Spielberichte E1 (2011) – Saison 2021/22

SC Riedberg II – Concordia Eschersheim 10:0

Samstag, 11.0g.2022
EJKK F Gruppe 3

Zum späten letzten Spieltag in der E-Jugend Kreisklasse Gruppe 3 musste Concordia Eschersheim am 11.06.2022 auswärts beim SC Riedberg II antreten. Und es ging um nicht mehr oder weniger als die Abschlussplatzierung in der Gruppe 3. Concordia Eschersheim lag vor dem letzten Spiel auf Platz 7 mit 14 Punkten, dahinter lauerte SV Bonames 1920 I mit 11 Punkten aber dem deutlich besseren Torverhältnis. Mit einem Unentschieden hätten die Eschersheimer also aus eigener Kraft alles klar machen können.

Rückenwind gab es vom Pfingstmontagsturnier in Riederwald: Da zeigte Eschersheim gute Spiele und kämpfte sich durch zwei Elfmeterschießen. Am Ende verlor man ein Elfmeterschießen im Spiel um Platz 5, aber die Leistung war ansprechend.

04_220611 Riedberg 57

In Riedberg aber lief gar nicht viel zusammen. Die Mannschaft stand in der Besetzung bisher auch selten auf dem Platz, das darf allerdings
nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vor allem ein Aktivitätsproblem gab. Concordia schaute im Wesentlichen zu, wie Riedberg immer
dominierender wurde, als sie merkten, dass die Eschersheimer sehr wenig Biss zeigten. Mit Toren in der 7., 9., 15., 19., 21. und 24. Minuten war zur Halbzeit mit der 6:0 Führung alles klar. Allenfalls nach dem 3:0 gab es eine Phase, in der Eschersheim ein paar Angriffe setzen konnte und auch mal mit einem Fernschuss die Riedberger Verteidigung etwas unter Druck setzen konnte.

05_220611 Riedberg 58

Nach der Halbzeit steigerte sich Eschersheim nur wenig – allerdings konnte Riedberg lange die vielen Chancen nicht nutzen oder scheitere an
Abwehr und Torwart. Aber insgesamt brachte Concordia kaum eigene Angriffe zustande, Ballannahme und -kontrolle dauerten viel zu lange für
die deutlich aktiveren Riedberger, so dass Eschersheim nur wenig Spielanteile hatte. Auch wenn es dann lange so aussah, als könne
Eschersheim das Ergebnis wenigstens halten, machte Riedberg mit Toren in den Minuten 42, 44, 46 und 49 einen hohen Sieg von 10:0 perfekt.

06_220611 Riedberg 60

Den geknickten Concorden blieb damit nur das Warten auf das Ergebnis der Partie von Bonames bei DJ SW Griesheim I. Da sich die Griesheimer mit 6:2 durchsetzen konnten, konnte Eschersheim die Saison mit Platz 7 abschließen.

Fazit: Vor allem können das Team und Fans froh sein, der Pandemie zum Trotz eine Saison komplett gespielt zu haben. Wir erinnern uns natürlich
am liebsten an die vier Siege und auch die zwei Unentschieden zurück, aber auch die ein oder andere Niederlage hat für schöne Heim- und
Auswärtsspielerinnerungen gereicht. Hauptsache die Mannschaft hat Spaß, auch wenn der nach einer Niederlage wie heute sicher schnell verloren gegangen ist. Aber Kopf hoch, das nächste Spiel kann schon wieder gewonnen werden!

Großen Dank an die Trainer, die neben ihren eigenen Verpflichtungen viel Zeit für Training, Spieltage und Freundschaftsspiele investieren. Vielen
Dank an die Eltern, die mit dem Abseitsbarbetrieb bei den Heimspielen oder als Fans am Seitenrand für angenehme Samstagvormittage sorgen!

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – DJK SW Griesheim I 2:4

Samstag, 21.05.2022
EJKK F Gruppe 3

Nach einer Woche voller intensivster Eindrücke für den Fußball in Frankfurt und Europa stand nun wieder der Ligaalltag an. Unsere Mannschaft empfing SW Griesheim, gegen die man in der Hinrunde dramatisch in der Schlussphase verloren hatte. Einigen Spielern von Concordia schienen die Feierlichkeiten noch ein wenig in den Knochen zu stecken und so konnten die Gäste in Führung gehen. Dies weckte unsere Spieler jedoch auf und nur wenig später konnte so ein Strafstoß erzwungen werden, der souverän verwandelt wurde und somit zum Ausgleich führte. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit intensivem Einsatz und guten Szenen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause gelang Griesheim mit einem unhaltbaren Distanzschuss aber die erneute Führung. So ging es mit einem Spielstand von 1:2 in die Kabinen.

