Spielberichte D2 (2011) – Saison 2022/23

TUS Nieder-Eschbach – Concordia Eschersheim II 1:0

Sonntag, 06.06.2023
DJKK F Gruppe 4

Concordia musste im letzten Saisonspiel zum Abendspiel in Nieder-Eschbach antreten. Das benachbarte Freibad bot bei sommerlichen Temperaturen eine verlockende Alternative, aber die Mannschaft war zum Fußballspielen nach Nieder-Eschbach gereist. So legten die Concorden gleich furios und engagiert los und erspielten sich gleich ein paar Chancen. Nieder-Eschbach schien davon etwas überrumpelt. Aber keine der Chancen konnte verwandelt werden.

230606 Niedereschbach 10

Nun muss man sagen, dass die Nieder-Eschbacher:innen wohl überwiegend Jahrgang 2010 waren – zumindest waren die Spieler:innen deutlich größer. Concordia konnte das mit Einsatzwillen und quirliger Beweglichkeit aber wieder wettmachen. Nachdem aber über eine längere Druckphase kein Torerfolg zu verzeichnen war, ließ das Engagement der Mannschaft dann doch wieder nach und so kam Nieder-Eschbach auch in der ersten Hälfte zu einigen Angriffen. Einige waren dabei wirklich schön herausgespielt, aber Eschersheim hielt den eigenen Kasten sauber.

230606 Niedereschbach 14

In der Pause gab es vom großen Trainerteam dann nochmal ein paar klare Anweisungen für die letzten 30 Minuten der Saison. Und die Mannschaft setzte diese dann wirklich beeindruckend um – scheiterte letztlich aber jedes Mal am guten Nieder-Eschbacher Torwart oder der eigenen Angst, mit Nachdruck das Tor zu suchen.

230606 Niedereschbach 16

Ähnlich wie Anfang der ersten Halbzeit konnten die Stürmer immer wieder in Richtung des gegnerischen Tores geschickt werden, aber der Ball landete einfach nicht im Netz. Die Überlegenheit der Eschersheimer dauerte diesmal deutlich länger – bis plötzlich aus heiterem Himmel Nieder-Eschbach zum 1:0 traf. Die letzten 10 Minuten warf Eschersheim nochmal alles nach vorne, letztlich blieb es allerdings bei dem unglücklichen Ergebnis.

230606 Niedereschbach 19

Das Spiel fasste die Saison nochmal gut zusammen: Wenn die Mannschaft konzentriert und bissig ins Spiel geht, kann sie ein Spiel sehr gut dominieren. Vor dem Tor fehlt es dann noch an Selbstbewusstsein und Kaltschnäuzigkeit, die Chancen anständig zu verwerten. Andauernde Erfolglosigkeit macht die Gegner wieder stärker. Unter dem Strich waren in dieser Saison zu viele Niederlagen dabei, die nicht dem Spielverlauf entsprachen. So beendet Concordia Eschersheim die Saison auf Platz 8 und auf Platz 1 der Fairnesstabelle.

230606 Niedereschbach 03

Aber: die D II hat wohl eines der größten Trainerteams, die sich aktiv an der Außenlinie zeigen – und die Spieler immer wieder ermuntern. Das Anschreien der eigenen Spieler, wie wir es in der Saison bei vielen anderen Vereinen miterleben mussten, kommt bei Concordia nicht in Frage. Auch die Mannschaft selbst geht gut miteinander um. Es ist ein angenehmes und angstfreies Klima zu beobachten. Das ist eine gute Basis für die nächste Saison, in der die Mannschaft sich auch körperlich besser wird durchsetzen können, weil sie dann als D I zum älteren Jahrgang gehört.

230606 Niedereschbach 05

Vielen Dank – den Trainern, die ihre Tätigkeit beenden für die viele Zeit und Geduld, die ihr der Mannschaft und dem Verein gegeben habt, und den Trainern, die sich in dieser Saison gut in die Arbeit mit der Mannschaft eingefunden haben. Vielen Dank an alle Eltern, die die Mannschaft bei Heim- und Auswärtsspielen begleiten, die Trikots waschen und die Abseitsbar betreiben. Vielen Dank an die Spieler, die uns immer wieder schöne Momente auf den Sportplätzen dieser Stadt bereitet haben und die uns auch mal verzweifeln lassen – auf eine noch bessere nächste Saison! Grüüüün – weiß!!!

230606 Niedereschbach 09

08.06.2023
___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim II – SV der Bosnier 1:5

Sonntag, 04.06.2023
DJKK F Gruppe 4

Der Berichterstatter kam etwa 20 Minuten nach Anpfiff auf die Sportanlage an der Eschersheimer Landstraße – und da lag Concordia schon mit 0:2 gegen den aktuell Tabellenzweiten SV der Bosnier zurück. Konnten die Eschersheimer im Hinspiel der Mannschaft des SV der Bosnier im Hinspiel noch überraschend lange den Punktgewinn streitig machen (das bittere 2:1 fiel erst kurz vor Schluss), waren die Kräfteverhältnisse im Rückspiel wohl von Anfang an klarer.
230604 Bosnier 01

Der SV der Bosnier hat kein Spiel der Rückrunde verloren, und Concordia hätte von Anfang an wacher, lebhafter und aggresiver auftreten müssen, um den Gästen etwas entgegensetzen zu können. Nach dem 0:2 konnten die Fans der Concorden allerdings auch schon nach Angriffe sehen, aber der Ball konnte nicht im Tor der Gegner untergebracht werden.

230604 Bosnier 03

Nach der Pause wechselten sich die Angriffe weiter ab. Im Mittelfeld von Concordia gelang es aber nicht, Bälle festzumachen und überlegt nach vorne zu spielen. So konnten die Bosnier immer wieder den Spielaufbau und das Passspiel unterbrechen.

230604 Bosnier 06

In der 36. Minute trafen die Gäste zum 0:3 – und setzten in der 40. Minute gleich nach. Beim Stand von 4:0 war zwar klar, dass nicht mehr als Ergebniskorrektur möglich war, aber wenigstens das versuchte Concordia Eschersheim. Auf der anderen Seite hatten die Gäste aber immer wieder Abschlussmöglichkeiten – trafen aber das Tor nicht oder scheiterten an Abwehr und Torwart.

230604 Bosnier 10

Die Eschersheimer belohnten ihre Moral mit dem Anschlusstreffer in der 59. Minute – nach einer abseitsverdächtigen Position. Die Gäste konnten aber noch in der 60. Minute den vorherigen Abstand wieder herstellen und trafen quasi mit dem Schlusspfiff zum 1:5 Endstand.

230604 Bosnier 12

Das Ergebnis spiegelt den Leistungsunterschied ganz gut dar – die Gäste hatten mit den schnellen und großgewachsenen Flügelspielern immer wieder gute Flanken oder auch Torschüsse herausgespielt. Concordia verteidigte tapfer, aber war nicht wach und verbissen genug, um hier ernsthaft eine Chance zu haben.

230604 Bosnier 19

Zum Abschluss versammelten sich beide Mannschaften noch zur Gedenkminute an den Berliner Jugendspieler Paul, der in der Woche zuvor nach einer körperlichen Auseinandersetzung nach einem Fußballspiel in Frankfurt an den Folgen einer Verletzung starb. Es ist und bleibt wichtig, dass wir uns immer wieder klar machen, dass der Wettkampf fair und sportlich auszutragen ist. Auch die Eltern und Trainer sollten sich immer bewusst sein, dass zu intensives Reinrufen und Reklamieren wegen vermeintlicher Fehlentscheidungen, die Spiele unnötig aufheizen kann. Der schlimme und tragische Vorfall sollte uns eindrücklich deutlich machen, dass auf und neben dem Feld der Spaß am Spiel den Ton angeben muss. Und dass die jungen (oftmals auch ohne Begleitung anreisenden) Schiedrichter:innen, immer versuchen, ihr Bestes zu geben.

