Sonntag, 17.12.2023
DJKK F Gruppe 3
Es war ein frischer Sonntagmorgen, eine Woche vor Weihnachten, als sich die Nachbarn aus dem Tabellenkeller, Gudesding (1 Punkt) und Concordia Eschersheim (4 Punkte) am Rosegger zum letzten Spiel vor der Winterpause trafen.
Anfangs war das Spiel wenig strukturiert. Aus dem Gruppengewusel im Mittelfeld kam dann hin und wieder ein Ball Richtung Tor – dabei waren es die Gäste, die nach einem Sturmlauf in den Eschersheimer Strafraum die Führung auf dem Fuß hatten. Concordias Torwart musste tief abtauchen, um den Ball am eigenen Gehäuse vorbeizulenken.
Und auf der anderen Seite kam Concordia aber auch nicht zu zwingenden Abschlüssen. Mit einem schönen Fernschuss ins linke obere Eck platzte dann aber der Knoten. Wenig später nutzte ein weiterer Spieler von Eschersheim eine Unaufmerksamkeit im Spielaufbau von Gudesding und schoss zum 2:0 ein.
Mit der Führung kontrollierte Concordia das Spiel. Und nun wurde auch mehr auf den Spielaufbau geachtet. Ein Eckstoß, der wohl noch unglücklich leicht durch einen Abwehrspieler von Gudesding abgefälscht wurde, landete zum 3:0 im Netz. Kurz vor dem Pausenpfiff stellte eine weiterer Fernschuss den 4:0 Pausenstand her.
Gudesding kam aber motiviert aus der Pause, um das Ergebnis noch zu korrigieren. Aber die Eschersheimer Abwehr war aufmerksam und konnte sich auch stets auf den eigenen Torwart verlassen. Mit zunehmendem Spielverlauf und der sicheren Führung im Rücken spielte Concordia sich dann immer wieder gut vor das gegnerische Tor. Aber erst spät in der 2. Halbzeit fiel der Schlusstreffer zum 5:0 Endstand.
Bemerkenswert war, dass die Tore von fünf verschiedenen Spielern geschossen wurden, so dass die Mannschaft nun mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in die Winterpause gehen kann. Das war eine überzeugende und sehenswerte Leistung – denn vor allem, wenn die Mannschaft die Breite des Spielfeldes nutzt, die Spieler sich bewegen und mit schnellem Passspiel und Zweikampfstärke gespielt wird, dann kann Concordia die Gegner immer unter Druck setzen.
___________________________________________________________________________________
SV Bonames I – Concordia Eschersheim 2:0
Samstag, 09.12.2023
DJKK F Gruppe 3
___________________________________________________________________________________
TSG Frankfurter Berg I – Concordia Eschersheim 1:1
Sonntag, 12.11.2023
DJKK F Gruppe 3
___________________________________________________________________________________
Concordia Eschersheim -DJK SW Griesheim II 1:4
Sonntag, 05.11.2023
DJKK F Gruppe 3
Am 05.11.2023 kam Griesheim auf den Platz von Concordia Eschersheim. Die Concorden zeigten zu Beginn der ersten Hälfte wieder die altbekannte Behäbigkeit und ließen es an Bewegungsfreude und Einsatz mangeln. Aber motiviert durch Trainer und Zuschauer kam Eschersheim immer besser ins Spiel. Und so erspielte sich das Team auch einige Chancen, aber die Griesheimer Verteidigung konnte das ein oder andere Mal entscheidend stören. Gute Schusschancen gingen meist knapp neben das Tor. Griesheim spielte körperbetonter, aber es gab dadurch auch nicht mehr Chancen als bei den Eschersheimern. Die Verteidigung der Concorden machte das ganz gut – bis ein Spieler mit einer Körpertäuschung durchkam und der Torwart chancenlos blieb. Mit dem 0:1 ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit setze die Concordia ihr mittlerweile gutes Spiel fort – Einsatz, gute Kombinationen und immer wieder auch Vorstöße Richtung Griesheimer Kasten.
Bei einem Gegenangriff gab der Schiedsrichter dann einen unerwarteten Handelfmeter, den auch niemand eingefordert hatte. Diese Entscheidung kam zu einem Zeitpunkt, als Concordia deutlicher Richtung Ausgleich spielte. Griesheim ließ sich die Chance nicht nehmen und nun stand es 0:2. Eschersheim kämpfte weiter, es war allerdings ein Eigentor der Griesheimer zum 1:2 nach einer Flanke, welches das Spiel nochmal spannend machte. Kurze Zeit später fiel aber das 1:3, aus unserer Perspektive aber aus einer deutlichen Abseitsposition. Danach war die Moral etwas gebrochen. Nach einem nachlässigen Spielaufbau schoss ein Griesheimer Spieler dann auch noch das 1:4.