Nach der Pause zeigte unsere Mannschaft große Moral. Vor allem Passspiel und nimmermüde Einsatzfreude, Aspekte, die sich im Verlauf der Saison manchmal als verbesserungswürdig dargestellt hatten, waren an diesem Tag tadellos. Immer wieder setzten Passstafetten und vertikales Direktspiel den Gegner unter Druck, der sich bei seinem Torwart bedanken konnte, dass es nicht zum Ausgleich kam. In der Mitte der zweiten Halbzeit kam es im Mittelfeld zu einem unglücklichen Zusammenstoß, bei dem unser Verteidiger verletzt liegen blieb, der Schiedsrichter aber weiterspielen ließ und Grießheim ein zu diesem Zeitpunkt überraschendes Tor gelang. Unverdrossen spielte Concordia weiter und kreierte weiterhin gute Chancen. Mit einem Freistoßtor der Marke „Jugendtor des Monats“ bauten die Gäste ihre Führung aus. Eine Bogenlampe aus beträchtlicher Entfernung schlug genau im Winkel ein, der sehr gute Torwart der Concordia war dabei chancenlos. Aber unsere Mannschaft zeigte weiterhin Mentalität, inszenierte schöne Spielzüge gepaart mit unbändigem Einsatz und erzielte folgerichtig den Anschlusstreffer. Trotz der Hitze stürmte man weiterhin auf das gegnerische Tor, doch die sich daraus ergebenden Möglichkeiten konnten nicht mehr genutzt werden. Somit endete das Spiel 2:4.

Trotz der Niederlage war die Stimmung bei der Mannschaft, dem Trainerteam und den Zuschauern nach dem Spiel sehr positiv. Allerorten wurde von einer der besten Saisonleistungen gesprochen. Mit solch einer Einstellung und nicht nachlassendem Trainingsfleiß kann die Mannschaft in Zukunft sowohl in Frankfurt als auch in Europa bei dem anstehenden großen Turnier noch für Furore sorgen.

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim -FFV Sportfreunde I 2:11

Samstag, 14.05.2022
EJKK F Gruppe 3

…und schon wieder gegen den Tabellenführer? Genau, denn der FFV Sportfreunde I war am 14.05.2022 zu Gast an der Eschersheimer Landstr., nachdem sie ein Nachholspiel in der laufenden Woche unentschieden gespielt hatten.

220514 Sportfreunde 06

Bei strahlendem Sonnenschein in angenehm frühsommerlicher Morgenluft packte Concordia plötzlich ganz neue Qualitäten aus. Ein Freistoßtor in der 2. und eins – nach zwischenzeitlichem Ausgleich in der 4. Minute – in Minute 8 ließen unerwartet früh Hoffnung aufkommen. In der 14. Minute fiel dann aber der Ausgleich. Und – wie schon so oft – lässt sich die Eschersheimer Mannschaft durch so etwas unnötigerweise aus dem Konzept bringen. Zugegeben, die Sportfreunde wusste durch gute Angriffe und beherzte Fernschüsse aufs Tor zu beeindrucken. Dabei wurden die Sportfreunde durch den Trainer sehr lautstark angefeuert. Das war für ein Spiel 11jähriger Jungen in der Kreisklasse manchmal leider doch etwas drüber. So vergab der Schiedsrichter auch sogar eine gelbe Karte und der ein oder andere Rempler oder Einsatz der Sportfreunde fiel schon etwas übermotiviert aus – angesichts des in der Folge eindeutigen Spielstandes doch eher unnötig. Eschersheim fand gegen Ende der ersten Halbzeit nämlich kein Mittel gegen die schussstarken Sportfreunde, so dass es nach Treffern in der 18., 19., 20. und 24. Minute mit einem 2:6 Rückstand in die Pause ging.

220514 Sportfreunde 13

Die Fans gaben der Mannschaft aber trotzdem Rückenwind und in der 2. Halbzeit störte Eschersheim effektiver – zwar fiel in der 30. Minute der nächste Treffer der Sportfreunde. Aber insgesamt wirkte Eschersheim nun wieder einsatzfreudiger. Immer wenn die Eschersheimer sich mehr bewegen und beherzt Zweikämpfe angehen, bekommen auch die spielerisch überlegenen Gegner nicht mehr so viel Raum. Und plötzlich ergaben sich auch wieder ein paar Chancen zu Schüssen auf das gegnerische Tor, während gleichzeitig der Eschersheimer Torwart ein paar Schüsse gut parieren konnte. Ab Minute 40. brach dann aber die Widerstandskraft der Eschersheimer wieder mal etwas zusammen, und die Sportfreunde machten etwas für ihr Torverhältnis, wie der Trainer von ihnen schon in der Pause gefordert hatte: In der 40., 41., 44. und 49. Minute musste der Ball weitere Male aus den Eschersheimer Tormaschen geholt werden. So verlor Eschersheim 2:11 und ging frustriert vom Platz.

220514 Sportfreunde 04

___________________________________________________________________________________

FC Germania Enkheim II – Concordia Eschersheim 7:0

Samstag, 07.05.2022
EJKK F Gruppe 3

Das war das erwartet schwere Spiel beim Tabellenführer FC Germania Enkheim II, am 07.05.2022 bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein.
Enkheim dominierte die Partie von Anfang mit gutem Stellungsspiel und schön herausgespielten Angriffen. Concordia Eschersheim kam zwar gerade in der ersten Halbzeit noch zu ein paar Tempogegenstößen, konnte aber nicht erfolgreich abschließen. Abwehr und Torwart verhinderten anfangs noch tapfer den Rückstand, dann fielen aber in der 15., 18., 20. und 22. die ersten vier Treffer der Enkheimer. Da war auch der ein oder andere Abstauber dabei, aber anderseits hatte Enkheim auch noch einige Fernschüsse und der Eschersheimer Schlussmann war viele Male die Endstation der Angriffe.