05.06.2023
___________________________________________________________________________________

BSC Schwarz-Weiß 1919 II – Concordia Eschersheim II 3:4

Sonntag, 20.05.2023
DJKK F Gruppe 4

Bei schönem Wetter ging es am 20.05.2023 zum Auswärtsspiel auf den heimischen Platz – gegen den BSC Schwarz-Weiß 1919 II. Nachdem das letzte Punktspiel der Concorden Anfang April stattfand, erwarteten die Fans mit Spannung, wie gut das Team nach der langen Pause auftreten würde.

230520 BSC 17

Nachdem die Mannschaften sich zu Beginn etwas abtasteten, traf BSC in der 9. Minute zum 1:0 – auch wenn die Concordia-Fans eindeutig eine Abseitsposition gesehen hatten. Doch Condordia ließ sich davon wenig beeindrucken – und das ist eine erfreuliche Entwicklung der Mannschaft:
Die Moral stimmt inzwischen, die Mannschaft ist auch nach Gegentoren in der Lage, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen.

230520 BSC 20

Folgerichtig kam es in der 17. Minute zum Ausgleich. Und bis zum Abschluss der ersten Halbzeit erspielte sich Concordia noch einige gute Chancen, die oft genug mit Torschüssen endeten. Aber die BSC-Abwehr und der Torwart konnten den überfälligen Treffer verhindern. Je mehr Cocordia auf das Führungstor drängte, desto größer wurde allerdings auch die Gefahr für Tempogegenstöße.
Mit dem 1:1 ging es dann aber in die Pause und Concordia kam mit einem Paukenschlag in der 31. Minute gleich gut zurück und übernahm die Führung – und blieb spielbestimmende Mannschaft.

230520 BSC 23

Sehr zur Erleichterung der Fans gelang in der 39. Minute ein weiterer Treffer. Zwar hätte Eschersheim in dieser Phase schon deutlich höher führen können, aber der BSC blieb auch gefährlich.
Und plötzlich kippte das Spiel, als Schwarz-Weiß in der 44. Minute den Anschlusstreffer erzielte und damit die Chance witterte, das Spiel zu drehen. In der 50. Minute fiel dann der Ausgleich – was nicht den Spielanteilen entsprach, aber letztlich verteidigte Concordia nicht mehr energisch genug und hatte BSC damit wieder ins Spiel gebracht.

230520 BSC 25

Aber Concordia zeigte dann nochmal Willen und nach einem Foul im Strafraum verwandelte die Mannschaft in der 51. Minute den fälligen Strafstoß zum 4:3.

230520 BSC 30

Nun wurde das Spiel hektischer, denn beide Mannschaften kämpften um die Punkte in dieser Partie. Der herausstürmende Torwart der Concorden traf nach Ansicht des Schiedsrichters erst den Fuß eines BSC-Spielers und dann den Ball – aus Sicht der Fans und der Concordia-Bank eine umstrittene Entscheidung. Aber der Eschersheimer Torwart parierte dann mit dem Fuß den Strafstoß und BSC konnte den Nachschuss auch nicht versenken.

230520 BSC 32

Der Schiedsrichter ließ einige Zeit nachspielen und die Abwehr von Concordia stand noch ziemlich unter Druck, allerdings sprangen bei Befreiungsschlägen auch mitunter noch ein paar gute Entlastungsangriffe heraus. Dann fiel der erlösende Abpfiff und ein packendes Derby ging schließlich zur Freude der Mannschaft und der anwesenden Concordia-Fans zu Ende.
Eigentlich hatte die Mannschaft das Spiel nach zwei Dritteln und trotz einiger vergebener Chancen gut im Griff – aber die Moral von Schwarz-Weiß stimmte ebenfalls und durch nachlassende Konzentration und Bissigkeit hat Concordia es nochmal sehr spannend werden lassen.

230520 BSC 34

22.05.2023
___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim II – TUS Nieder-Eschbach 0:2

Sonntag, 02.04.2023
DJKK F Gruppe 4

Bei Nieselregen und Temperaturen von unter 10°C fanden sich die Fans von Concordia Eschersheim am Morgen des 02.04. an der Eschersheimer Landstr. ein, weil TUS Nieder-Eschbach zu Gast war.

230402 Nieder-Eschbach 02

Die Concorden brauchten am Anfang etwas, um in Schwung zu kommen, so waren es eher Standardsituationen (ein indirekter Freistoß im Strafraum nach unerlaubtem Rückpass in die Hände des Gästetorwarts, aber auch ein direkter Freistoß außerhalb des Strafraums) die zu den größten Chancen führten. Dann übernahm Eschersheim aber zunehmend die Kontrolle und bestimmte das Spiel. Den Gegner:innen wurden bei Angriffen mit gutem Einsatz Bälle abgelaufen oder Flanken verhindert.

230402 Nieder-Eschbach 05

Leider noch zu selten trumpfte Concordia mit guten Kombinationen im Mittelfeld auf – manchmal spielt die Mannschaft wie aus einem Guss nach vorne, aber noch zu oft bleibt der Ball bei Gegnern hängen oder wird nicht konsequent nach vorne gespielt. Aber insgesamt machte das Spiel der Eschersheimer einen guten Eindruck, auch wenn die zwingenden Torchancen ausblieben. Die Fans wärmten sich in der Pause an der Abseitsbar etwas auf, während der Regen zur 2. Halbzeit hin zunahm.

230402 Nieder-Eschbach 10

Nach der Pause ging es weiter wie bisher: Concordia baute wieder Druck in Richtung Gästetor auf. In der zweiten Halbzeit gab es zum Teil sehenswerte Pässe in die Spitze, so dass alles auf den verdienten Führungstreffer wartete – bis der Abwurf des Eschersheimer Torwarts in der 35. Minute aufgrund eines Missverständnisses bei Nieder-Eschbach landete, die sich den etwas überraschenden Siegestreffer nicht nehmen ließen. Der Torwart, der bis dahin schon einige Schüsse gut pariert hatte, war dann chancenlos.

230402 Nieder-Eschbach 12

Das Tor verunsicherte die Concorden und Nieder-Eschbach witterte Morgenluft. Das Spiel der Gäste wurde nun auch dynamischer. Und dann nutzen die Gäste in 47. Spielminute die schmal aufgestellte Freistoßmauer, der Freistoß von rechts außen segelte sehenswert ins linke obere Eck. Eschersheim war frustriert, was auch zu einem sinnlosen Geschubse führte, nach dem je ein Spieler jeder Mannschaft für fünf Minuten vom Platz musste. Die Mannschaft versuchte zwar noch, einen Treffer zu erzielen, so dass auch die Kontergefahr der Nieder-Eschbacher:innen stieg, aber letztlich blieb es beim unglücklichen 0:2.

230402 Nieder-Eschbach 19
Concordia Eschersheim steht nun eine lange Spielpause bevor, erst am 20.05. geht es weiter mit dem “Auswärtsspiel” gegen den BSC Schwarz-Weiß 1919 II.

