Rosegger-Derby

Concordia – BSC Schwarz-Weiß 19
Kreisoberliga Frankfurt
Sonntag, 4. September 2016 (15 Uhr), Rosegger

IMG_6692

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Von Rudi Walther
Zum Spiel: Der BSC hat die ersten beiden Spiele in der englischen Woche gegen Viktoria Preußen und den TuS Makkabi am Rosegger gewonnen. Die Abwehr stand und ließ keinen Gegentreffer zu. „Das war ein Sieg der Mentalität. Makkabi hatte spielerisch kaum Möglichkeiten. Die drei Punkte haben wir uns erarbeitet”, sagte der Sportliche Leiter Benjamin Heinrich nach dem 1:0-Sieg am Mittwochabend der FNP. Mit sechs Punkten steht der Aufsteiger über dem Strich und kann mit einem Derbysieg den Sprung ins Tabellenmittelfeld schaffen.
Unsere Mannschaft hat in Hausen alles gegeben und wurde mit dem 2:1-Sieg belohnt worden. Wir erwarten einen Platznachbarn, der mit breiter Brust aufläuft. Sie kennen sich auf dem Kunstrasen bestens aus und sind heimstark. Schiedsrichter: Jens Ginster.

Zwei Vereine – ein Sportplatz
Im ersten Rosegger-Derby in der Kreisoberliga sind wir formell Gastgeber. Deshalb hat der Verein das Motto ausgegeben „Rosegger in Grün-Weiß” und bittet seine Anhänger am Sonntag die Kleiderordnung auf der Süd-Tribüne zu beachten. Vor fast genau 48 Jahren unterlagen wir dem Ballspielclub 0:2 und revanchierten uns im Rückspiel mit einem 2:1-„Auswärtssieg”. Näheres aus den unten stehenden Spielberichten.

Die Hartplatz -Derby-Historie Concordia – BSC SW 19 in Zahlen
B-Klasse Frankfurt Ost, 1968 bis 1974: 0:2, 2:1 – 0:3,0:3 – 2:1, 2:3 — 5:1, 1:2 – 3:0, 2:1 – 0:1, 3:1 (Aufstieg Concordia)

1985-1989: ?, 1:0 – 1:0, 5:0 – 3:1, 3:3 – 2:0, 2:2 (Abstieg BSC SW 19)

Aus der Zeit in der A-Klasse Süd-Ost (1993-2007) sind einige Ergebnisse “verschüttet gegangen”. 2007 stieg die Concordia ab, 2008 wieder auf – aber da musste der BSC “runter”.

Zuletzt sind wir uns 2014/15 in der Kreisliga A Nord-West auf dem Kunstrasen begegnet. Nach dem 0:0 im Hinspiel siegte die Concordia im Rückspiel 3:1 und stieg am Ende als Meister auf.

Historie

Concordia II – BSC SW 19 II (13 Uhr

In der B-Liga Gruppe 2 sind die Platznachbarn in den ersten Spielen nicht so gut gewesen, wie in der abgelaufenen Spielzeit und in der Reserverunde der Kreisliga A. Sie liegen aktuell im unteren Mittelfeld und wollen sich gerade im Derby mit einer starken Leistung zurückmelden.

Tipp: Obgleich der Tankstellenumbau abgeschlossen und die Parkfläche wieder frei ist, sollte wegen des hohen Zuschauer-Andrangs eine rechtzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad erfolgen.