220507 Enkheim 08

Nach dem Wiederanpfiff ging nicht viel mehr nach vorne im Eschersheimer Spiel – aber hinten wuchs der Torwart nun über sich hinaus. Oft stellte er sich unerschrocken den harten Schüssen der Enkheimer entgegen, aber auch die Abwehr bemühte sich, die cleveren Spielzüge zu unterbinden. Der Einsatz wurde belohnt, als der eine Fuß in der Schussbahn den Ball beispielsweise an den Pfosten lenkte.

220507 Enkheim 07

Als der Concorden-Torwart nach einer Parade nicht mehr eingreifen konnte, schoss Enkheim dem sich in den Schuss werfenden Abwehrspieler an den Arm, so dass es einen Strafstoß gab. Auch da waren die Handschuhe vom Schlussmann dran, aber es fiel damit das 5:0 in der 30. Minute.

220507 Enkheim 19

Leider kam Eschersheim dann nur selten vor das gegnerische Tor – und vor allem war die Umschaltbewegung nach hinten viel zu langsam, so dass die Abwehr immer wieder in Unterzahlsituationen geriet. Während Concordia viele Angriffe abwehren konnten, machte die Mannschaft durch unnötige Nachlässigkeiten im Zuspiel den Gegner immer wieder stark – so auch bei den letzten Toren in der 35. und 40. Minute zum 7:0 Endstand.

220507 Enkheim 11

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – FSV Bergen 7:6

Samstag, 30.04.2022
EJKK F Gruppe 3

Bei nasskaltem Wetter empfing unsere Mannschaft am 30.04.2022 den FSV Bergen im heimischen Stadion. Die gegnerische Mannschaft hatte am letzten Spieltag ein spektakuläres 6:6 gegen Bonames erzielt, unsere Spieler wollten die Erfolgsserie von zuletzt zwei ungeschlagenen Spielen fortsetzen. Concordia ging schnell durch ein Eigentor in Führung, doch der FSV ließ sich dadurch nicht irritieren. Durch einen schnell ausgeführten direkten Freistoß, bei dem sich die Mauer unserer Mannschaft noch nicht aufgestellt hatte, gelang Bergen der Ausgleich. Kurz danach nutzte ein gegnerischer Stürmer eine Unsicherheit in der Abwehr der Eschersheimer, setzte sich gegen drei Abwehrspieler durch und erzielte das 1:2. Bei den Zuschauern machten sich bereits erste Befürchtungen breit, aber Concordia zeigte, dass die jüngsten Erfolge sich positiv auf das Selbstbewusstsein ausgewirkt hatten und belohnten sich für ihre Druckphase vor der Pause mit dem 2:2.

Nach der Pause ging es ähnlich schwungvoll weiter und Concordia ging durch zwei sehenswert herausgespielte Treffer mit 4:2 in Führung. Durch einen imponierenden direkt verwandelten Eckball verkürzten die Gäste. Concordia aber ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Der Ball zirkulierte, die Zweikämpfe wurden angenommen und gewonnen und die Spieler kommunizierten vorbildlich und feuerten sich gegenseitig an. Die Konter wurden schulbuchmäßig gespielt und mustergültig abgeschlossen und so zog Concordia auf 7:3 davon. Bergen gab aber nicht auf. Wieder wurde ein Eckball direkt verwandelt und in einer turbulenten Schlussphase mit einer für Jugendspiele ungewöhnlich langen Nachspielzeit konnte Bergen auf 6:7 verkürzen. Mit Einsatz und Können schafften es die Eschersheimer, den Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen.

Damit baute Concordia ihre Erfolgsserie mit nun sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen aus, Bergen bleibt die Mannschaft für die aufsehenerregenden Spiele mit zahlreichen Toren.

___________________________________________________________________________________

SV Bonames – Concordia Eschersheim 0:0

Samstag, 23.04.2022
EJKK F Gruppe 3

Am 23.04.2022 mussten die Eschersheimer die Auswärtsreise zum Tabellenletzten nach Bonames zum SV 1920 antreten.

220423 Bonames 02

Und in der ersten Halbzeit drehte Concordia auch gut auf, störte die Bonameser effektiv beim Passspiel und erspielte sich einige Ecken und einige Torschüsse – aber der Ball blieb allzu oft an einem Bein eines Abwehrspielers hängen oder der Torwart war aufmerksam genug, um ein Tor zu verhindern. Bonames war in der ersten Halbzeit nicht so torgefährlich.

220423 Bonames 27

In der Halbzeitpause wurde die Direktive ausgegeben, dass der Abschluss früher gesucht werden sollte.

220423 Bonames 14

Aber das konnte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht zielführend umsetzen. Mit der Zeit ließ nach zwei trainingsfreien Ferienwochen die Kondition etwas nach. Trotzdem kam Eschersheim immer wieder bis in den Bonameser Strafraum, aber dann landete der Ball letztlich in der Abwehr oder beim Torwart. Die Frustration darüber und die Herausforderung der vielen Laufwege ließen nun Bonames zu mehr Chancen kommen. Zum Ende der 2. Halbzeit war das Spiel zunehmend offen. Bonames witterte die Chance auf einen Sieg, aber letztlich waren auch Eschersheimer Abwehr und Torwart immer zur Stelle.

220423 Bonames 05

Laufbereitschaft und Einsatzwille waren unverkennbar da, aber letztlich fehlte es an genug Ideen und Abstimmung, um Bonames ein Tor einzuschenken. So blieb es beim torlosen Remis und die Eschersheimer Spieler fuhren trotz Punktgewinn etwas enttäuscht nach Hause.