11.04.2023
___________________________________________________________________________________

FFC Olympia IV – Concordia Eschersheim II 4:0

Samstag, 25.03.2023
DJKK F Gruppe 4

Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen und einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein reiste unsere Mannschaft in den Ostpark, um bei der dortigen Olympia 07, dem aktuellen Spitzenreiter, die eigene aktuelle Leistungsfähigkeit zu prüfen. Ein Platzregen kurz vor dem Anpfiff mit Blitz und Donner ließ zuerst alle Spieler, Betreuer und Fans in die Kabinen flüchten. Beim verspäteten Anpfiff unseres Spieles waren die Bedingungen dann, abgesehen von einigen Windböen, einwandfrei.

230327 Olympia 12

Kurz nach dem Anpfiff vertändelte unsere Mannschaft im defensiven Mittelfeld und danach nochmals in der Abwehr leichtsinnig den Ball und der gegnerische Stürmer verzog nur knapp. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnte – damit war eigentlich die wesentliche Geschichte des Spiels bereits erzählt. Jedes Buch, jeder Film und jeder Unterrichtsbesuch lebt von einer eigenen Dramaturgie, einem Spannungsbogen, von Phasierungen. Funktionieren diese nicht, so ist jeder Versuch als misslungen anzusehen. So leider auch das Spiel der Concordia an diesem Tag. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor unserer Mannschaft, die überhaupt nicht für Entlastung sorgen konnte.

230327 Olympia 15

Allerdings konnten sich unsere Spieler in einem ununterbrochenen Abwehrkampf üben, in dem man versuchte die Räume in der eigenen Hälfte zu verengen und Zweikämpfe zu gewinnen. Nach 15 Minuten gelang Olympia die hochverdiente Führung und mit dem 1:0 zur Pause war Concordia gut bedient. Die Hoffnungen, nach der Pause das Spiel wenden zu können, währten allerdings nur kurz. Ein spektakulärer Distanzschuss, eventuell unterstützt durch eine bereits erwähnte Windböe, schlug nach wenigen Minuten im Kasten der Concordia ein.

230327 Olympia 18

Danach folgte der Spielverlauf dem Muster der ersten Halbzeit. Erwähnenswert waren zwei Situationen: Der konsequente und überzeugende Schiedsrichter sprach zwei fünfminütige Zeitstrafen gegen Olympia wegen Reklamierens und Schiedsrichterbeleidigung aus – durchaus eine angemessene Maßnahme gegen Jugendspieler der Kreisliga mit schlechten Profiattitüden. Bezeichnenderweise hatte dies allerdings keinen Einfluss auf den Spielverlauf. Und: Mitte der zweiten Halbzeit fing der Torwart der Olympia eine weite Flanke aus dem Halbfeld – es sollte seine einzige Ballberührung während des gesamten Spiels bleiben. In den letzten 5 Minuten erhöhte Olympia standesgemäß und auch in der Höhe verdient auf 4:0. Einigermaßen ernüchtert traten Spieler und Fans den Heimweg an.

230327 Olympia 20

Nach einer kleinen Erfolgsserie muss unsere Mannschaft nun im nächsten Spiel wieder zeigen, was in ihr steckt. Die Chancen stehen nicht schlecht, trifft man doch mit Nieder-Eschbach auf einen Tabellennachbarn und hat im Hexenkessel Roseggerplatz Heimrecht. Also Kopf hoch und den grundsätzlichen Aufwärtstrend bestätigen.

11.04.2023
___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim II – VFR Bockenheim II 2:0

Sonntag, 19.03.2023
DJKK F Gruppe 4

Nachdem Berichterstatter und Fotografen beim Heimspiel gegen Bockenheim verhindert waren, dauerte es etwas, aus den anwesenden Fans das Spiel zu rekonstruieren. Die Glückseligkeit über den Auftritt von Concordia Eschersheim überlagerte den nüchternen Spielbericht. Von einer in der ersten Halbzeit dominierenden Concordia war die Rede, von gutem Passspiel, vielen Flanken und vielen Ecken, die aber leider nicht den Weg ins Tor fanden und von einem weitgehend beschäftigungslosen, eigenen Torwart.

Nach der Halbzeit habe Bockenheim zwar eine Schippe draufgelegt und trat konzentrierter als die Eschersheimer auf, aber die Concorden fingen sich rechtzeitig und übernahmen wieder die Spielkontrolle. In der 37. und 52. Minuten fielen dann die Tore zum verdienten 2:0 Sieg.

Das war nun das dritte Punktspiel in Folge ohne Niederlage, so dass der nächste Auftritt mit Spannung erwartet wird – dann geht es zum Tabellenführer FFC Olympia 07 II.

24.03.2023
___________________________________________________________________________________

FV 09 Eschersheim – Concordia Eschersheim 1:3

Sonntag, 12.03.2023
Freundschaftsspiel

Die jüngsten Erfolgserlebnisse ließen Mannschaft und Anhänger durchaus optimistisch zum FV 09 fahren. In diesem Freundschaftsspiel gegen die Konkurrenten aus dem selben Stadtteil sollte man zudem auf eine Mannschaft treffen, die mehrheitlich aus Spielern des Jahrgangs 2011 bestand. Die häufige körperliche Unterlegenheit in den Spielen dieser Saison sollte diesmal also keine ausschlaggebende Rolle spielen.
Nachdem sowohl Funktionäre als auch Fans der Concordia sehr freundlich von den Gastgebern begrüßt worden waren, entwickelte sich schnell eine ausgeglichene und quirlige, allerdings auch wenig chancenreiche erste Hälfte. Beide Mannschaften agierten engagiert, aber nicht fehlerfrei und neutralisierten sich im Mittelfeld. Die größte Chance vergab Concordia, als eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum segelte, der Stürmer aber knapp verpasste.

In der zweiten Hälfte gelang es der Concordia, sich leichte Vorteile im Mittelfeld zu erarbeiten und das Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Und die Mannschaft belohnte sich. Nach einer Kombination im Strafraum des Gegners führte ein nicht harter, aber sehr platzierter Schuss in die rechte lange Ecke zum umjubelten Führungstreffer. FV 09 versuchte sofort zu reagieren, aber Concordia gelang es durch ein engmaschiges Netz im defensiven Mittelfeld, die Angriffsbemühungen frühzeitig zu ersticken. Mehr noch, die sich nun bietenden Räume wurden für Entlastungsbemühungen genutzt.

Und wie! Mitte der zweiten Halbzeit wurde das Mittelfeld ebenso leichtfüßig wie elegant durchquert, ein wunderbarer Doppelpass ließ den Stürmer alleine vor dem gegnerischen Torwart auftauchen und als dieser mit einem eleganten Chipball den Torwart düpierte machte sich für Momente Championsleague-Atmosphäre im Stadion am Berkersheimer Weg breit. Diese glückseligen Momente minimierten allerdings die bisher herrschende Konzentration der Concordia. Ein Ball, den die Abwehr davor eigentlich mehrmals hätte klären müssen, gelangte halblinks im Strafraum zu einem gegnerischen Spieler, der auf 1:2 verkürzen konnte. Concordia demonstrierte allerdings, welchen Reifeprozess die Mannschaft mittlerweile durchlaufen hat. Statt ängstlich abzuwarten wurde mutig nach vorne gespielt und bei einer unübersichtlichen Situation entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für unsere Mannschaft. Concordia verwandelte souverän, aber der Schiedsrichter entschied auf Wiederholung, weil Spieler bereits vor der Ausführung in den Strafraum gelaufen waren – nicht die einzige originelle Schiedsrichterentscheidung an diesem Tag, der allerdings keine der beiden Mannschaften damit grundsätzlich bevor- oder benachteiligte. Der Spieler der Concordia bewies allerdings Nervenstärke und überwand den Torwart zum zweiten Mal zum 3:1 Endstand.