Nach einer zögerlichen Anfangsphase machte Eschersheim ein gutes Spiel und vieles richtig. Es ist eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur letzten Saison zu sehen – durch fehlende Chancenverwertung, durch hin und wieder etwas leichtsinnigen Spielaufbau oder eben durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen kann die Mannschaft sich aber nicht so belohnen, wie die Fans es ihr wünschen würden. Da aber der Zusammenhalt und Stimmung in der Mannschaft weiter gut sind, die Trainer eine sehr angenehme Spielleitung an der Seitenlinie zeigen, sind wir alle optimistisch, dass sich diese guten Grundlagen in Zukunft auch in Ergebnissen zeigen werden.
11.11.2023
___________________________________________________________________________________
SV 1894 Sachsenhausen III – Concordia Eschersheim 1:2
Sonntag, 29.10.2023
DJKK F Gruppe 3
Am 29.10.2023 ging es dann zum SV 1894 Sachsenhausen III. Und Concordia Eschersheim trat von Anfang an sehr konzentriert auf. Sachsenhausen kam zuerst kaum aus der eigenen Hälfte und endlich wurde dieser Druck auch mal mit einem frühen Tor in der 5. Minute belohnt. Nachdem der erste Schussversuch in der Sachsenhausener Abwehr hängen blieb, machte sich das Nachsetzen bezahlt und der Ball zappelte im Netz.
Eschersheim behielt die Souveränität – nicht nur in der Abwehr, auch im Mittelfeld störte man den Gegner aufmerksam und selbst nach vorne lief es in diesem Spiel gut. Aber dann wachte Sachsenhausen in der Mitte der ersten Halbzeit auf und Eschersheim verlor etwas die Kontrolle über das Spiel – blieb aber konzentriert in den Zweikämpfen. Über links spielten sich der Sachsenhausener Angriff in den Strafraum und nach einem Querpass fiel das 1:1 in der 20. Minute. Bis zur Halbzeitpause fielen dann aber keine weiteren Tore mehr.
Mit der 2. Halbzeit kam dann der Regen, aber Concordia Eschersheim knüpfte erfreulicherweise an die Leistung vom Spielbeginn an. Es wurde gut verteidigt, der Ball im Mittelfeld erkämpft, der Gegner gestört und immer wieder gab es auch Angriffe in Richtung Sachsenhausener Kasten. Nach einem sehr schön herausgespielten Angriff, konnte Eschersheim dann in der 55. Minute den Ball zur ersehnten Führung einlochen.
Sachsenhausen versuchte nun nochmal den Ausgleich wieder herzustellen, aber diesmal brachte sich Eschersheim nicht wie schon zu oft durch Unaufmerksamkeiten um den verdieneten Sieg. Auch beim Abpfiff stand es immer noch 2:1!
Das war eine wirklich gute Mannschaftsleistung mit Energie und Einsatzwillen. Mit dem ersten Punktspielsieg der Saison konnte auch der letzte Tabellenplatz verlassen werden. Diesen Schwung sollte die Mannschaft unbedingt in die nächste Partie (gegen Griesheim) mitnehmen.
___________________________________________________________________________________
Concordia Eschersheim – SG Riederwald 0:2
Sonntag, 15.10.2023
DJKK F Gruppe 3
Das Heimspiel der Concorden gegen Riederwald soll hier schnell abgehakt werden: Eschersheim kontrollierte das Spiel über weite Strecken – schaffte es aber irgendwie auch kaum, vor das Riederwälder Tor zu kommen. Umgekehrt ließ man auch wenig Chancen zu, aber eine Bogenlampe fand kurz nach der Halbzeit unglücklicherweise den Weg ins Eschersheimer Tor.
Erst gegen Ende der Partie wachte die Mannschaft auf und zeigte Zweikampfwillen und Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen – es gab auch eine glasklare Chance, aber der Ball ging doch neben das Tor. Weil die Concorden hinten aufmachten, kam es in der vorletzten Minute dann noch zum zweiten Treffer der Gäste.
Die Frustration von Spielern, Trainern und Fans war groß – denn dieses Spiel hätte Concordia eigentlich locker gewinnen müssen. Das Gegentor war Pech – aber weil Concordia die latente Spielüberlegenheit nicht in Chancen verwandeln konnte, eben auch spielentscheidend.
___________________________________________________________________________________
Concordia Eschersheim – SC Weiss-Blau Frankfurt 0:2
Sonntag, 08.10.2023
DJKK F Gruppe 3
___________________________________________________________________________________
Concordia Eschersheim – SV Blau-Gelb FFM III 1:6
Sonntag, 24.09.2023
DJKK F Gruppe 3
Beim ersten Ligaheimspiel kam der SV Blau-Gelb FFM III an die Eschersheimer Landstr. Und die Gäste waren von Beginn an voll da, während Concordia noch etwas Orientierungsschwierigkeiten hatte. Und so begann das Spiel mit einem Doppelpack in der 6. und 7. Minute, was natürlich kein gelungener Auftakt war. Aber Concordia kam dann ins Spiel zurück. Und gerade gegen Ende der ersten Halbzeit lag eigentlich der Anschlusstreffer in der Luft – spätestens als ein Eschersheimer Spieler allein auf dem Weg zum Tor von Blau-Gelb war.