220423 Bonames 17

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – FFC Olympia II 7:1

Samstag, 09.04.2022
EJKK F Gruppe 3

Endlich mal wieder eines dieser magischen Heimspiele! Wahnsinnstimmung, eine kämpferische Mannschaft und ein tolles Ergebnis. Nein, wir reden nicht über das 1:1 der Eintracht gegen Barcelona. Am 09.04.2022 empfing Concordia Eschersheim den punktgleichen FFC Olympia 07 II am Stadion an der Eschersheimer Landstraße. Als der Reporter in der 2. Halbzeit eintraf, war das Spiel schon entschieden.

07_220409 Olympia 17

Concordia ging mit einer deutlichen 4:1-Führung in die Pause. Nach dem 2:0 hatten die Olympioniken noch den Anschlusstreffer erzielt, aber den anwesenden Fans war im Jubeltaumel zu entnehmen, dass Concordia Eschersheim deutlich spielüberlegen war und auch gute Spielzüge zeigte. Und tatsächlich, mit eigenen Augen war zu sehen, was wir in den letzten Spielen vermisst hatten: Anspiele kamen beim Mitspieler an, in Zweikämpfen setzen sich die Concorden immer wieder durch, so dass auch in Halbzeit zwei das gegnerische Team kaum bis zum Eschersheimer Schlussmann kam – und auch die Abwehr zeigte sich aufmerksam, um die Angriffe rechtzeitig zu stören. So fielen nach dem 5:1 zu Anfang der 2. Halbzeit gegen Ende auch noch zwei weitere Treffer zum 7:1 Endstand. Der Keeper von Olympia oder die Latte vereitelten sogar noch einige weitere Chancen.

03_220409 Olympia 07

Alles in allem war das Balsam für die Seele der Mannschaft und auch die Fans, die in den letzten erfolglosen Spielen stark gelitten hatten,
konnten so zufrieden in die Osterferien gehen. Weiter geht es am 23.4. mit dem Nachholspiel gegen Bonames, nachdem der letzte Spieltag am 02.04. wegen Schneefalls (!) abgesagt wurde.

01_220409 Olympia 03

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – Union Niederrad 2:9

Samstag, 26.03.2022
EJKK F Gruppe 3

Am frühlingshaften 26.03. kam mit Union Niederrad der Tabellensechste zum Tabellensiebten Concordia Eschersheim zum 11. Spieltag an die Eschersheimer Landstraße.

Und es gibt Positives zu berichten, denn Concordia Eschersheim steigerte sich im Vergleich zu den letzten Spielen. Und es gibt Negatives zu berichten, denn das Positive macht sich leider im Ergebnis nicht so bemerkbar wie gewünscht.

220326 Union Niederrad 08

Der rasende Reporter kam diesmal etwas zu spät, und rollte passend zum Anschlusstreffer in der 17. Minute auf den Platz. Union Niederrad hatte schon in der 8. und 12. Minute getroffen. Den Rest der Halbzeit gab es ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, aber in der 21. Minute schon das 3:1 für die Niederräder.

Und auch nach der Halbzeit schossen die Niederräder leider weiter munter Tore, obwohl sie bisher eher nicht durch hohe Siege aufgefallen waren: die Treffer vier und fünf fielen in den Minuten 28 und 30, ABER – und das ist vor allem im Vergleich zu den letzten Spielen ein mutmachendes Aber: Eschersheim schoss in der 31. Minute das zweite Mal ins Niederräder Tor. Das zeigte, dass Eschersheim diesmal nicht aufgab, sondern sich phasenweise immer wieder gute Chancen erspielte. Bis zum Schluss drängte Eschersheim Richtung gegnerisches Tor. Der Ball lief auch besser durch die eigenen Reihen. Und vor diesem Hintergrund tut es besonders weh, dass Niederrad in der 42., 45., 47. und 50,. Minute die weiteren Tore zum 2:9 Endstand einschoss.

220326 Union Niederrad

Der Auftritt vom heutigen Samstag zeigt, dass Eschersheim mehr kann.
Angesichts der vielen Gegentreffer wird allerdings deutlich, dass das Umschalten nach Angriffen sehr wichtig ist, um nicht immer wieder in Unterzahlsituationen vor dem eigenen Tor zu geraten.

220326 Union Niederrad 02

In den nächsten drei Spielen geht es gegen die Teams, die hinter Eschersheim stehen. Wenn Eschersheim hier gut auftritt, kann der siebte Tabellenplatz weiter gut gesichert werden.

___________________________________________________________________________________

SV Viktoria Preußen – Concordia Eschersheim 6:0

Samstag, 19.03.2022
EJKK F Gruppe 3

Nach der Niederlage letzte Woche war klar, dass auch das Rückspiel und erste Spiel der Rückrunde nicht einfach werden würde. Und tatsächlich gestaltete sich das Spiel ähnlich.

220319 Viktoria Preußen 01

In der ersten Halbzeit startete Concordia mit einer konzentrierten Abwehrleistung. Der Gegner wurde so effektiv gestört, dass er nicht frei zum Schuss kam. Die meisten Schüsse aufs Tor konnte der Keeper der Eschersheimer damit sicher unter Kontrolle bringen. Bloß in der 9. Minute zappelte der Ball einmal im Netz.