Die Erfolgsserie unserer Mannschaft hält damit an, dementsprechend gut war die Stimmung bei Spielern und Fans. Fortschritte waren unübersehbar. Wenn die Spieler auf dem Boden bleiben und im Training weiter konsequent an den noch bestehenden Arbeitsfeldern, vor allem seriöses Passspiel und Raumverteilung sowohl in der Tiefe als auch in der Breite des Platzes, arbeiten, stehen die Chancen gut noch einige Plätze in der Tabelle nach oben zu klettern.

12.03.2023
___________________________________________________________________________________

1. Rödelheimer FC 02 I – Concordia Eschersheim 4:4

Sonntag, 05.03.2023
DJKK F Gruppe 4

Am frühen Sonntag morgen stand am 05. März das Auswärtsspiel an der A5 beim 1. Rödelheimer FC 02 I an.

230305 Rödelheim 02

Concordia Eschersheim war gut beraten, diesmal auch einige 2010er-Jahrgangsspieler in den Reihen zu haben, um den hochgewachsenen Rödelheimern auch körperlich mehr entgegensetzen zu können.
Und gleich zu Anfang machte Eschersheim klar, dass man sich nicht verstecken wollte und suchte den Weg vor das Rödelheimer Tor. Doch umgekehrt wollte auch Rödelheim gerne gewinnen. Und so entspann sich schnell ein Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Und so blieb es die ganzen 60 Minuten.

230305 Rödelheim 08

In der 11. Minute gingen die Eschersheimer Gäste in Führung, während die Rödelheimer mit Treffern in der 15. und 27. Minuten die Führung übernahmen. Zwei Weitere Lattentreffer machten deutlich, dass man höher in Rückstand hätte geraten können – aber auch im Angriff der Concorden gab es immer wieder aussichtsreiche Angriffe.

230305 Rödelheim 20

In der 2. Halbzeit blieb es dabei: zwei Mannschaften mit Zug zum gegnerischen Tor, gleichzeitig zeigten beide Mannschaften auch einige Abspielfehler oder spielten zu vorhersehbar, so dass Balleroberungen zu den nächsten Angriffen führten. Während Concordia in den Minuten 33 und 36 das Spiel vorübergehend drehten, glich Rödelheim in der 38. Minute zum 3:3 aus.

230305 Rödelheim 12

In der 54. Minute schien Rödelheim das Blatt erneut gewendet zu haben, aber Concordia Eschersheim blieb dran und gab das Spiel noch nicht verloren. In der Nachspielzeit gelang dann auch der Ausgleichstreffer zum 4:4 Endstand. Endlich wird die Mannschaft für ihren Einsatz und Kampfgeist auch belohnt und konnte das zweite Spiel in Folge ohne Niederlage beenden.

230305 Rödelheim 24

Die Fans feierten ihre Mannschaft und waren an diesem Sonntagmorgen bei dem offenen Schlagabtausch bestens unterhalten worden. Weiter so!

06.03.2023
___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – FV 09 Eschersheim 5:1

Sonntag, 16.02.2023
DJKK F Gruppe 4

Sonnig, Temperaturen knapp über Null Grad und dazu ein böiger Wind. Das waren die Rahmenbedingungen beim Derby-Heimspiel der Concordia Eschersheim II gegen den FV 09 Eschersheim II. Und Concordia legte ordentlich los. Den Gegner früh unter Druck setzend, hartnäckig den Bällen hinterhergegangen, so dass sich Concordia oft vors gegnerische Tor spielen konnte.

230226 Eschersheim 04

230226 Eschersheim 06

Genauso wollen die Fans die Mannschaft sehen, aktiv gestaltend und den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Es dauert dann aber 21 Minuten (und etliche Schüsse aufs Tor), bis die Concorden sich endlich belohnten: Dem 1:0 folgten in der 23. und in der 24. Minute dann die Treffer 2 und 3! Nach einem Abstoßfehler unseres Torwarts gab es indirekten Freistoß im Strafraum, aber auch den wehrte die Mannschaft entschlossen ab. So stand es zur Pause 3:0 – ein ungewohntes Gefühl für die Fans, die bei der engagierten Leistung ihrer Mannschaft die Kälte fast vergessen konnten.

230226 Eschersheim 07

Nun haben wir schon das ein oder andere Mal erlebt, dass sich Concordia trotz guter Spielleistung durch nachlassende Aufmerksamkeit, kleine Fehler oder auch Pech um ein gutes Ergebnis gebracht hat.
FV Eschersheim hatte sich offenbar auch vorgenommen, den Rückstand zu verringern und schoss in der 37. Minute den Anschlusstreffer. Das war ein kritischer Moment – zu oft hatte sich Concordia durch Gegentore aus dem Spiel bringen lassen. Aber heute war alles anders – Concordia behielt den Zug zum gegnerischen Tor und bei den Gästen lief auch nicht viel zusammen.

230226 Eschersheim 16

Nach einem Schubser im Strafraum verwandelte Concordia den fälligen Elfmeter in der 39. Minute zum 4:1. Anschließend begnügte sich die Mannschaft nicht damit, den Spielstand zu kontrollieren, sondern spielte weiter munter in Richtung Tor der Gäste. Hin und wieder kamen diese auch vor das Concordia-Tor, aber die Abwehr oder der wieder mit viel Übersicht spielende Torwart konnte mit Paraden und gutem Rauslaufen ein weiteres Gegentor verhindern. In der 58. Minuten besiegelte Concordia dann den zweiten Saisonsieg zum Endstand von 5:1.

230226 Eschersheim 22

Kaum schwächelt die Eintracht, legt Concordia offensichtlich richtig los. Fans, Trainer und Spieler waren in jedem Fall erleichtert, dass sich das Engagement, die gute Leistung und die gute Mannschaftatmosphäre endlich auch im Ergebnis widerspiegeln.

230226 Eschersheim 23

26.02.2023
___________________________________________________________________________________

SV 1894 Sachsenhausen – Concordia Eschersheim 3:2

Samstag, 12.02.2023
DJKK F Gruppe 4

An einem Sonntagmorgen machte sich der Concordiatross auf den Weg, um beim Tabellennachbarn SV 1894 Sachsenhausen die ersehnten nächsten Punkte zu erringen. Die ungewohnte Seite der Stadt jenseits des Flusses und die uneindeutigen Hinweise diverser Navigationsgeräte führten dazu, dass sich über die Hälfte der Spieler an der Stadtgrenze zu Offenbach auf dem Platz der Fortuna an der Gerbermühle einfanden. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Trainerstab konnten aber alle Spieler in zwei Autos verfrachtet und zum richtigen Spielort gebracht werden.

Das Spiel begann mehr oder weniger ausgeglichen, aber nach einer verletzungsbedingten Umstellung in der Abwehr der Concordia kam es wenig später zu einem Missverständnis in der Defensivreihe, die Sachsenhausen zur Führung nutzte. Dieser Gegentreffer traf den Nerv unserer Mannschaft im Mark. Sportpsychologen hätten im weiteren Verlauf viel Anschauungsmaterial dafür gefunden, wie sich ein Misserfolg in einem Spiel auf das Gemüt der gesamten Mannschaft auswirken kann. Concordia wirkte mutlos und der Umstand, dass man wieder gegen eine Mannschaft spielte, die hauptsächlich aus Spielern des Jahrgangs 2010 zusammengestellt war und physisch offensichtlich deutlich überlegen war, tat ein Übriges. Es mangelte an Passgenauigkeit und der Bereitschaft, der unterlegenen Körperlichkeit mit erhöhtem Einsatz zu begegnen. Folgerichtig fiel noch in der ersten Hälfte ein weiteres Gegentor und man ging mit 0:2 in die Pause.