Leider war das aber auch für Blau-Gelb eine Warnung gewesen, die nach der Pause deshalb wieder engagierter und effizienter aufspielten. Ein Distanzschuss unter die Latte in der 33. Minute nahm dann auch viel Schwung aus den Plänen von Concordia. In der 39. und 43. Minuten fielen weitere Treffer für die Gäste. Nach einem Eckball fiel in der 56. Minute noch ein unglückliches Kopfballeigentor.
Zwei Minuten später gab es dann aber noch einen sehenswerten Angriff der Heimmannschaft und nach einer guten Parade des Torwarts konnte Eschersheim dann im Nachschuss verwandeln. Zumindest fiel so zum Abschluss das erste Tor im Ligabetrieb. Das nehmen wir als gutes Zeichen für die nächsten Spiele mit.
___________________________________________________________________________________
1. Rödelheimer FC 02 I – Concordia Eschersheim II 7:0
Sonntag, 17.09.2023
DJKK F Gruppe 3
Beim Ligaauftaktspiel beim 1. Rödelheimer FC 02 I am 17.09.23 war leider kein Text- und Bildreporter anwesend. Das 7:0 der Rödelheimer können wir an dieser Stelle also nicht auswerten.
___________________________________________________________________________________
Concordia Eschersheim – VfL Germania 1984 0:2
Sonntag, 10.09.2023
Kreispokal, 1. Runde
Zum ersten Saisonspiel traf an einem milden Septembermorgen im heimischen Stadion unsere Mannschaft in der ersten Pokalrunde auf VfL Germania 1894. Wie immer am Saisonanfang war das Publikum gespannt, in welcher Form und Formation die neue D1 sich präsentieren würde. Unsere Mannschaft legte vom Anstoß an eine schnelle Passstafette auf den Platz drang in den gegnerischen Strafraum ein und verpasste das Führungstor nur knapp. Im Gegenzug agierte die Sachsenhäuser Mannschaft nicht weniger zielstrebig und kreierte eine Riesenchance. Manche der Gästefans monierten, dass der Ball die Linie unseres Tores bereits überschritten hatte, aber der VAR blieb stumm.
Nach diesem furiosen Auftakt nahmen beide Mannschaften ein wenig das Tempo heraus und ordneten das Spiel. Man konnte erkennen, dass viele Basics des Fußballs wie Pass- und Kombinationsspiel sich bei Concordia über die Sommerpause merklich verbessert haben. Leider traf dies mindestens auch so für die gegnerische Mannschaft zu. Nach einer Phase, in der sich beide Teams neutralisierten, gelang es der gegnerischen Mannschaft wieder über halbrechts in unseren Strafraum einzudringen. Der erste Schussversuch konnte noch geblockt werden, doch der Abpraller fiel einem Sachsenhäuser Spieler vor die Füße, der mit einem fulminanten Schuss die Führung erzielte. Anders als in manchen Spielen der Vergangenheit führte dieser Treffer aber nicht dazu, dass unsere Mannschaft den Mut verlor. Es wurde weiter konzentriert und engagiert gespielt, allerdings mangelte es im letzten Drittel an der nötigen Präzision. Dementsprechend ging es mit 0:1 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel gelang es Germania besser, das Heft in die Hand zu nehmen. Das Spiel verlagerte sich etwas in unsere Hälfte, allerdings unterband unsere Abwehr eindeutige Torchancen. In diese Phase initiierte Concordia allerdings zwei schnelle Konterangriffe, deren Abschlüsse jeweils krachend am Pfosten des gegnerischen Tores landeten. Trainerteam und Publikum feuerten unsere Mannschaft nochmals lautstark an. Selbst die zahlreich erschienene Anhängerschar der Germania zog eine Verlängerung mehr und mehr in Betracht. Je weiter die Spielzeit dahinschritt, desto mehr entblößte unsere Mannschaft die Abwehr, um den Ausgleich doch noch zu erzwingen. So gelang Germania in der Schlussphase nach einem schnellen Konter die Vorentscheidung. Den ersten Schuss konnte unser Torwart noch an die Latte lenken, den Nachschuss stocherte der gegnerische Stürmer dann aber zum Endstand von 0:2 über die Linie.
Auch wenn die Mannschaft gerne eine Runde weiter gekommen wäre, können sich Spieler und Trainer nun allerdings voll auf die Liga konzentrieren. Dort will man erfolgreicher abschneiden als in der Vorsaison. Die Fans drücken die Daumen.
___________________________________________________________________________________