Nach der Halbzeit kam das übliche Problem: Die Konzentration ließ nach, der Gegner bekam mehr Raum und damit erhöhen sich die Chancen. Torwart und Pfosten verhinderten bis zur 34. Minute weitere Treffer. Ob es an der steigenden Resignation oder Umstellungen nach Wechseln lag, die Eschersheimer überließen Viktoria Preußen nun zunehmend das Spiel. So schossen die Gastgeber noch weitere Tore in den Minuten 39, 40, 44 und schließlich in der 46. Minute. Somit gewann Viktoria Preußen letztlich mit 6:0.

220319 Viktoria Preußen 03

Im Vergleich zum letzten Spiel kamen die Eschersheimer aber auch immer wieder mal vor das Tor von Viktoria Preußen, ohne sich allerdings die ganz großen Chancen erspielen zu können. Die mitgereisten Auswärtsfans waren diesmal lautstark zu hören und motivierten die Mannschaft immer wieder, bis sich die Resignation zum Ende hin auch in der Fankurve bemerkbar machte.

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – SV Viktoria Preußen 0:7

Samstag, 12.03.2022
EJKK F Gruppe 3

Am 12.03.2022 kam Viktoria Preußen 07 zu den Concorden als letztes Spiel der Hinrunde. Und wieder strahlte die Sonne und es war schon etwas wärmer als letzte Woche. In der ersten Halbzeit überzeugte Concordia durch eine konzentrierte Abwehrleistung. Dennoch fiel kurz vor der Pause dann der erste Gegentreffer. Kurz nach der Pause fiel auch der zweite Treffer und in der Folge ließ Concordia das Engagement der Abwehrschlacht aus der ersten Halbzeit vermissen. Und so schoss Viktoria Preußen ein Tor nach dem anderen. Manchmal mit etwas Glück an den Innenpfosten, aber einige Schüsse gingen auch knapp am Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit gelang es Concordia kaum, in die gegnerische Hälfte zu kommen. Am Ende stand es 0:7. Der nächste Spieltag wird mit Sicherheit nicht einfacher, denn da muss Concordia zu Viktoria Preußen 07 zum Auswärtsspiel fahren.

220312 Viktoria Preußen 04

Nach der Hinrunde steht Concordia mit 7 Punkten aus 9 Spielen (2 Sieg, und ein Unentschieden) auf dem 7. Platz der Tabelle. Das Torverhältnis von -19 ist vor allem durch die letzten beiden Spielen beeinflusst worden (1:13 Tore). Nach dem schweren Auswärtsspiel geht es dann darum, gegen die Nachbarteams in der Tabelle, wieder Biss zu zeigen und die Position zu verteidigen.

Auf geht’s, Concordia!

220312 Viktoria Preußen 05

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – SC Riedberg II 1:6

Samstag, 05.03.2022
EJKK F Gruppe 3

Die Vorfreude auf den Start nach der Winterpause in der E-Jugend Kreisklasse am 05.03.2022 war groß und nach dem Sieg im Freundschaftsspiel gegen den SV Gronau am vorangegangenem Wochenende und einer guten Trainingswoche schwangen auch ein paar Erwartungen mit.

220305 Riedberg II 20

Doch irgendwie war die Mannschaft dann doch nochmal in die Winterruhe verfallen. SC Riedberg II war von Anfang an bewegungsfreudiger an diesem klaren, sonnigen aber auch recht kalten Samstagmorgen. Concordia hatte große Schwierigkeiten den quirligen Sturm der Riedberger in den Griff zu kriegen, so dass es nach zehn Minuten bereits 0:2 stand.
Doch den Eschersheimern gelang mit einer sehenswerten Bogenlampe aus der Distanz der Anschluss in der 13. Minute. Danach eroberte sich die Mannschaft mehr Spielanteile, aber wieder war es ein freistehender Riedberger, der den Ball in Minute 20 zum 1:3 ins Netz schoss.

220305 Riedberg II 23

Nach der 2. Halbzeit traf Riedberg II noch drei weitere Male zum 1:6 (32., 40. und 45. Minute) und verschossen einen Elfmeter. Eschersheim konnte hingegen keinen der wenigen Angriffe erfolgreich abschließen, zumindest konnte eine höhere Niederlage durch einige guten Paraden des Torwarts verhindert werden.

Also haken wir das erste Punktspiel im Jahr 2022 ab und hoffen auf einen konzentrierteren und spritzigeren Auftritt am nächsten Wochenende.

___________________________________________________________________________________

FSV Bergen – Concordia Eschersheim 2:3

Samstag, 18.12.2021
EJKK F Gruppe 3

Am 18.12. fuhren die Jungs von Concordia zum FSV Bergen 1910. Und diesmal waren verhältnismäßig viele Fans an den Berger Landgraben mitgereist. Bei kühlen Temperaturen drehte Concordia aber gleich gut auf. Immer wieder brandete in Halbzeit eins Applaus auf, weil Concordia sich einige Chancen herausspielte. In der 12. und in der 18. Minute fielen dann auch zwei Tore für die Concorden. In der 20. Minute traf Bergen ziemlich aus dem Nichts heraus zum Anschlusstreffer. Bis auf ein paar Einzelaktionen hatten sie die Abwehr von Concordia bisher nicht sonderlich gefordert. Als dann der Ball in der 25. Minute nach einer sehr guten Parade des Eschersheimer Schlussmanns in Zeitlupe doch noch über die Linie trullerte, machten sich die bekannten Befürchtungen breit: Wird Concordia Eschersheim trotz guter Spielkontrolle die Feldüberlegenheit wieder nicht in einen Sieg ummünzen können?