Das Bild änderte sich nach der Pause nicht grundsätzlich. Sachsenhausen, beflügelt durch den Vorsprung, agierte taktisch geschickt und spielfreudig und erhöhte folgerichtig auf 3:0. Es schien, als gelte es nur noch das Ergebnis in einem erträglichen Rahmen zu halten. Aber gut zehn Minuten vor Schluss kombinierte sich Concordia völlig unerwartet sehenswert durch das Mittelfeld und schloss den Angriff mit einem wunderbaren Schuss aus der Halbdistanz ab. Mit Abstand das schönste Tor des Tages. Genauso, wie der erste Gegentreffer die Mannschaft entmutigt hatte, schöpfte sie nun wieder Hoffnung. Passstafetten funktionierten und die Concordia ließ all das aufblitzen, was sie über die vorhergehende Spieldauer hatte vermissen lassen. Und die Concordia belohnte sich. Mit klugem Passspiel über den linken Flügel wurde die Defensive der Sachsenhäuser ausgehebelt und die sich bietende Torchance humorlos verwandelt. 2:3 und die Emotionen auf den Trainerbänken und in den Fanlagern errangen neue Höhen.

Concordia hielt den Druck hoch und tatsächlich und bot sich noch die Chance zum Ausgleich, aber der gegnerische Torwart konnte den Schuss abwehren. Auch die folgende Ecke konnte nicht mehr erfolgreich vollendet werden.

Unter dem Strich aufgrund des Verlaufs über die gesamte Spieldauer eine gerechte Niederlage. Wenn die Jungs es aber schaffen, das Niveau der letzten Minuten über die gesamte Spieldauer zu halten und sich auch bei Rückständen nicht entmutigen zu lassen, werden die Punkte sicherlich in den nächsten Spielen erkämpft werden.

14.02.2023
___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – SG Harheim 0:5

Samstag, 05.02.2023
DJKK F Gruppe 4

Die Spielzeit in 2023 startete am 05.02. mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer SG Harheim, der mit einer Bilanz von 29 Toren in 8 Spielen aufwarten konnte. Das Spiel ging munter los und die Gästen trafen schon nach vier Minuten zum 0:1. In der 11. Minute verwandelte Harheim einen Handelfmeter zum 2:0.

230204 Harheim 13

Concordia steckte aber nicht auf und kam immer wieder ins Spiel zurück. Harheim erspielte sich nicht viele Chancen, aber war wachsam und schnell. In der 21. und 23. Minute nutzen sie weitere Fehler der Eschersheimer zum 4:0 Pausenstand. Das Ergebnis entsprach aber nicht den Spielanteilen und anscheinend hatte sich Concordia noch was vorgenommen, denn nach dem Wiederanpfiff zeigten die Eschersheimer noch mehr Biss und Engagement.

230204 Harheim 14

Nun wurde die gute Leistung im Mittelfeld deutlich. Eschersheim hatte hier eine deutliche Überlegenheit. Wenn aber mal der Durchbruch nach vorne gelang, waren meist keine Anspielstationen frei. Lange Zeit sah es so aus, als könnte Eschersheim noch verdiente Anschlusstreffer erzielen, aber letztlich war die Harheimer Abwehr nicht zu überwinden.

230204 Harheim 17

In der 58. Minute erzielte Harheim nach einem schnell weitergeleiteten Einwurf noch den 5:0 Schlusstreffer.

230204 Harheim 20

Die Niederlage war im Ergebnis zu hoch und wenn Eschersheim den Einsatzwillen der 2. Halbzeit von Beginn an auf den Platz bringt, dann kann die Mannschaft auf den spielstärkeren Teams durchaus Probleme bereiten.

230204 Harheim 30

05.02.2023
___________________________________________________________________________________

SV der Bosnier FFM- Concordia Eschersheim 2:1

Samstag, 10.12.2022
DJKK F Gruppe 4

An einem kalten, aber sonnigen Samstag machte sich die Mannschaft und die Anhängerschaft auf den Weg in den Frankfurt Westen, um beim SV der Bosnier einen erneuten Anlauf zu nehmen, das Punktekonto aufzubessern. In den letzten Spielen hatte die Mannschaft immer mal wieder gute Ansätze gezeigt, dies allerdings nicht in zählbare Ergebnisse umsetzen können.

221210 SV Bosnier 01

Bereits beim Warmmachen demonstrierte der Gegner, warum er sich im bisherigen Saisonverlauf im oberen Tabellendrittel festgesetzt hatte. Kernige Schüsse und sehenswerte Torwartparaden machten vorweg eine physische Komponente deutlich, die der Anhängerschaft der Concordia Respekt abnötigte und die Erwartungen in einem überschaubaren Rahmen hielten. Die Spieler ließen sich davon aber weit weniger beeindrucken. Von Anfang an hielt unsere Mannschaft dagegen, nahm die Zweikämpfe an und schaffte es durch einige sehenswerte Kombinationen immer wieder, das Spiel offen zu halten – und falls die Defensive doch mal einen Angriff nicht unterbinden konnte, entschärfte unser Torwart, der sonst im Feld spielt und nur als Ersatz im Tor stand, die Chancen des SVs.

Mitte der ersten Halbzeit gelang unserer Mannschaft die Führung – nach einem überlegten Steckpass in die Spitze überlief ein Stürmer der Concordia die gegnerische Abwehrreihe und vollendete souverän. Der SV antwortete mit wütenden Angriffen, aber an diesen Herausforderungen wuchs unser Torwart zusehends und trieb die Gegner damit zur Verzweiflung. Darüber hatte Concordia das Glück des Tüchtigen, als kurz vor der Pause ein Schuss des Gegners von der Unterkante der Latte knapp auf die Torlinie prallte. Anhang und Spieler des SVs monierten ein Tor, der VAR blieb allerdings stumm. So konnte Concordia mit der knappen Führung in die Kabine gehen und sich dort beim Pausentee aufwärmen.

Nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Der SV verstärkte seine Bemühungen, aber Concordia hielt tapfer dagegen und unser Torwart konnte sein hohes Niveau der ersten Halbzeit auch in der zweiten bestätigen. So verrannen die Minuten und mehr und mehr schien der Sieg gegen einen starke Mannschaft realistisch zu werden. Fünf Minuten vor dem Ende dann doch der Dämpfer. Der SV setzte sich durchaus sehenswert auf der rechten Seite durch, kam zur Flanke und in der Mitte fehlte die letzte Entschlossenheit, um den Ball zu klären. So stand es durchaus leistungsgerecht 1:1. Der Gegentreffer setzte unserer Mannschaft aber auch psychisch zu. Die Erinnerungen an das Spiel vor einer Woche, als man nach einer Führung durch zwei Gegentore kurz vor dem Spielende doch noch unterlag, wurden wach. Und so kam es wie befürchtet. Kurz vor dem Abpfiff fingen die gegnerischen Spieler einen Ball aus unserer Abwehr ab, tankten sich bis zu unserem Strafraum durch und verwandelten zum Siegtreffer. Kurz darauf besiegelte der Schlusspfiff die Niederlage.

Auch wenn die Enttäuschung nach dem Spiel greifbar und allgegenwärtig war, gab es doch wieder einige Aspekte, die Mut für die Zukunft machen. Auch wenn die Serie von zumeist knappen Niederlagen weiterhin Bestand hat, waren sich zahlreiche Anhänger unserer Mannschaft einig, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Bemühungen der Trainer und Spieler in zählbare Erfolge ummünzen lassen.

13.12.2022
___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – BSC SW 1919 Ffm. II 2:3

Sonntag, 04.12.2022
DJKK F Gruppe 4

221204 Schwarzweiss 02

Das doppelte Heimspiel der Concordia Eschersheim II gegen den BSC Schwarz-Weiß 1919 Frankfurt II fand am Morgen des 4. Dezembers bei windigen und kalten Bedingungen statt. Aber den Zuschauer:innen wurde schnell warm, weil Concocordia von Anfang an viel Druck machte und deutlich mehr Spielanteile hatte. Gerade über die linke Seite kam es zu viel Vorstößen in Richtung des Keepers von Schwarz-Weiß. Ein paar mal landete der Ball aber leider nur am Außennetz. Der starke Zug nach vorne führte aber auch zu Gegenstößen von Schwarz-Weiß, auch, weil der Ball im Mittelfeld nicht fest gemacht werden konnte. Einer der Angriffe führt dann zum 0:1 in der 24. Minute. Kurz darauf ging es in die Pause.

221204 Schwarzweiss 04

Concordia meldete sich aber gleich eindrucksvoll zurück und aus einer Situation, wo alle den Pass in den Strafraum erwarteten, landete der Ball nur eine Minute nach Wideranpfiff im Netz!

221204 Schwarzweiss 12

Und dann ließ Eschersheim nicht nach, und nach einem sehenswerten Angriff mit Dribbling, konnte der Ball im Gewusel im generischen Strafraum in der 34. Minute wieder ins Netz gestochert werden. 2:1 – Concordia Eschersheim hatte das Spiel gedreht und die Führung war nicht unverdient.

221204 Schwarzweiss 21

Leider landete im Mittelfeld der Ball immer noch viel zu häufig beim Gegner, und dann fing sich Concordia schon wieder einen Strafstoß – wieder kein vorsätzliches Foul, aber der Schiri sah im kampf um den Ball wohl Grund zum Engreifen. Schwarz-Weiß ließ sich die Chance zum Ausgleich in der 43. Minute nicht nehmen.
Nun wurde das Spiel insgesamt hektischer. Es gab mehr körperlichen Einsatz, der Schiedrichter musste das ein oder andere Mal ermahnend eingreifen (am Ende gab es – ganz Derby-like – vier gelbe Karten für den Gegner).

221204 Schwarzweiss 22

Concordia behielt den Zug nach vorne, Ungenauigkeiten im Zuspiel setzten die eigene Abwehr aber immer wieder unter Druck. Und irgendwie landete der Ball nach einer Ecke in der letzten Nachspielzeit (63. Minute) noch im Tor von Eschersheim – und die Mannschaft hat es nicht geschafft, nach dem gedrehten Spiel wenigstens einen Punkt zu retten. Das war eine bittere und letztlich unnötige Niederlage, so dass sich am Ende doch wieder die Kälte an diesem Frankfurter Adventssonntag bermerkbar machte…

221204 Schwarzweiss 28

05.12.2022

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim -SV 1894 Sachsenhausen II 0:2

Samstag, 19.11.2022
DJKK F Gruppe 4

Am Morgen des 19.11. fielen erste kleine Schneeflocken, das Wetter zum Anpfiff der Partie Concordia Eschersheim gegen SV 1894 Sachsenhausen II war entsprechend frisch, aber wenigstens trocken.

221119 Sachsenhausen 01

Gerade die erste Halbzeit war nicht so ansprechend. Ein Großteil spielte sich zwischen beiden Strafräumen ab. Concordia Eschersheim war dabei wieder zu passiv, um dem Spiel den Stempel aufzudrücken. In der 20. Minuten landete eine verrutschte Flanke der Sachsenhäuser zur Überraschung aller am Innenpfosten und dann im Netz.

221119 Sachsenhausen 24

In der 2. Halbzeit wurde Eschersheim spielstärker, weil nun endlich mal über die Flügel gespielt wurde und sich große Teile der Mannschaft nicht mehr nur im Mittelkreis versammelten. Aber mit dem breit machen des Spiels und auch mit den mitunter guten Pässen in die Spitze war es nicht getan, weil der Rest der Mannschaft nicht nachrückte und so Anspielstationen vor dem Tor fehlten. So waren auf beiden Seiten nicht viele gute Torchancen zu verzeichnen.

221119 Sachsenhausen 25

Eine wachsame Abwehr der Eschersheimer bzw. ein weniger aufmerksamer Sturm der Gäste führten zu vielen Abseitssituationen. Ein weiteres Mal wurde aber deutlich, dass Einsatzwille und Zweikampfbereitschaft wirken – Eschersheim war in der zweiten Halbzeit deutlich druckvoller und hatte mehr Spielanteile. Trotzdem kam es immer wieder zu Kontern der Gäste, die aber eher harmlos verpufften. In einem dieser Konter lief ein Concorde dem Angreifer etwas unglücklich in die Hacken und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Sachsenhausen ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte unhaltbar ins linke obere Eck.

221119 Sachsenhausen 22

Concordia versuchte nochmal alles, aber letztlich blieb es beim 2:0 für die Gäste in einem nicht sonderlich mitreißendem Spiel.

221119 Sachsenhausen 21

20.11.2022

___________________________________________________________________________________

SG Harheim – Concordia Eschersheim 7:1

Samstag, 12.11.2022
DJKK F Gruppe 4

Nach drei spielfreien Wochenende mussten die Concorden an einem trüben Nachmittag am 12.11. in Harheim antreten. Es war kalt und diesig und die Verzögerung des Anpfiffs durch Verzögerungen in früheren Spielen stellte für die fröstelnden Fans schon auf die Probe.

221112 Harheim 04

Concordia kam leider gar nicht gut in die Partie. Während wir von außen noch rätselten, ob es nach einer Torraumszene Ecke für die Gastgeber oder Abstoß für Concordia geben sollte, zeigte der Schiedsrichter (in seinem ersten Spiel) überraschender Weise auf den Elfmeterpunkt, weil einem Concorden wohl der Ball an die Hand gesprungen war. Auf diesen ersten Dämpfer folgten noch zwei Tore, davon eins wieder aus stark abseitsverdächtiger Position. Bevor also das Spiel richtig losging, lagen die Eschersheimer schon 3:0 zurück. Das bereitete leider der schon bekannten Passivität Vorschub – Eschersheim fand nun erst recht nicht richtig zueinander und scheute die Zweikämpfe. Harheim – das einzige leistungsorientierte Team der Altersklasse – wusste da schon besser zu überzeugen.

221112 Harheim 22

Langsam tasteten sich die Eschersheimer nun in die gegnerische Hälfte, aber richtige Torszenen konnten nicht herausgespielt werden. Immerhin fing die Mannschaft nun an, etwas aktiver an der Partie teilzunehmen. Obwohl der Torhüter der Eschersheimer, der ebenfalls zum ersten Mal auf dieser Position spielte, durchaus schöne Szenen hatte und klare Torchancen der Gastgeber vereitelte, fiel dann auch das 4:0 noch vor der Pause. Da auch die Spielberichterstatter nun mit Warmbleiben beschäftigt waren, herrscht Unklarheit, ob auch das 5:0 vor der Pause fiel.