211218 bergen web 01

In der 2. Halbzeit war es wieder Eschersheim, die deutlich mehr Ballbesitz hatten und sich auch immer wieder Flanken- und Schussmöglichkeiten erspielten. Aber der Ball traf das Tor nicht oder die Bergener Schlussfrau konnte die Führung verhindern – was den Fanblock schier verzweifeln ließ. Nach hinten musste Eschersheim aufmerksam bleiben, da die Bergener auch immer wieder in Tornähe kamen.

211218 Bergen10

In der 49. Minute war es dann ein Foul im Bergener Strafraum, das die Spielentscheidung brachte: Eschersheim verwandelte den fälligen Strafstoß. In den letzten Minute warf Bergen noch einmal alles nach vorne, aber es bleib beim verdienten 2:3.

211218 Bergen17

So verabschiedet sich Concordia Eschersheim mit dem zweiten Sieg im siebten Spiel in die Winterpause und steht in der Tabelle der E-Jugend (2011) Gruppe 3 auf Platz 7: Das Resumee der Fans? Concordia Eschersheim hat sich in diesem Jahr enorm verbessert, die einzelnen Positionen werden besser ausgefüllt und die Mannschaft spielt gut zusammen. Aber die erste Halbzeit heute war symptomatisch für viele Spiele: Bergen hatte keine wirklich Torchance, aber zwei Treffer erzielt. In der Abwehr muss Concordia Eschersheim schneller und klarer klären, um die Gegner nicht unnötig stark zu machen. Das Spiel ohne Ball ist oft noch zu statisch. Aber heute hatte es endlich wieder für einen Sieg gereicht. Spieler und Fans gehen daher mit einem guten Gefühl in die Winterpause und erwarten auch im nächsten Jahr wieder viele schöne Fußballmomente.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Trainerteam, die Spieler und auch die Fans, die bei Heimspielen die Abseitsbar bespielen und bei Auswärtsspielen als Support dabei sind.

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim -FC Germania Enkheim II 1:3

Samstag, 11.12.2021
EJKK F Gruppe 3

Es war absehbar, dass mit dem FC Germania Enkheim II eine starke Mannschaft zu den Concorden kommen würde. Vier Siege aus fünf Spielen und Tabellenplatz 2 waren deutlich. Und das zeigte sich dann auch in der ersten Halbzeit, in der die Enkheimer großen Druck auf das Tor von Concordia Eschersheim ausübten. Nach 11 Minuten fiel das 0:1. Obwohl auch Concordia wenig später den Ausgleich auf dem Fuß hatte, hatten die Enkheimer noch mehr gute Chancen, aber sie scheiterten am Pfosten oder am guten Eschersheimer Torwart. Trotzdem fiel dann in der 20. Minute das 0:2, als es der Abwehr nicht gelang, den Ball weit genug aus der Tornähe zu schießen. Aber Eschersheim blieb dran und versuchte, das Enkheimer Aufbauspiel früh zu stören.
211211 enkheim27
Nach der Halbzeit erhöhte Enkheim auf 0:3 (31. Minute) – aber dann begann Eschersheim sich stärker in Richtung Enkheimer Tor zu orientieren. In der 42. Minute fiel dann auch der Anschlusstreffer. Es gab zum Ende des Spiels auch noch ein paar vielversprechende Angriffe, aber die Enkheimer Torwart und Abwehr verhinderten weitere Tore. Aber auch auf der anderen Seite parierte der Eschersheimer Schlussmann mehrmals sehenswert, so dass der Endstand 3:1 lautete.
211211 enkheim14

Das war eine engagierte Leistung der Eschersheimer, die es oft schafften, die Enkheimer Angriffe zu unterbinden und abzuwehren.

___________________________________________________________________________________

Union Niederrad I – Concordia Eschersheim 6:1

Samstag, 04.12.2021
EJKK F Gruppe 3

Das Spiel der E-Jugend (2011) am 4.12. bei FC Union Niederrad I fand auf schneematschigem Platz bei wenigen Grad über Null statt. Das waren Bedingungen, mit denen Cocnordia Eschersheim deutlich schlechter zurecht kamen als Union Niederrad.
211204 Niederrad 04

Die Gastgeber waren in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit sehr überlegen und gingen mit 3:0 in Führung. Bis dahin gab es nur wenige Angriffe der Eschersheimer. Dann wurden die Niederräder aber nachlässiger und Concordia wachte auf und erspielte sich einige Chancen. Es war schade, dass sie sich dafür nicht mit Toren belohnen konnten.

In der 2. Halbzeit wurde Niederrad wieder stärker – und konnte auf 5:0 erhöhen. Es fiel zwar noch ein Ehrentreffer nachdem die ein oder andere Chance durch Concordia nicht verwertet werden konnte, aber kurz vor dem Schlusspfiff schoss Niederrad das abschließende 6:1.