221112 Harheim 24

Nach der Pause trat Eschersheim dann endlich wieder kämpferischer auf – und wie jedes Mal, konnte der Gegner damit auch in seinem Spielaufbau gestört werden.
Nach einem Befreiungsschlag setzte sich der Stürmer der Concorden dann schön durch und ließ sich den Anschlusstreffer nicht nehmen.

221112 Harheim 26

Auch wenn in der zweiten Halbzeit das Spiel der Eschersheimer besser wurde, der Torwart mehrmals mit Überblick und Mut parierte, stand es am Ende 7:1 für Harheim. Wenigstens sorgte der zunehmende Nebel und das Flutlicht noch für eine besondere Atmosphäre, aber insgesamt konnte das Spiel die Herzen der Fans bei frösteligen Temperaturen nur phasenweise etwas erwärmen.

221112 Harheim 32

Jetzt, nachdem Concordia die Spiele gegen die Spitzenteams der Gruppe überwiegend hinter sich hat, kommt nächste Woche der SV 1894 Sachsenhausen II an die Eschersheimer Landstraße – und damit eins von den fünf Teams, die wie Concordia mit bisher erst einem Sieg am Tabellenende stehen. Auf geht‘s, Concordia!

14.11.2022

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim : FFC Olympia 07 IV 2:3

Sonntag, 16.10.2022
DJKK F Gruppe 4

Das war ein denkwürdiger Auftritt von Concordia Eschersheim am 16.10. auf heimischem Platz. Zu Gast war FFC Olympia 07 IV – der bis dahin nach vier Spielen ungeschlagene Tabellenführer.

221016 FFC Olympia 21

Aber Eschersheim begann engagiert und spielfreudig – und überraschte damit nicht nur die Heimfans, sondern offensichtlich auch den Gegner, der erstmal überhaupt nicht ins Spiel kam. Alles, was die Fans in den vergangenen Spielen manchmal verzweifeln ließ – zaghaftes Auftreten, wenig Bewegungsfreude Richtung Ball – davon war heute nichts zu sehen. In der ersten Halbzeit kombinierte Eschersheim und störte effektiv den Spielaufbau des Gegners, setzte beherzt Bällen nach und nahm die Zweikämpfe an.

221016 FFC Olympia 23

So ergaben sich auch schnell Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten. Plötzlich fiel nach 12 Minuten aus heiterem Himmel das 1:0 für die Gäste. Und auch das war vor ein paar Monaten noch ein Knackpunkt im Spiel der Concorden – ein Gegentreffer führte oft zu einem Bruch im Spiel der Mannschaft. Heute hingegen belohnte sich die Mannschaft mit dem Ausgleich in der 19. Minute für die weiterhin gute und konzentrierte Leistung.

221016 FFC Olympia 09

Die Fans honorierten die vielen Aktionen mit reichlich Szenenapplaus – das Annehmen von Zweikämpfen im Mittelfeld, das Nachsetzen und Stören, wenn doch mal ein Spielzug der Gäste in Richtung des Eschersheimer Kastens ging, aber vor allem auch die gut herausgespielten Angriffe. So viel begab es selten zu beklatschen.

221016 FFC Olympia 19

Auch nach der Pause konnte Mannschaft da anknüpfen, wo sie aufgehört hat. Allerdings dauerte es diesmal nur 11 Minuten nach Wiederanpfiff, bis Olympia wieder überraschend in Führung ging – obwohl Eschersheim engagiert in Richtung Führungstreffer gespielt hatte. Zwar wurde das Spiel nun etwas ausgeglichener, weil Olympia insgesamt auch häufiger Richtung Eschersheim Tor kam, aber trotzdem überzeugten die Concorden mit einer weiterhin sehr guten Mannschaftsleistung und zum Teil wirklich sehenswerten Kombinationen. Als nach einem Abschlag der Ball erkämpft wurde, fiel der erneute Ausgleich mit einem schönen Schuss unter die Latte des gegnerischen Tores.
Bei wieder stärker einsetzendem Regen wurde die Partie nun kämpferischer, wodurch die Ordnung der Eschersheimer etwas verloren ging. Ein Lattentreffer Gastmannschaft ließ die Fans zittern, die nun eifrig die Concorden anfeuerten, sich für die gute Leistung zu belohnen. Leider reichte es nicht ganz: in der 53. Minute schoss Olympia die erneute und abschließende Führung, obwohl Eschersheim bis zum Abpfiff alles nach vorne warf.

221016 FFC Olympia 28

Heute zeigten wirklich alle Mannschaftsteile eine sehr gute Leistung – neben der Einstellung stimmte auch die Abstimmung auf dem Platz und das Kombinationsspiel, sowie die gewohnt souveräne Torwartleistung insbesondere bei der Klärung durch gut getimtes Rauslaufen.

221016 FFC Olympia 54

Die Enttäuschung auf den Gesichtern der Spieler war nachvollziehbar, aber alle können stolz auf die Leistung sein und der Applaus der Heimfans hielt so auch lange nach dem Abpfiff an. Der positive Eindruck des letzten Spiels hat sich eindrucksvoll fortgesetzt. Schade, dass dieser Schwung nicht gleich in die nächste Partie mitgenommen werden kann, denn das nächste Ligaspiel ist erst am 12.11 das Auswärtsspiel gegen die SG Harheim.

16.10.2022

___________________________________________________________________________________

VFR Bockenheim II : Concordia Eschersheim II 1:2

Sonntag, 09.10.2022
DJKK F Gruppe 4

Bei wunderschönem Herbstwetter machten sich Mannschaft, Trainerteam und Fans auf den Weg nach Bockenheim, um beim dortigen VfR zum nächsten Ligaspiel anzutreten. Beide Mannschaften konnten im bisherigen Spielbetrieb noch keinen Punkt erzielen, dementsprechend angespannt waren beide Fanlager.

Concordia hatte einige krankheitsbedingte Spielerausfälle zu verzeichnen, daher mussten die Trainer das Spielsystem etwas umstellen. Eventuell war es diesem Umstand geschuldet, dass die im traditionellen Weinrot gekleideten Bockenheimer anfangs etwas griffiger in die Partie starteten und sich leichte Vorteile im Mittelfeld erarbeiteten. Concordia zeigte aber Charakter, nahm die Zweikämpfe an und je länger das Spiel dauerte, desto besser griffen die Mechanismen und Abläufe ineinander. Das Spiel kippte immer mehr in die Richtung unserer Mannschaft und mündete in die bis dato beste Spielphase vor der Pause, in der sich Concordia einige Torchancen erspielen konnte. Aber selbst eine 100%ige Möglichkeit (nach einem schönen vertikalen Pass in die Tiefe und einem überlegten Querpass verzog der Stürmer vor dem leeren Tor) konnte nicht genutzt werden und so ging es torlos in die Halbzeit und zum Pausentee.

221009 VFR Bockenheim 05

Die Anhänger Concordias trugen sich in der Halbzeit mit der Befürchtung, dass sich die nicht genutzten Chancen rächen könnten, aber nach dem Anpfiff knüpfte die Mannschaft nahtlos an die gute Spielphase an. Wieder war es ein überlegter Pass in die Tiefe des letzten Drittels, wieder ein gefühlvoller Querpass und diesmal vollendete Concordia zum viel umjubelten Führungstreffer. Die Eschersheimer ließen aber nicht nach und es war eine Freude zu sehen, wie sich alle Spieler wechselseitig unterstützten und die Mannschaftsteile ineinander griffen. Konzentriert wurde weiter kombiniert und die Mannschaft belohnte sich Mitte der zweiten Halbzeit mit einem weiteren Tor. Der Ball konnte an der Strafraumgrenze behauptet werden und schlug nach einem gleichsam überlegten wie platzierten Schuss flach neben dem Pfosten ein.

221009 VFR Bockenheim 29

Anders als das Führungstor führte der zweite Treffer allerdings zu einem Bruch im Spielfluss Concordias. Die Mannschaft wollte nun betont besonnen spielen, verlor dabei ihren Rhythmus und ließ sich mehr und mehr in die eigene Hälfte drängen. Und es kam wie so oft. Der VfR kam zentral vor dem Strafraum zum Abschluss und der sehenswerte Distanzschuss konnte von dem auch an diesem Tag wieder sehr sicheren Torwart der Concordia nicht pariert werden und schlug zum Anschlusstreffer im Tor ein. Concordia hatte noch einige bange Minuten zu überstehen, aber mit Glück und Geschick konnte wenig später der erste Saisonsieg bejubelt werden.

221009 VFR Bockenheim 35

Die Mannschaft befindet sich weiterhin auf einem guten Weg. Wenn nun in Zukunft die Rekonvaleszenten wieder zum Team stoßen und die Mannschaft weiterhin konzentriert im Training an sich arbeitet, werden sicherlich noch weitere Erfolgserlebnisse in dieser Saison zu verzeichnen sein.

09.10.2022

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – 1. Rödelheimer FC 02 I 1:5

Sonntag, 25.09.2022
DJKK F Gruppe 4

Das erste Heimspiel der Saison 22/23 gegen den 1. Rödelheimer FC I stand am 25.09.22 an.

Rödelheim begann gleich mit großem Druck auf das Eschersheimer Tor, doch die Concorden ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Bei einem schnellen Gegenangriff nach abgewehrter Ecke erzielte die Mannschaft das 1:0 in der dritten Minute. Das war der Auftakt für ein recht lebhaftes Spiel, bei dem beide Mannschaften immer wieder vor das gegnerische Tor kamen. Der Eschersheimer Schlussmann bewies aber wie üblich eine gute Übersicht und rannte immer wieder im richtigen Zeitpunkt den steil gespielten Bällen entgegen und erstickte einige potenzielle Chancen so bereits im Keim.

220925 FC Rödelheim 16

Dass Rödelheim den Ausgleich und den folgenden Führungstreffer (16. und 18. Minute) aus stark abseitsverdächtiger Position erzielte, forderte die Moral der Concorden heraus. Aber die Mannschaft gab sich weder auf, noch ließ sie sich ausschließlich in die Defensive drängen. Immer wieder war Eschersheim bemüht, sich Chancen zu erspielen und vor das gegnerische Tor zu kommen. Leider landete der Ball nicht mehr im Rödelheimer Tor, statt dessen musste in der 23. Minute ein weiterer Gegentreffer hingenommen werden.
Doch auch nach dem Pausenstand von 1:3 gab Eschersheim nicht auf.

220925 FC Rödelheim 22

In einer ruppiger werdenden Partie stellte sich Eschersheim tapfer dagegen, auch wenn drei verletzungsbedingte Auswechslungen innerhalb kurzer Zeit den Spielfluss der Concorden störten (gute Besserung an die geprellte Hand!). Gegen Ende war die Überlegenheit der Rödelheimer klarer, so dass auch die Tore in den Minuten 47 und 48 zum 1:5 Endstand nicht überraschend kamen.

220925 FC Rödelheim 23

Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt und kämpft – und gerade in diesen Phasen den oft größeren und meist auch älteren Spieler der D-Jugend durchaus Paroli bieten kann.

220925 FC Rödelheim 24

Ein weiteres Fazit sei aber erlaubt: Wie sehr das lautstarke Lamentieren der Trainer die Hitzigkeit auf dem Feld beeinflusst, ist müßig festzustellen, aber klar ist, dass es bei einem deutlichen Spielstand von 5:1 völlig unnötig ist, den – zumal sehr jungen – Schiedsrichter ständig weiter zu belegen. Es ist halt einfach die Kreisliga der D-Jugend! Und wenn alle auch weiter Fußballspielen wollen, brauchen auch die Schiedsrichter Nachwuchs. Fehlentscheidungen kommen vor und Rödelheim ist sicher nicht benachteiligt worden an diesem Sonntagvormittag.

220925 FC Rödelheim 25

25.09.2022

___________________________________________________________________________________

FV Eschersheim 09 – Concordia Eschersheim 1:0

Sonntag, 18.09.2022
DJKK F Gruppe 4

Bei herbstlich-kühlem Regenwetter machten wir uns auf den Weg in den Norden Eschersheims, um dort die Saison mit dem traditionsreichen Derby gegen den FV 09 zu beginnen. Trainerteam, Spieler und mitgereiste Fans waren gespannt auf diese Premiere, verändern nun doch in der D-Jugend ein größeres Spielfeld, mehr Spieler, längere Spieldauer, Abseits- und Rückpassregel den Charakter des Spiels. Ähnlich wie bei den Profis der Eintracht versuchten auch unsere Jungs den neuen Gegebenheiten mit einer Umstellung von einer Dreier- auf eine Viererabwehrreihe zu begegnen. Von Beginn an entwickelte sich ein engagiertes Spiel, das vorrangig im Mittelfeld verlief.

220917 FV Eschersheim 03

FV 09 gelang es dabei, ein leichtes Übergewicht zu entwickeln, dem unsere Mannschaft aber mit einer immer besser funktionierenden Abseitsfalle begegnen konnte. Trotzdem gelang es dem FV 09 einige Male, mit vertikalen Pässen das Mittelfeld zu überbrücken und gefährlich vor unserem Tor aufzutauchen. Immer wieder wurde dabei aber deutlich, welch starken Rückhalt Concordia auf der Torwartposition hat. Sowohl auf der Linie als auch bei weiten Ausflügen aus dem Strafraum bewahrte unser Keeper seine Mannschaft vor einem Rückstand, während Concordia es nicht gelang, die Räume hinter der gegnerischen Verteidigung zu bespielen und so für Entlastung zu sorgen. Dementsprechend ging es torlos in die Pause.

220917 FV Eschersheim 11

Das Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Zwar war unserer Mannschaft der Einsatz nicht abzusprechen, aber Passspiel und Laufwege waren zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison noch nicht derart automatisiert, um den Gegner nachhaltig unter Druck zu setzen. So kam es wie befürchtet, eine Szene reichte aus, um das Spiel zu entscheiden. Aus stark abseitsverdächtiger Position initiierte FV 09 einen Angriff auf unser Tor, der Ball konnte zweimal, erst vom Torwart, dann von einem Verteidiger auf der Linie geklärt werden, um dann doch von einem gegnerischen Stürmer verwertet zu werden. Nach diesem Gegentor bäumte sich unsere Mannschaft auf und zeigte, dass FV 09 in der Abwehr durchaus verwundbar war, aber das Passspiel Concordias war im letzten Drittel zu unsauber, um das Ausgleichstor zu erzwingen. Dementsprechend ging die Saisonpremiere mit 0:1 verloren.

220917 FV Eschersheim 09

Trotz der Niederlage waren hoffnungsvolle Ansätze zu erkennen. Wenn die Mannschaft weiter an ihrem Passspiel, dem Spiel ohne Ball und der Durchsetzungsfähigkeit in Zweikämpfen arbeitet, werden die nächsten Spiele sicherlich erfolgreicher verlaufen.

19.09.2022
___________________________________________________________________________________