211204 Niederrad 01

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – SV Bonames 1920 I 1:1

Samstag, 27.11.2021
EJKK F Gruppe 3

Vor dem Heimspiel gegen den SV Bonames 1920 I am 27.11.2021 gab es für Concordia die neuen Trikots. Die Mannschaft musste spontan den Ausfall des Torhüters hinnehmen, und dementsprechend die Aufstellung verändern. Bei wenigen Grad über Null erspielte sich Concordia in der ersten Halbzeit aber eine deutliche Feldüberlegenheit, konnte diese aber bis zum Pausenpfiff nicht in ein Tor umsetzen. Nach dem Wiederanpfiff steigerte sich Eschersheim weiter und schließlich fand der Ball den Weg ins Tor.
211127 Escherheim vs Bonames02
Und die Dominanz blieb, ein paar Mal verhinderten der Bonameser Schlussmann, die Abwehrspieler und auch der Pfosten den Ausbau der Führung.

Etwas später kam allerdings Bonames zum Ausgleichtreffer. Und obwohl Concordia sich weiter bemühte, den Ball auf dem nassen Kunstrasen bis ins gegnerische Tor zu bugsieren, fiel kein weiterer Treffer. Immerhin konnten auch die zum Ende wieder etwas zunehmenden Chancen der Bonameser vereitelt werden, so dass die Mannschaften sich mit einem Unentschieden trennten.

211127 Escherheim vs Bonames
___________________________________________________________________________________

DJK SW Griesheim I – Concordia Eschersheim 5:3

Samstag, 20.11.2021
EJKK F Gruppe 3

Nach zwei spielfreien Wochenenden ging es am 20.11.2021 zum DJK SW Griesheim I, und die Concorden zeigten sich von Anfang an motiviert. Die Mannschaft hatte viel Ballbesitz und suchte immer wieder den Weg zum Griesheimer Tor. In der 7. und der 22. Minute traf Eschersheim, kassierte aber in der 23. Minute den Anschlusstreffer, so dass die Mannschaften mit 2:1 in die Pause gingen.

211120 Griesheim a
Gleich nach dem Wiederanpfiff setzte Eschersheim nach und ging in der 27. Minute mit 3:1 in Führung. Leider verpassten es die Eschersheimer in der Folge, die Kontrolle über das Spiel zu erhalten. Die Griesheimer kamen durch zwei Tore in der 39. und 41. Minute zum Ausgleich und damit zurück ins Spiel. Dabei wurde das Spiel nun körperbetonter. Bei den nächsten beiden Treffern in der 45. und 49. Minute war der Eschersheimer Schlussmann machtlos – und gerade der Freistoß zum 5:3-Endstand war ein sehenswerter Schuss in den Winkel.

Über weite Strecken zeigte Eschersheim eine sehr gute Spielleistung mit guter Ballkontrolle – am Ende ließ sich die Mannschaft aber zu sehr von der Hetik des Spiels anstecken und gab einen sicher geglaubten Sieg her. Griesheim belohnte sich für eine einsatzstarke Aufholjagd.

___________________________________________________________________________________

FFV Sportfreunde I – Concordia Eschersheim 3:1

Samstag, 30.10.2021
EJKK F Gruppe 3

Am 30.10.2021 stand das zweite Punktspiel der Gruppe 3 beim FFV Sportfreunde I auf dem Programm, und diesmal stand nur ein Auswechselspieler zur Verfügung. Das Spiel begann ausgeglichen, Eschersheim agierte immer wieder engagiert in Richtung des gegnerischen Strafraums. Aber auch die Sportfreunde kamen dem Tor unserer Mannschaft immer wieder gefährlich nahe, so dass schnelles Umschalten gefragt war. In der 13. Minute war die Heimmannschaft dann auch das erste Mal erfolgreich. Eine Ecke der Eschersheimer wehrten die Sportfreunde wenig später erfolgreich ab und hatten dann viel Platz zum nächsten Angriff. Im ersten Versuch prallte der Ball noch an den Pfosten, der Nachschuss zappelte aber zum 2:0 im Netz (22. Minute).

Die Moral der Concorden ist aber kaum zu erschüttern, nach einem Foul in der 28. Minute konnte der Strafstoß zum Anschlusstreffer verwandelt werden.
211030 Sportfreunde Elfmeter

Allerdings hatten beide Mannschaften etwa gleiche Spielanteile und die Sportfreunde konnten in der 33. Minute einen Lattenabpraller abstauben und auf 3:1 erhöhen. Der langsam einsetzende Nieselregen tat der Spielfreude keinen Abbruch – auf beiden Seiten gab es noch Chancen, der Eschersheimer Torhüter konnte aber durch beherzte Aktionen weitere Treffer verhindern. Aber auch auf der Gegenseite fand der Ball nicht mehr den Weg ins Netz der Sportfreunde, so dass das 3:1 den Endstand markierte.
211030 Sportfreunde Spiel

___________________________________________________________________________________

FFC Olympia 07 II – Concordia Eschersheim 1:4

Mittwoch, 27.10.2021
EJKK F Gruppe 3

Das erste Spiel in der EJKK F Gruppe 3 führte die Mannschaft von Concordia Eschersheim an den Ostpark zum Team von FFC Olympia 07 II. Am 27.10. um 17.45 Uhr – sowohl die mitgereiste Fangemeinde als auch die Mannschaft fieberten dem ersten Flutlichtspiel entgegen.

Nach fünf Minuten allerdings musste Concordia einen Gegentreffer wegstecken, nachdem die Mannschaft noch nicht richtig ins Spiel gefunden hatte. Das sollte sich dann aber ändern. Konzentriert kontrollierte Eschersheim das Spiel, baute immer mehr Druck aufs gegnerische Tor auf und konnte in der 18. Minute den überfälligen Ausgleich erzielen. Die Mannschaft blieb dran und nach einem sehenswerten Doppelpass fiel das 2:1 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Eschersheim traf – nun unter voller Flutlichtwirkung – in der 30. Minute zum 3:1. In der Folge wurde Olympia aber wieder stärker, Eschersheim musste nach hinten mehr tun und aufmerksam bleiben. In der 48. Minute traf Concordia zum vorentscheidenden 4:1. Damit war der erste Sieg im ersten Gruppenspiel perfekt und die glückliche Mannschaft trat die Heimreise an.

211027 olympia18 flutlicht

___________________________________________________________________________________

VFL Germania 1894 – Concordia Eschersheim 6:1

Samstag, 02.10.2021
Quali Gruppe 10

Beim Auswärtsspiel der E1-Mannschaft von Concordia beim VFL Germania 1894 am 02.10.2021 konnte der Schwung des letzten Sieges nicht wie erhofft genutzt werden.

0210 ecke
Zwar spielte Concordia schon zu Beginn einige Ecken heraus, aber beim ersten Angriff von Germania in der 5. Minute zappelte der Ball bereits im Netz. Aber Concordia sammelte sich und baute wieder mehr Druck auf, als genau in dieser Phase das 2:0 fiel (19. Minute) und der Torwart wenig später den Ball mit einer guten Parade leider nicht mehr ganz um den Pfosten lenken konnte (21. Minute). Drei Minuten später traf Germania zum 4:0. Nach der Halbzeitpause zeigte sich die bekannte Stärke der Eschersheimer – sie zeigten Charakter und ließen sich auch vom erfolgreichen ersten Angriff der Germania in der 27. Minute und dem 5:0 nicht entmutigen. Eschersheim bekam das Spiel wieder besser unter Kontrolle, durch einige gute Passkombinationen im Mittelfeld. Auch der ein oder andere Distanzschuss wurde gezeigt. In der 37. Minute traf Germania zum 6:0, doch Eschersheim steckte nicht auf. Belohnt wurde der Kampfgeist mit dem Anschlusstreffer in der 45. Minute.

0210 tor

Kurz vor Schluss war die Chance zum weiteren Treffer zum Greifen nah, als nach guter Klärung ein Pass aus der Abwehr das Mittelfeld schnell überbrückte und nur das Quentchen Glück fehlte, um sich für eine gute Leistung mit einem weiteren Treffer zu belohnen.

Eschersheim zeigte eine gute Spielanlage, konnte heute aber vor allem vor dem gegnerischen Tor nicht die notwendige Schlagkraft entwickeln. Die Fangemeinde war sich aber einig, dass die Niederlage einige Tore zu hoch ausgefallen war.

0210 ecke

0210 mannschaft

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – SG Riederwald 3:2

Samstag, 25.09.2021
Quali Gruppe 10

Beim Heimspiel gegen die SG Riederwald am 25.09. bei strahlendem Sonnenschein konnte Concordia den ersten Sieg der Saison einfahren. Obwohl die Mannschaft durch einen Treffer in der 12. Minute in Rückstand geriet, bewies sie Moral und glich schon zwei Minuten später aus. In der 21. und 24. Minute konnten unsere Kicker nachsetzen und gingen mit 3:1 in die Pause. Ein unnötiger Gegentreffer in der 31. Minute brachte Riederwald wieder ins Spiel, aber in der Folge hielt die Abwehr und Concordia feierte das 3:2 in einem einsatzstarken Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach Spielende ließen Spieler und Fans den erfolgreichen Morgen an der „Abseitsbar“ bei gewohnt guter Verpflegung ausklingen.

25092021 team

___________________________________________________________________________________

FC Germania 08 Ginnheim – Concordia Eschersheim 2:2

Samstag, 11.09.2021
Quali Gruppe 10

Besser lief es bisher in der Qualifikationsrunde des Ligabetriebs. Am 11.09. spielten unsere Cocncorden in der 1. Kreisklasse beim FC Germania 08 Ginnheim I. Unser Team präsentierte sich über weite Strecken gierig und ließ sich auch vom 1:0 der Ginnheimer in der 6. Minute nicht aus der Ruhe bringen.
Unter dem begeisterten Applaus der mitgereisten Fans drehte Concordia mit den Toren in der 17. und 21. Minute die Partie. Dies war zweifelsohne die stärkste Phase im Spiel der Eschersheimer mit guten Kombinationen nach vorne und einer soliden Abwehrleistung. In der 2. Halbzeit drängte Ginnheim auf den Ausgleich, das Spiel wurde unruhiger und unkonzentrierter. Der Ausgleich in der 35. Minute war die Folge – bis zum Ende kamen beide Mannschaften noch zu Chancen, aber schließlich trennten sie sich mit dem Unentschieden.

11092021 team

___________________________________________________________________________________

Concordia Eschersheim – 1. Rödelheimer FC 02 3:9

Samstag, 04.09.2021
Kreispokal

Zum Auftakt der Saison 2021/22 starteten die E-Junioren von Concordia Eschersheim mit dem Kreispokal-Spiel gegen die Mannschaft des 1. Rödelheimer FC 02 I am 04.09.2021.
Auch wenn Concordia nach frühem Rückstand nicht aufsteckte und sogar den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte, war der Gegner am Ende doch zu stark. Letztlich gewannen die Rödelheimer verdient mit 3:9, was das das Pokal-Aus in Runde 1 bedeutete.